Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nikkor 2,5 / 105 mm
Jetzt habe ich auch ein Nikkor 105mm für einen annehmbaren Preis erwischt und bin sehr angenehm überrascht von der optischen und mechanischen Qualität. Durch die relativ große Offenblende für ein 105mm-Glas läßt es sich gut fokussieren und ist selbst bei Offenblende erstaunlich scharf.
Ich will hier ein paar Offenblendephotos zeigen, jeweils mit einem 100%Crop-Ausschnitt dazu. Die Aufnahmen sind freihand gemacht, was wegen der kurzen Aufnahmedistanz relativ schwierig war, denn den Tieren wurde Futter hingeworfen, was sie sehr quirrelig machte. Es waren leckere Apfelstückchen und mehr Tiere als Äpfelchen. Also mußte man schnell sein, um auch etwas zu erwischen (Tier wie Photograph). Trotzdem hatte ich erstaunlicherweise keinen Ausschuß bei den Aufnahmen.
Anhang 24888
Rothirschportrait bei Offenblende
Anhang 24889
100%Crop von der obigen Aufnahme
Anhang 24890
Schwarzwildbache
Anhang 24891
100%Crop von der obigen Aufnahme
Die Bilder wurden im Freigehege Hamburg-Klövensteen mit Canon 5D2 gemacht. Fokussiert wurde über den Sucher. Lifeview wäre hier ungeeignet gewesen, da beim Auslösen eine Verzögerung eintritt, was bei den hektischen Bewegungen der Tiere sich kontraproduktiv ausgewirkt hätte. Sie wären "aus der Schärfe gesprungen".
Das Objektiv halte ich für ausgesprochen empfehlenswert!
Sorry! Jetzt habe ich doch (wie immer) das Nachschärfen nach der Verkleinerung vergessen!
LG
Hans-Joachim.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nikkor 2,5/105mm
Hier noch eine Aufnahme aus der Feldmark am Klövensteen, diesesmal nachgeschärft, bei der man schön den Schärfe-/Unschärfeverlauf beurteilen kann.
Anhang 24892
ebenfalls mit Canon 5D2 bei Offenblende
Und zu dieser Aufnahme ein 100%Crop:
Anhang 24893
LG
Hans-Joachim.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wollte auch einige Bilder vom 105er, K-Typ, zeigen.Das Objektiv ist mit Zwischenringen absolut makrotauglich.
Anhang 25260 bei f2.5
Anhang 25261 bei f2.5
Anhang 25262 bei f2.5
Anhang 25263 bei f2.5
Anhang 25264 bei f8.0
LG
Gerhard
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vergleich Nikon 1.8/105 - Nikon 2.5/105
Moin,
da ich noch beide Objektive auf dem Tisch zu liegen habe und mich ein Forenmitglied zum Vergleich angeregt hat, hier mal ein paar Vergleichsaufnahmen Nikon 1.8/105 - Nikon 2.5/105.
Nikon 1.8/105 @ 1.8:
Anhang 31805
Nikon 1.8/105 @ 2.8:
Anhang 31806
Nikon 2.5/105 @ 2.5:
Anhang 31807
Hier kann man schön erkennen das beide Objektive auf einem fast identischen Niveau sind.
Das 1.8/105 ist halt nur ein wenig lichtstärker.
Dafür ist es fast doppelt so teuer, deutlich größer und schwerer. Wer auf eine Lichtstärke von 1.8 verzichten kann ist mit dem 2.5/105 gut aufgehoben uns spart noch Geld.
Allerdings ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen - desshalb habe ich mich für das 1.8/105 entschieden.
Viele Grüße,
Ed.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neu in meiner Nikkor Familie
Seit gestern habe ich das Nikkor (AI ?) 105 mm*/f:2.5 und habe es heute schon verwendet für eine Galerie.
Jetzt habe ich das 300mm/f:2.8 , das 180mm/f:2.8 und eben jetzt dieses 105mm.
An der OMD-EM-1 sind diese Objektive wirklich fantastisch und brauchbar, nicht nur zum spielen , sondern Alltagsfähig und nur abgesehen das sie manuell sind stehen sie in der Qualität meinen anderen Objektiven nicht nach.
Wollte es nur mal hier zeigen, vorgestellt ist es ja schon lange.
Ich habe 140 Euro bezahlt und dazu noch eine Nikon FM in sehr gutem Zustand bekommen.
Hier ein Bild,
Anhang 79875
Die ganze Galerie ist auf meinem Flickr und zeigt das Classiccars treffen hier in Le landeron
Schönes Wochenende
Pierre
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Eine traumhafte Linse!
Stimmt ...
Anhang 79886
... sagen Model und Fotograf (Nikkor 2,5/105mm an Sony A7)
Mit Blick auf die Liste, ob das Nikkor-P 105mm f2,5 vielleicht einen eigenen Thread hat, habe ich mich schlußendlich dafür entschlossen, hier weiterzumachen.
Es gibt Variationen des Objektives, da ist der Vergleich hier im Thread vielleicht besser aufgehoben als einen neuen Thread zu eröffnen.
Mein kürzlich eingetroffenes 105er entspricht im Aussehen und Beschreibung dieser Version mit Blende 2,5-32. Mein Exemplar weist ebenfalls 7 Blenden auf.
Auf meiner Suche nach Infos stieß ich u.a. auf diese Site mit einer Beschreibung des Öffnens und Reparatur- für die Bastler unter uns ;)
Bevor es ein paar Aufnahmen meinerseits gibt, ein Blick auf die verwendete MFT Lumix GX8 mit LensTurbo II (mit Hinterlinse) als Adapter. Es ist mit dem Handy aufgenommenes Bild, aber die Details sollten erkennbar sien ;)
Bildpaare sind aufgenommene Offenblende und f4, bei späteren Einzelaufnahmen variierte ich die Blende auch zu f5,6.
Teil Zwei für heute ... ;)
PS: Lutz, Dein Exemplar gesehen beim letzten Treffen, entspricht das dem ursprünglich vorgestellten Nikkor oder ist es eine weitere Variante ? Ich habe da keine wirkliche Erinnerung, es gab ja soviel zu schauen ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:
Zitat von
Anthracite
Entscheidend ist nur, ob das Objektiv vor oder nach 1971 (
Seriennummer 407301) gebaut wurde, denn da wurde die optische Rechnung geändert von 5 Linsen/3 Gruppen zu 5 Linsen/4 Gruppen. Die neuere ist die bessere Rechnung, eine der Rechnungen, auf denen der gute Ruf von Nikon basiert.
Alle anderen Änderungen betreffen nur das Design oder die Blendensteuerung.
Hallo zusammen,
ich führe diesen Thread mal heiter weiter...
ebenfalls entscheidend ist, ob die Seriennummer mit einer 5 beginnt. Ab dieser Auführung hat Nikon nämlich die
effektive NIC (Nikon integrated coating) Mehrschichtvergütung bei diesem Objektiv eingeführt.
Ich habe die wunderschöne Berg- und Tal Version, aber eben schon in der Ausführung mit der NIC Vergütung.
Und das merkt man:
Anhang 127243
Anhang 127244
Anhang 127245
Anhang 127246
Es ist recht gutmütig bei hellen Reflexen im Bild und neigt erfreulich wenig zu Überstrahlungen. Diese Fotos wurden bei
f/8 gemacht.
Es kann aber auch gut bei Offenblende "malen" und dennoch bei harten Kontrasten "zubeißen", wie die Beschriftung des
Etikettes der Weinflasche beweist:
Anhang 127247
Anhang 127248
Gut, am purple fringing merkt man ihm schon sein Alter und eine doch recht einfache optische Konstruktion an, aber es
liefert dennoch beeindruckende Ergebnisse ab. Ich werde diesen Thread immer wieder mal ergänzen und hoffe nicht,
dass ich der einzige hier bin, der dieses Juwel sein Eigen nennt...
LG, Christian