Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
simple.joy
Vielen Dank für die Infos. Der Rüo Anastigmat ist sehr interessant. Aber soweit ich weiß ein Triplet, oder? Kann aber auch sein, dass es da ebenso verschiedene Typen gab.
Sehr interessant! Mir war umgekehrt nicht bewusst, dass es das 2.8/85 Culminar auch als Tessar Konstruktion gab... muss mal nachschauen welches Design mein Exemplar hat. Hier wird es jedenfalls mit einer Triplar-ähnlichen Konstruktion gezeigt:
https://photobutmore.de/exakta/steinheil/
An anderen Stellen ebenfalls. Aber wird wohl beides gegeben haben.
Das RÜO Objektiv das ich mir für M39 umgebaut hatte war einer dieser Dreilinser. Sie sind leider extrem selten aber im Grunde sind das alle diese Cine Objektive mit den kurzen Brennweiten. Sie waren damals recht teuer und Privatleute hatten sicher kaum eine 35mm Kinokamera im Hause. Mitunter werden diese Objektive zu aberwitzigen Preisen angeboten, z.B. das Goerz Hypar 3,5/50mm.
Eine preiswerte Alternative, zumindest bis jetzt, ist das Foth Anastigmat 2,5/50mm. Ebenfalls ein Dreilinser.
Mit dem 85mm Culminar hast Du recht es hat vorne die verkittete Linse, das 135mm Culmi hat sie hinter der Blende.
Anhang 159522