Das ist extrem ärgerlich... und für sie schmerzhaft.
Hoffe es geht ihr inzwischen besser... und Du machst für Dich das Beste aus diesem verdorbenen Urlaub.
Alle lieben Wünsche zur Genesung an die bessere Hälfte... ich drück die Daumen.
LG
Henry
Druckbare Version
Urlaub mit Auto, eben vorbei:
EOS 5D mit EF-S und 100% Spiegel, Zenitar 16, Zeiss 18/4, Zeiss Contax 35/1.4, Soligor 35-70 teils ohne Vergütung, Minolta 58/1.2, Helios 44 ohne Vergütung , Vivitar Series 1 90mm/2.5, Trioplan 100, Sigma YS 135 mit variablem Bokeh, Nikkor 180/2.8, Canon FD 400/2.8L, Russisches 500/8 Spiegelobjektiv. Und in der IR/UV Tasche meine EOS 350D mit Wechselfiltersystem für Normal und IR, und zusätzlich ein Novoflex 35/3.5 und UV Filter (natürlich UV Durchlass gemeint).
Ist auf meiner Homepage genauer mit einigen Bildern dokumentiert.
Bei meiner EOS 5D habe ich mich über das typische Problem des rausfallenden Spiegels gefreut, und einen 100% reflektierenden Spiegel einer alten SLR eingesetzt - so wird der Sucher um eine 2/3 Blende heller. AF entfällt, aber den vermisse ich als Hardcore-Manueller-Fokus-Nutzer nicht. Zudem ist der Spiegel etwas kürzer - also passen paar Optiken besser.
Bei meiner Recherche wie ich die Funktion eines Nikon Nikkor 135/2.0 oder 105/2.0 mit Defocus Control (DC) kopieren kann, bin ich auf Optiken mit seperatem Makro-Ring gestoßen. Da gibts die Sorte die wirklich den Auszug vergrößert - uninteressant hierfür. Und die Sorte bei denen man eine Linsenbaugruppe für die Makroeinstellung extra verschiebt. Diese Verstellung hat einen großen Einfluß auf die Korrektur der sphärischen Abberation - und damit auf das Bokeh. So eine Optik habe ich mit dem Sigma YS 135 gefunden, und noch etwas modifiziert, um den Bokeh-Einstellbereich zu vergrößern.
So habe ich jetzt die Möglichkeit den Trioplan 100 Bokeh Effekt auf der einen Seite, und den Porträt-Weichzeichnereffekt auf der anderen Seite zu realisieren.
... ich bin auch gerade zurück und hab die NEX nicht einmal ausgepackt :ugly1: Die Fototasche ist mir nur einmal aus dem Schrank gefallen.
Gruß Gerhard