AW: Walimex/Samyang 85mm/1.4
Zitat:
Zitat von
T. B.
.....
Da mein 1,2/85 nur an der NEX betrieben werden kann und nicht an der 5DII überlege ich zu tauschen ... wo im übrigen noch ein dicker Schein übrig bliebe, den ich im Moment sehr gut brauchen kann (Thema PC).
Denn durch meinen NEX-EF-Adapter könnte ich es so an beiden Kameras nutzen.
Wäre toll, wenn Ihr was berichten könntet, danke.
Wenn Du den Thread von mir gelesen hast, ist eigentlich alles gesagt. Es ist ein hervorragendes Objektiv.. das ich auch nicht mehr hergeben werde.
Da ich vermutlich der Einzige hier bin, der sowohl das Samyang als auch das von Dir genannte 1.2/85mm Aspherical mal an der 5D MKII testen konnte, so läßt sich zusammenfassend sagen:
Das Canon ist hervorragend und hat für sehr spezielle Momente die Nase vorn.. für mich waren die von Dir genannten Schwierigkeiten aber auch der Grund, nicht weiter nach dem Canon zu suchen. Es ist kontraststark und eben hochlichtstark. Der mininmale Unterschied zum Samyang aber, das offen leicht weicher ist, wird aber durch die Einschränkungen aufgehoben.
Bevor ich mir einen Umbau des 1.2/85mm noch einmal antue.. immer das Samyang, wenn es an die Vollformat Kamera soll. Es ist im Preis-Leistungsvergleich auch heute noch ungeschlagen. Wer an der NEX mit dem 1.2/85mm leben will.. es ist hervorragend.. aber eben nur dort. Eine Option wäre natürlich, es in die Vitrine zu stellen und auf eine spiegellose Kamera mit KB - Sensor zu warten, die ein entsprechendes Auflagemaß mitbringt. Aber das wäre eher "Snobismus" mit ungewißem Ausgang.
Insofern kann ich Dir empfehlen, Dir das Samyang zuzulegen.
Henry - man könnt das nFD 1,2 85mm aber auch bestimmungsgemäß an einer Canon FD Kamera wie z.B. der A-1 nutzen! Macht sehr viel Spaß wieder mal mit Film zu fotografieren - glaub mir ;-)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
... Aber das wäre eher "Snobismus" mit ungewißem Ausgang.
Insofern kann ich Dir empfehlen, Dir das Samyang zuzulegen.
Danke vielmals, ich werde es mir mal anschauen. Und nein, auf eine FF-NEX o.ä. warte ich nicht.
Zitat:
Zitat von
LeBleuBeau
Henry - man könnt das nFD 1,2 85mm aber auch bestimmungsgemäß an einer Canon FD Kamera wie z.B. der A-1 nutzen! Macht sehr viel Spaß wieder mal mit Film zu fotografieren - glaub mir ;-)
Jepp, dafür wurde es ja gebaut.. nur in unserem schnell-lebigen Zeitalter würde es mich grad bei Kleinbild nerven, ständig auf ein nicht vorhandenes Kamera-Display zu schauen. Das ging mir schon mit meinen Leicaflex und Leica R-Kameras, die ich im Laufe meiner "Neu-Entdeckungsreise des Altglas" wieder in den Fingern hatte, nach jedem Schuß völlig auf die Nerven. Mir fehlt dafür die notwendige Geduld. Ich hab sie dann wieder verkauft..
Das analoge Fotografieren kann ich mir bei meiner analogen Mamiya oder einer Hasselblad schon eher vorstellen, da mal wieder in die Schiene reinzugehen.. aber nicht bei KB.
Mit einer Mittelformat-Kamera, wo ich entsprechend "relaxt" arbeiten muss... ganz anderes Thema. Dann am liebsten noch wieder eine alte Hasselblad 500 und ein paar Sonnare und Distagone dazu.. das kann ich mir schon gut vorstellen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)