Zitat von
praktinafan
Tja … Schaffenkrisen! Diese befallen den größten Künstler – warum nicht auch uns "Durchschnitts-Knipser"?
Mich hat in den letzten Wochen eine "Equipment"-Krise befallen. Durch viele Gläser wird das Bild nicht besser.
Was brauche ich?
An Altglas?
Superweitwinkel: es gibt kein wirklich gutes Altglas.
Weitwinkel: Frust! Das Sigma 1.4/35 kann es einfach besser.
Normal: nette Effekte dank Offenblende mit dem 55er Pancolar und dem 1.2/58 Rokkor. Ansonsten: lieber nicht abblenden, denn dann kann ich den Fokus nicht mehr so gut treffen. Siehe weiter unten …
Das OM Zuiko Macro 2/50 als "Superlinse" hat einen entscheidenden Mangel: keine Automatikblende. Das ist einfach Kacke, Fokussieren und Abblenden kann ich nicht so fix – leider. Bei Offenblende ist das Fokussieren ja toll, aber sobald ich abblende, wirds recht dunkel im Sucher.
Ditto beim 2/90 "King Zuiko". Immer nur Offenblende ist halt auf Dauer auch nichts …
105er Nikkor: bunte Säume ohne Ende, eigentlich auch schwach im Gegenlicht … die Brennweite mag ich aber.
Ein wirklich gutes 135er hab ich nicht – das Tamron Adaptall macht sich schon gut, aber der letzte "Punch" fehlt …
Die Bilder mit der Fujifilm X20 sind so gut – wozu also das Altglas-Geraffel? Nur zum Spielen? Wohl schon.