Wolfram, du bist immer noch ein Forums-Jüngling gegen mich. ;)
Es war im Dezember 2004 (Hey, ich habe dieses Jahr mein 10jähriges Jubiläum! Und es kann sogar sein, dass ich in der damaligen Galerie noch früher angemeldet war.) und mein Interesse für die Fotografie war durch die digitalen Kameras (meine erste war eine Kodak DC240i im Jahr 2000) wieder entflammt, als ich den DCC im Internet fand.
Ich bin sowas wie der Forums-Methusalem hier. :)
Damals war es in erster Linie eine Galerie, in der man sich gegenseitig Fotos zeigte und diese kommentierte. Hergefunden habe ich durch ein anderes Forum ("p e n u m"), das es heute gar nicht mehr gibt. 10 Jahre sind im Internet ja eine halbe Ewigkeit.
Da ich schon sehr früh manuelle Linsen an meine damalige EOS 350D schraubte - und dies im MFLenses-Forum intensiv vertiefte - dachte ich mir, man könnte diesen Tick doch auch in den DCC bringen. Ich habe damals die erste Version der "Einführung" geschrieben, die ihr in meiner Signatur findet.
Zunächst war die Reaktion zwar anerkennend aber eher doch verhalten. Ich denke, die meisten im damaligen DCC haben das eher als S p i n n e r e i abgetan. Schließlich kam Peter dazu und entdeckte die manuellen Linsen auch für sich, weitere User folgten. Es war zunächst ein harter "Kampf", durch ständige Aktivität die manuellen Linsen hier durchzusetzen. Als Henry dann ins Boot kam, beschleunigte sich das ungemein.
Den Rest der Geschichte kennt ihr. Inzwischen sind wir wohl das bedeutendste deutschsprachige Forum mit dem Schwerpunkt "manuelle Objektive".
Ein schönes Gefühl, Teil dieser Entwicklung zu sein.