:shocking:
Druckbare Version
Genau. Gerade in solchen Ländern. Dann können daraus Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure... hervorgehen. Und womöglich der ein oder andere Objektivdesigner :) Es ist schade um jeden potenziellen Objektivdesigner, der nur deshalb "verlorengeht", weil man nicht rechtzeitig in Bildung investiert hat. Zum Objektivdesign bedarf es u.a. Mathematiker, Physiker und Ingenieure, die ihr Handwerk beherrschen.
Aber die Bildung könnte das Fundament liefern, um so ein Land zumindest in Teilen aus dem Morast zu heben. Nur dazu müssten auch die Leute willens und bereit sein, mitzumachen.
Wer genau sind "die Leute"?
Falls damit z.B. rumänische Bevölkerung gemeint sein sollte: Was veranlasst Dich zu der Vermutung, dass diese weniger dazu willens und bereit sein könnte als die deutsche? Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Je ärmer ein Land ist, desto größer ist der Bildungshunger der Menschen weil sie genau wissen, dass das ihre Chance ist, bessere Lebensverhältnisse zu erreichen. Jedes afrikanische Kind, das eine höhere Schule besuchen kann, weiß dies als großes Privileg zu schätzen, während viele deutschen Wohlstandskinder die gleiche Situation als lästige Zumutung empfinden.
Sorry, ich kann's einfach nicht lassen, bei diesem Thema. Ich verbiete mir hiermit, mich weiter aufzuregen und in diesem Thread mitzuschreiben.
:autsch:
Ich meinte eher, Bildungsangebote hier in Deutschland für die Menschen, die ihr Land verlassen (müssen) und hier nach Deutschland kommen!!
Aber gerade hier in Deutschland liegt der prozentuale Anteil am BIP, der für die Bildung ausgegeben wird, weit unter dem OECD-Durchschnitt.
Das halte ich (im reichen, ehemaligen "Land der Dichter und Denker") für skandalös!
Roger, ich glaube nicht, dass Stefan dich angreifen wollte. Aber ich kann dich verstehen. Es geht nicht nur um den Wert der gestohlenen Sachen, ein Einbruch ist immer eine Verletzung des eigenen Sicherheitsbereiches, weil man sich in der eigenen Wohnung eigentlich am sichersten fühlt. Das ist nun erstmal verletzt. Aber das Gefühl stellt sich wieder ein. Sichere das Fenster besonders ab und räume irgendwas in der Wohnung. Man sagte mir, das soll helfen.