Ich reihe mich gerne in der Bestellliste mit zwei SFTuben ein.
Druckbare Version
Ich reihe mich gerne in der Bestellliste mit zwei SFTuben ein.
Sieht gut aus bisher.
6 Stck. sind verbindlich in der Liste bislang:
Jubi möchte einen SFT
beamish möchte einen SFT
Old Shutterhand möchte zwei SFT
krikri46 möchte einen SFT
minolta2175 möchte einen SFT
und ich.
Damit wären wir insgesamt schon bei 7 Stck.
Sieht fast so aus, als wenn wir es ein zweites Mal schaffen, eine Kleinserie zusammen zu bekommen. Freut mich für alle, die bislang keinen mehr ergattern konnten.
Ich selbst werde dann auch wieder einen davon nehmen, noch zwei zusätzlich bestellen und beiseite legen für eventuelle spätere Interessenten.
Insgesamt also dann eine 12er Kleinserie. Das ist dann ein "überschaubares Kostenrisiko" für mich, auch wenn die zwei zusätzlichen SFT dann länger liegen sollten.
Sobald noch drei Interessenten dazu kommen, kann es also losgehen mit dem Auftrag an die Dreherei.
Große Klasse !
LG
Henry
Ich wage mich mal in Neuland vor. Und bestelle ohne wirkliches Hintergrundwissen einen. Benötige E-Mount Anschluss.
Würden da gleich meine Braun Paximatobjektive aus den 80ern passen?
Nun sind 8 vorbestellt.
Danke fürs Mitmachen.
Ob Deine Braun Paximat - Objektive passen, kannst Du leicht feststellen. Solange die einen Außendurchmesser von 42mm nicht überschreiten (0,5mm braucht noch der selbstklebende Samtstreifen, den man auch wieder entfernen kann um das Objektiv weiterhin im Projektor verwenden zu können), sollten sie mechanisch passen.
Ob mit den Objektiven der Unendlichkeitspunkt erreicht werden kann, stellst Du durch simples "Vorhalten" und "probeweisem vor und zurückbewegen" vor dem offenen Kamerabajonett fest. Wenn Du Unendlich in etwa erreichen kannst, so wird das auch mit dem Objektiv am SFT etwas werden.
Brennweitenabhängig kann es sein, dass eventuell bei längeren Brennweiten mit einem Zwischenring mehr Abstand geschaffen werden muss... 120er Brennweiten oder 150er Brennweiten erfordern - je nach mechanischer Bauart und Sitz des optischen Systems im Objektivtubus - einen deutlich höheren Abstand/Brennpunkt vom Sensor als z.B. ein typisches 80 oder 90mm Objektiv.
Dann eben mit Zwischenring "unterfüttern".
Erreicht das Objektiv in keinem Abstand vom Kamerabajonett das Unendlich, bzw. liegt bei dem Versuch auf dem Kamerabajonett auf (weil es so nah an den Sensor herangeführt werde muss um ein halbwegs scharfes Bild auf dem Display zu erzeugen) oder muss sogar etwas durch das Bajonett hindurch in den Innenraum eintauchen, so wird es nur durch Kürzung des Objektiv-Gehäuses im Bereich der Rücklinsen diesen Punkt finden.
Ob dies sich wiederum "kürzen" läßt, ist immer unterschiedlich.
Da ich diese Braun Paximat - Objektive nicht kenne, kann ich darüber eben nur diese allgemeine Aussage machen und diesen "Ausprobier" Tipp geben.
LG
Henry
Moin,
und noch eine verbindliche Bestellung für den 42er SFT von Dieter
Grüße
Yeah,
das klappt ja super :-)!
*freu* :bananajoe
Vielen Dank, Henry!
Gx
Jubi
Klasse !!! Nun fehlt nur noch eine/r, wenn ich richtig gezählt habe.
Dann wird es ja vielleicht noch etwas mit dem "Weihnachtsgeschenk" :lol:
:yes: krikri46
Na, einer geht doch wohl noch !
Es gibt so schöne Dinge, die man damit anstellen könnte. Ich kann es gar nicht erwarten z.B. dieses tolle Teil auszuprobieren:
Anhang 62685
Anhang 62686
Anhang 62687
Ein Braun Ultralit PL 1:2,8/85mm B-MC mit Iris! (2,8-11, 12 Lamellen). Die Frontlinse liegt c. 3,5 cm tief. Die Geli ist also quasi eingebaut.
Das Teil hat nach einer Preisliste von 2005 mal c. 210 € gekostet.
Also los....
Grüße
Martin
Interessantes Objektiv... mit Blende, hab ich noch nicht gesehen !
Gestern gerade mit der Werkstatt telefoniert. Es zieht sich ein wenig hin, da der Dreher, der meine Teile herstellt und bestens eingearbeitet ist in meine Entwicklungen, derzeit noch bis Montag auf einer Fortbildungsveranstaltung "steckt".
Am 12. Dezember kann ich also erst mit ihm Kontakt aufnehmen. Auf den Maschinen, auf denen der SFT gefertigt wird, soll die Auslastung derzeit nicht so hoch sein, so das für eine schneller Bearbeitung gute Chancen bestehen. Genaueres kann ich aber erst ab Montag sagen, wenn ich den guten Mann gesprochen habe.
Angekündigt ist die neue Kleinserie mit dem Telefonat nun schon... muss eben leider noch die Rückkehr abwarten, da niemand weiß unter welchen Programmplätzen er die Teile abgespeichert hat.
Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
LG
Henry
Das sind ja gute Nachrichten!
Solche Projektionsobjektive mit Blende sollten die Schärfentiefe erhöhen um das Ploppen glasloser Dias auszugleichen.
Grüße
Martin
Nachdem es mir nun gelungen ist, den CNC Programmierer/Maschinenbediener endlich ans Telefon zu bekommen (war auf einem Fortbildungskurs), muss ich leider zeitlich doch um einiges "vertrösten", da die Auslastung der Maschinen auf denen die Teile hergestellt werden sehr hoch ist.
Leider war das dann eine Fehleinschätzung der Bürodame bezüglich des Auslastungsgrades. Zwar sind es nicht viele Arbeitsaufträge die für die Maschinen vorliegen, aber verdammt hohe Stückzahlen und eine hohe Bearbeitungsdauer pro Stück, die eine der beiden benötigten Maschinen sehr lange binden wird.
Kurz zur Erklärung, warum zwei Maschinen an der Herstellung des 42.5er SFT beteiligt sind:
Der 42.5er SFT erfordert eine sogenannte "zwei Seiten Bearbeitung"... da ja auf beiden Seiten jeweils unterschiedliche Gewinde gestrehlt werden müssen. Hierzu produziert die erste Maschine zunächst die Reduzierung aus den 60mm Rund-Alu Stangen auf die erforderlichen 52.5mm Außendurchmesser und den 57mm Außendurchmesser im oberen Bereich des SFT, der später das 55mm Gewinde bekommt (der breitere Teil)
Dann beginnt die Maschine den Innenbereich des Alublocks zunächst auf 44mm Durchmesser "aufzubohren" bzw. abzutragen
Im nächsten Schritt wird dann das 18gängige Gewinde in der erforderlichen Länge eingebracht. Das ist quasi der Innenbereich, wo nachher das P-Objektiv mit dem Samtgegengewinde laufen wird.
Im Anschluss daran, wird das 49mm Filtergewinde in den Innenbereich des Tubus geschnitten und der Tubus in seiner späteren Gesamt - Länge "abgeschnitten/abgestochen".
Der so erst halbfertige SFT muss dann auf die zweite Maschine eingespannt werden, weil nun 3 Querlöcher und die 3mm Gewinde eingebracht werden müssen, sowie das 55mm Filtergewinde für die Retrostellung des Tubus.
Und das geht eben nur über ein nochmaliges Einspannen des Halbfertigen SFT... da nun von der anderen Seite her gearbeitet werden muss. Die Schneidwerkzeuge kommen schlicht nicht tief genug in den Tubus...
So also die kurze Erklärung, warum eben beide Maschinen benötigt werden..
Da nun aber ein Maschine mit einer großen Serie belegt ist, zudem zwischen den Tagen in der Firma nicht gearbeitet wird, besteht keine Chance auf eine Lieferung noch vor Weihnachten.
So als Stich-Datum wurde mir der 15. Januar genannt. Bis dahin sollte die neue Kleinserie dann aber gefertigt sein.
Bis dahin bitte ich also um Geduld und halte Euch dann auf dem Laufenden bezüglich des Standes.
LG
Henry
Danke Henry,
bis ich den Umkehrring aus China habe, fließt eh noch viel Wasser den Neckar runter....
Inzwischen reifen bei mir noch weitere Projekte. Ich habe da noch Objektive aus einem Zeiss Jena Microfilm-Lesegerät....
Herzlich
Martin
Moin liebe Leute,
heut ist die neue Kleinserie der SFT 42.5 fertig geworden und bei mir aufgelaufen. Es kann also jetzt losgehen mit der Verteilung an die Besteller
Hier schonmal ein paar fertig "geputzte"... :lol:
Anhang 63607
Alles weitere dann per PN.
LG
Henry
Hallo,
Dank Henry der SFT 42.5 ist da, meine erste Aufnahme um 16:40 mit wenig Licht, mit einem AV-Apogon 2,4 90mm HFT.
DANKE Henry !!!!!
Gruß Ewald
Hallo Henry,
der SFT ist heute angekommen.
Da hab ich gleich mal schnell ein Isco Projar 2.8/85 eingesetzt. Aufnahme um 16:30 Uhr - also beim dunkel werden.
Fängt schon mal gut an:bananajoe
Grüße
Dieter
Anhang 63701
Hallo,
für den SFT 42.5 Adapter habe ich noch einen Messing 55mm Umkehrring auf E-Bajonett gesucht,aber nur einen Al-Ring gefunden kein Messing ( Made of metal (not plastic) für 1,59€.
Wo gibt es einen aus Messing?
Gruß Ewald
Meiner ist auch heute angekommen, jetzt muß ich ihn nur noch verstehen...
Grüße
Martin
Edit: das Teil scheint ein Insider zu sein. Ich finde im Forum keine Gebrauchsanweisung. Bedeuten die beiden Gewinde an den Enden, daß man ihn sorum und sorum verwenden kann?
Ich fänds schön, wenn da in irgendeinem Unterforum eine Gebrauchsanweisung festgenagelt wäre.
Vielleicht bin ich auch nur zu doof das zu finden, wenns das schon gibt....
Hallo Martin, es handelt sich beim SFT um eine "Einstellhilfe"... und dafür haben wir ein ganzes Unterforum "Mattscheiben und Einstellhilfen", wo die Sachen zu den SFT auch "angepinnt" sind.
http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=296
Deshalb lies mal die folgenden Link - Beiträge durch. Dann wirds "klarer"...
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post217419
und hier die Installationsanleitung ... bitte ganz lesen.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post216766
Um die 3 Madenschrauben mach Dir man erstmal keinen Kopf, die gehören einfach in die drei Seitengewinde, falls man im Innenbereich vorn noch etwas zentrieren möchte.
Das im ersten Link gezeigte schwarze Inlay wurde damit früher befestigt, aber das hat sich als nicht sehr praktikabel erwiesen... und wurde deshalb weggelassen.
Die Löcher sind aber aus historischen Gründen noch immer in dem Tubus, falls jemand sich da noch irgendwas "reinbasteln" will (z.B. Reduzierringe oder ähnliches).
Wichtig ist eigentlich nur, zu verstehen, dass der Tubus von zwei Seiten angeschlossen werden kann. Einmal mit dem mitgelieferten 49mm Umkehrring für die Befestigung an der Kamera.... und damit das Fokussiergewinde nah am Sensor zu haben, oder eben mit einem noch zusätzlich anzuschaffenden 55mm Umkehrring, wobei dann das Fokussiergewinde viel weiter vom Sensor entfernt sein wird.
Die letzte Variante mit dem 55mm Umkehrring und dem dann weiter entfernt sitzenden Fokussiergewinde ist dafür gedacht, mit längeren Brennweiten an der Kamera zu arbeiten (z.B. 150mm Diaprojektor-Objektive)...
LG
Henry
Danke Henry,
das sind die Links, die ich gebraucht habe! Heute ist aber auch zuviel auf einmal angekommen: dein SFT, Contarex-NEX-Adapter und eine Agfa Parat-I (Halbformat)....
Grüße
Martin
Ha, Henry, j e t z t weiß ich auch, warum ich dazu erst auch nix gefunden hab:
Ich hab unter "Adapter" gesucht, auf "Einstellhilfe" wäre ich auf Anhieb nicht gekommen und nur mit "SFT" hat die Suche auch so ohne weiteres nichts ausgespuckt...
Nun kann es losgehen! Alle sind samtbeklebt und können nun mal zeigen, was sie können!
Dooferweise ist gestern der große Outdoor-Weihnachtsbaum samt Lichterketten abgebaut worden, mein fest eingeplantes Erstmotiv :-(
Vielen Dank nochmal, auch für Deine unermüdlichen Erklärungen :-)))!
Gx
Jubi
Der SFT ist nun auch bei mir gelandet. Vielleicht finde ich bereits heute Zeit zum Testen, ansonsten freue ich mich auf die kommenden Tage. :lol: Danke nochmals an Henry, der sich da für uns ins Zeug gelegt hat:yes::yes::yes:!
Danke Henry,
auch bei mir ist der SFT angekommen. Ich werde mich am Wochenende dran machen das System an meine Kamera zu adaptieren und freue mich auf das Abenteuer !
Bildbeispiele folgen dann.
LG Krikri46 :lol:
Hallo Henry,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es neben mir bereits weitere Interessenten. Bevor ich aber eine Nachfrage lostrete, wäre es hilfreich zu wissen, ob eine erneute Kleinserie überhaupt aufgelegt werden könnte.
Gruß, Rick
Ja, es kann jederzeit eine Serie gestartet werden, jedoch brauch ich da mindestens 10 Abnehmer, sonst macht das finanziell keinen Sinn da auf Verdacht in Vorleistung zu treten und dann wieder ein Jahr lang "Aluminium zu horten", aber "Hobby-Geld gebunden zu haben".
Deshalb wäre es ratsam, hier eine neue Liste zu starten.
Wenn 10 Bestellungen zusammen sind, werde ich das bei der Werkstatt beauftragen und auch die passenden 49 und 55mm Umkehrringe wieder besorgen.
hierbei wäre es dann wichtig, zu wissen, welches Kamera-Modell und ob der 42.5er "Standalone" oder in Verbindung mit einem 52.5er SFT betrieben werden soll.
LG
Henry
Also, wenn's schon wieder losgeht, wäre ich an einem weiteren 52.5er SFT interessiert.
Finden sich da noch Mitstreiter? Gx
Jubi
Ok Henry,
dann trage mich verbindlich mit einem 42,5 SFT Stand Alone für E-Mount ein.
Danke
Gruß, Rick
Da Anke mich in Marburg schon darauf ansprach, trage ich Sie hier schonmal mit ein.
LG
Henry
Ich nehm auch eines (E-Mount), wie mit Henry gerade abgeklärt.
Ähm, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber welche möglichen Anschlüsse hat das 42,5mm STF?
Mich würden M42 oder M52 interessieren. Geht das überhaupt?
Du meinst doch sicher auch den 42.5er SFT von dem hier die Rede ist, oder was meinst Du mit STF?
Der 42.5er SFT kann auf mehrere Arten betrieben werden.
Zum einen als "Standalone-Version":
Dazu verfügt er an seinem Tubus auf der einen Seite über ein 49mm Filtergewinde, in das Retro-Adapter mit diesem Durchmesser eingeschraubt werden können, die es für so gut wie alle Kamera-Systeme gibt.
Auf der anderen Seite des Tubus - dem breiteren Teil - verfügt er ebenfalls über ein Filtergewinde, jedoch in 55mm - Ausführung, in das Retroringe in diesem Durchmesser eingeschraubt werden können, um es an das jeweilige Kamera-System zu bringen.
Je nachdem welche Anschluss-Seite des Tubus man nutzt (also die Seite mit dem 49mm Umkehrring oder die Seite mit dem 55mm Umkehrring), verändert sich die Lage des 18gängigen Gewindes... mit dem 55mm Retroring für das Kamerasystem sitzt das Fokussiergewinde weiter vom Sensor entfernt. Nutzt man an der schmalen Seite den 49mm Retroring, sitzt das Fokussiergewinde dichter am Sensor.
Das ist die Nutzung als Stand-Alone - Version.
Man kann den 42.5er aber auch in Kombination mit dem 52.5er SFT benutzen... dann braucht man überhaupt keine Umkehrplatte, sondern beklebt den 42.5er SFT mit Samt und dreht ihn beispielsweise wie ein Meostigmat-Objektiv in den 52.5er ein.
So erhält man einen vollwertigen Helicoid, weil nun der 42.5er sich im Gewinde des 52.5er SFT dreht, egal, welches Objektiv da vorab in den 42.5er eingeschraubt wird.
Wenn Du nun aber statt der gängigen Kameraanschlüsse für Sony E-Mount, Fuji oder µFT einen M42 Anschluss benötigst, so müsste man Ausschau halten, ob es Retro-Adapter gibt, die aus einem Objektiv-Filtergewinde in 49mm oder 55mm einen Übergang an eine M42 Kamera bereitstellen.
So etwas könnte es möglicherweise noch für uralte M42 Kameras gegeben haben, denn auch an die hätte man - zumindest zu Zeiten als noch mit Arbeitsblende gearbeitet wurde - sicherlich auch Objektive in Retrostellung an diesen Kameras genutzt...
Ist mir aber nicht bekannt und Kameras mit M52 Anschlüssen sind mir nicht bekannt.
Zu beachten ist hier auch unbedingt, das die Steigung von Filtergewinden der gängigen Objektivfilter bei 0,75mm liegt, wohingegen Du sicherlich M42x1 und 52X1 meinst.
Hier nochmal eine Liste der Filtergewindemaße...
https://de.wikipedia.org/wiki/Filtergewinde
LG
Henry
Hallo Henry,
ich habe noch eine Ergänzungsfrage zum Verständnis:
Wenn ich den Stand Alone 42,5 SFT später mit einem 52,5 SFT benutzen möchte, muss ich dann lediglich den Retro-Adapter abschrauben und die Außenseite des 42,5 SFT mit dem Samt bekleben?
Gruß, Rick
So etwas gibt es schon noch, z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Umkehrring-R...8AAOSwdOxdjPHlZitat:
Zitat von hinnerker
ich benutze es dazu um den SFT an meine Sigma Quattro mit M42-Adapter anzuschließen, weil es keinen Umkehrring 52-Sigma SA gibt
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
deshalb schrieb ich ja, dass es die Umkehrringe für M42 Kameras (Pentax Spotmatic als ein Beispiel) wohl geben könne, aber mit der zweiten Größe die Bernhard nannte, sehe ich da eher schwarz.
Darüber hinaus bliebe noch die Frage, ob beim 42.5er, der ja auf der einen Anschluss-Seite einen 49mm Umkehrring nutzt (eben anders als der 52.5er SFT, der - wie von Dir geschildert und
verlinkt - einen Umkehrring mit 52mm Filtergewinde braucht). So etwas in 49mm nach M42 zu finden, dürfte schwierig, wenngleich sicher nicht unmöglich sein.
LG
Henry
Hallo Rick,
ja so ist es.
Der 42.5er ist seinerzeit den Gehäuse -Dimensionen des Meostigmat 1.4/70mm angenähert worden, denn der erste der 3 Samtfokussiertuben-Durchmesser wurde in 52.5mm gebaut, damit das besagte Meostigmat darin gleiten konnte.
Also lag es nahe, die Form des 42.5er SFT im Außendurchmesser so zu wählen (52.2 - 52.5mm), dass er in diesem als allgemein anerkanten 52, 5er SFT gleiten kann wie ein Meostigmat.
Die dicke Anschluss-Seite mit dem 55mm Filtergewinde wurde dabei so tief "ausgehöhlt", dass man eben auch kleiner Projektionsobjektive (z.B. einige Astro Kino Objektive und insbesondere auch das Leitz Colorplan 2.5/90er, was ja ein Elmarit ohne Blende sein soll), tief genug in den 42.5er einschrauben konnte, um unendlich auch in der Kombination 42.5er/52.5er SFT zu erreichen.
Gut, dass war jetzt wieder eine kleine Exkursion in die Hintergründe, warum der 42.5er so gebaut wurde.
Kurz gesagt... ja, in der Kombination 42.5 im 52.5 braucht der 42.5er keinen Retro - Adapter mehr, weil dieser im 52.5er sitzt und er - beklebt mit dem Samt - nur noch den "Gegen-Part" (oder eben den "Gewinde-Partner für einen vollständigen, aber offenen Helicoid bildet).
So ergibt sich quasi ein "doppelter Auszug". Das vorn im 42.5er eingeschraubte Objektiv wird bei eingefahrener 42.5/52.5er Kombi dann auf unendlich im vorderen Teil eingestellt und dann kann man "losfokussieren"...
Will man dann noch den Nahbereich gelegentlich erweitern auf einige Zentimeter, so kann man das Objektiv vorn noch weiter rausfahren, als es für Unendlich notwendig war... und schon ist die Nahgrenze nochmals deutlich verbessert.
Im Grund nicht anders als mit einem elend langen Balgengeräte-Auszug.
LG
Henry
Hallo Henry,
vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden, ich hatte ursprünglich nur den 42,5er SFt, hatte aber damals auch schon neben meinen anderen Kameras eine Sigma SD14, deswegen habe ich mir einen Umkehrring 49-M42 gekauft,
der war von Pentax und ziemlich teuer, dann kam der 52,5er SFT, und weil ich den oft in Kombi mit dem 42,5er nutze, es bietet sich einfach an und ist zum Fokussieren noch besser, habe ich auch den 52-M42 Umkehrring, der ist erheblich preisgünstiger.
VG Dieter
Dann scheint es ja - was mir nicht bekannt war - wohl auch 49mm Filtergewinde auf M42 gegeben zu haben.
(kann man sich zu M42 Kameras ja auch vorstellen, denn es gab sicherlich auch schon damals Objektive die 49mm UV Filter oder andere Filter nutzten):lol:
LG
Henry