Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
AW: Helios 44M-2 2.0/58
Nach interessiertem Mitlesen hier im DCC bin ich nun auch dem Altglasfieber verfallen! Mein Helios 44-2 kam Samstag:
Anhang 14126
Anhang 14127
Anhang 14128
Das 3. Bild ist Offenblende, die anderen irgendwo zwischen 2.8 & 5.0 (bei dieser stufenlosen Blende schwer einzuschätzen).
Alle Bilder Canon 5D Mark II, leider schlägt der Spiegel bei Unendlich an.
Beim meinem Helios ist der Blendenring übrigens falschrum montiert, roter Punkt an f16 entspricht Offenblende, oder ist das gar bei allen so?
Gruß
Frank
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Padiej
Morgen Klaus!
Mein Helios 44-2 sieht komplett anders aus. Da dürfte es ganz unterschiedliche Typen geben. Ich kann diese Optik ebenfalls empfehlen - mit 58mm ein leichtes Tele.
mfg Peter
Zum Helios 44 kann ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe die mal eine Zeit lang gesammelt um die Unterschiede kennen zu lernen und auch schon alle mögliche Typen
auseinander gehabt zwecks Reinigung oder Reparatur.
Ich betrachte jetzt mal nur die M42 Versionen in schwarz :
Da gibt es mindestens 7 Versionen : Helios 44 , 44-2 , 44M-3 .... bis 44M-7
Jede dieser Versionen gibt es meist noch von verschiedenen Fabriken ( MMZ, KMZ, JOV, etc.) was sich in unterschiedlichen Designs wiederspiegelt.
Hier mal ein paar der neueren Versionen :
Anhang 17244Anhang 17245
Zusätzlich gibt es noch Versionen mit "MC" und ohne ... die 44-3 gibt es mit und ohne A/M Schalter.
Eine ganz gute Übersicht gibt es hier : http://camerapedia.wikia.com/wiki/Helios-44
... und dann gibt es da noch die Gerüchte im Internet über Selektierte Exemplare (Zebra´s bzw. alte Preset-Version) mit "Doppel-Null" am Anfang der Seriennummer.
Durch Zufall hatte ich auch mal zwei davon, weil ich sie mit einer alten Kamera bekam. Beim Vergleich meiner Testfoto´s konnte ich eigentlich keine wesentlichen Unterschiede
erkennen. Tatsächlich aber schillerten die Linsen etwas bläulich, was ggf. auf unterschiedliches Coating hinweisen könnte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War mal wieder mit meinem Helios 44-M 58mm MC unterwegs.... @ f/2.8
Anhang 19240
LG
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Helios 44M-4
...mein M-4 aus der Bucht. Zustand könnte man auch als fabrikneu beschreiben, ich war echt überrascht:
Anhang 26974
Offenblende, frühmorgens:
Anhang 26972
Grüße,
Andy