Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Auch ein Pilz?
Dieses Pentacon hab ich kostenlos bekommen und ich frag mich, ob die Reinigung wohl umsonst ist ;-)
Die Reinigung der Vorder- und Hinterlinse brachte einigen Dreck runter, der Rest ist innen.
Vor der 1. Reinigung
Anhang 30650
Immer noch seltsam dreckig innen ...
Anhang 30651
Anhang 30652
Letztlich wäre es ein Objekt zu üben als Ergänzung zum Alu-Tessar (was wieder lebt).
Gruß,
Bernd
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verkittungsschaden?
Bei meinen bisherigen Reinigungsaktionen habe ich mich so ziemlich an die hier gegebenen Tipps gehalten und damit gute Ergebnisse erzielen können.
Das Zigarettenpapier kannte ich in dem Zusammenhang allerdings noch nicht. :yes:
Nun habe ich jedoch ein Altglas-Objektiv, bei dem ich nicht weiterkomme. Daher hänge ich mich einfach an diesen Thread dran.
Wie auf dem, zugegebenermaßen qualitativ bescheidenen Foto zu sehen ist, befindet sich in einer der Linsengruppen ein sehr feiner Nebel.
Er bildet im äußeren Bereich einen kompletten Ring. Bloß an einer Stelle ist ein klarer Fleck freigeblieben. Zur Mitte hin ist dann alles wieder klar.
Die Trübung trat erst nach etwa zwei Monaten auf, nachdem ich das Objektiv in gutem Zustand von einem gewerblichen Verkäufer erworben hatte.
Das ist besonders ärgerlich, weil ich mir eigentlich eine "artgerechte Haltung" bescheinigen würde.
Es war in der Zeit zwar selten, aber niemals draußen in Gebrauch. Ansonsten war es trocken in einem Kunstfaserbeutel gelagert.
Kontrast und Farben erscheinen mir seitdem jedenfalls recht flau und ich greife eher zu einem der anderen Objektive.
Letztlich brachten auch alle Säuberungsversuche keine Verbesserung, da ich schließlich feststellen musste, dass der Schleier zwischen zwei verkitteten Linsen sitzt.
Ist das auch ein Pilz oder zeigt die Verkittung Auflösungserscheinungen? Was ist hier noch zu retten?
Ich habe schon mal etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass man die Verkittung durchaus lösen, entfernen und erneuern kann.
Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass ich die Linsen so exakt zentriert wieder aufeinander bekomme.
Gibt es evtl. noch Schritte, die man vorher versuchen kann?
Beste Grüße
Marius
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Pentacon 135 Vorderlinse abgenommen
Hab mich mal an die Vorderlinse getraut:
Von vorne sieht sie nach der Reinigung mit Spüli gut aus:
Anhang 30699
Die Rückseite macht den Eindruck, als ob da schon mal jemand dran gewerkelt hat. Auf mich wirkt es, als ob da was weggekratzt werden sollte/worden ist:
Anhang 30700
Der Blick von vorne auf die nächste Gruppe sieht ähnlich aus, die Oberfläche der ersten Linse ist OK, auf der Rückseite deutet sich ein ähnliches Bild an, aber wesentlich schwächer.
Anhang 30701
Sehr schmierig scheint es nach der Hinterlinse zu sein.
Aber mir ist noch nicht klar, wie einfach oder schwer es ist, sie zu entfernen. Offensichtlich nicht so einfach wie beim Alu-Tessar oder Helios 44 ...