Da sich bei der 6D wohl auch die Mattscheibe einfach auswechseln laesst, scheint dies tatsaechlich eine sehr brauchbare Kamera fuer Altglasadaptierung zu sein, wenn Der Spiegel mehr Platz bietet.
Druckbare Version
Am Sony Stand war das kein Thema. Ich habe in die NEX-6 und auch im die A99 eine Karte eingelegt. Bei der A99 war mir auch noch das Standpersonal behilflich, weil ich mich etwas dämlich angestellt habe (gibt ja vier Möglichkeiten eine Karte in den Slot zu stecken) :)
Ansonsten habe ich mich auch gefreut Henry, Carsten und Gienauer persönlich zu treffen.
Grüße Roland
Henry, vielen Dank für die Ersteindrücke :yes:
Hallo Henry,
vielen Dank für deinen doch recht ausführlichen Erfahrungsbericht! Ich habe ebenfalls überlegt spontan zur Photokina zu fahren, nach dem Durchrechnen von Anreise, Unterkunft, Abreise & Eintrittspreis dann aber doch leider der Vernunft nachgegeben. Umso schöner ist es jetzt hier einen subjekiven Bericht zu lesen. Hoffentlich ist Carsten auch bald mit arbeiten fertig. Geht ja nicht an. :devil:
Kannst du diesen Satz näher ausführen? Er ist für mich nicht ganz einordenbar. Empfindest du die "alte" MkII als über der 6D platziert oder andersrum? Warum? Außer im Verlust des Joystick sehe ich keine Nachteile der 6er gegenüber der MkII. Die verringerte Größe (beinahe auf Niveau einer 40D laut Datenblatt) finde ich sehr reizvoll. Das Gewicht ist ja leider fast genau das selbe. Wie empfandest du das Handling der Neuen?
Ja, die 5D MKII empfinde ich immer noch als höher angesiedelt. Nicht nur rein rational, gibt es auch einige Gründe dafür, das zu tun.. das Fehlen der mir für meine Arbeitsweise schon wichtigen Navigationstaste.. (wobei ich eben kein IPhone - Touchpad Junkie bin).. kann man vielleicht sonst auch per Finger machen.. hab ich aber nicht untersucht... aber auch andere fehlende Funktionen, wobei aber auch eine neue "wichtige" hinzugekommen sind..
Schön ist das Modiwählrad, dass endlich eine Sperrtaste bekommen hat. So ist da versehentliche Verstellen unmöglich geworden und erst wird wie bei Belichtungskorrekturrädern der alten SLR Kameras diese Taste gedrückt, eh man zwischen den verschiednen Programmarten und manuell umschalten kann. Überaus nützlich..
[EDIT, wegen Fehler]
Dagegen vermisse ich insbesondere den Wegfall des Fingerrädchens um den Auslöser herum, mit dem die Blende verstellt werden konnte. .. leider. Ist vermutlich nun irgendwie anders geregelt, aber eben nicht so komfortabel..
Dieses Rädchen existiert doch noch! Waren einfach zu viele Kameras, die man in der Hand hatte. Bei der NEX 6 sind die Einstellräder reduziert worden!!
[/EDIT]
Das sind aber alles zumeist kosmetische Änderungen, die der Besitzer einer 5D MKII beklagen kann. Einen Neueinsteiger in die 5D wird sowas erstmal nicht weiter stören, er kennt deren Vorteile nicht und sie sind auf die eine oder andere Weise sicherlich in der neuen auch geregelt, obgleich ich immer Freund von direkt anliegenden Rädern und Tasten bin, mit denen die Kameraparameter, ohne den Blick vom Sucher nehmen und in irgendwelchen Menüs herumzuspielen zu müssen war und bin.
Das zügigere Arbeiten wird sicherlich mit der 5D MKII möglich sein, aber die 6D dürfte schnell ihren Markt finden. Wenn man davon ausgeht, dass die 5D MKII bei Markteinführung auch stolzes Geld gekostet hat, so erwarte ich, dass sich über kurz oder lang der Straßenpreis unterhalb der 5D MKII ansiedeln wird. Selbst wenn sie jetzt teuerer in der UVP liegt, wird sie wohl aufgrund des engen Zuschnitts der Angebotspalette 5D MKII, 5D MKIII und nun der 6D entweder die 5D MKII komplett ersetzen und diese aus dem Programm genommen (sehr ärgerlich, da aus meiner Sicht doch die komplettere Kamera). Dies nennt man dann wohl "Angebotsbereinigung... es wird eine im Startpreis billigere Einstiegs KB geben, mit weniger Features.. und die hochpreisigere 5D MKIII.... um so wieder den Abstand im Preisgefälle herzustellen.
Alles andere würde zum Verlust führen, denn der Straßenpreis der 5D MKII gegenüber der 6D würde ansonsten zu einem Verfall des Straßenpreises der 6D in ein paar Monaten nach Weihnachten führen.
Es ist eine enge Gradwanderung die Canon da macht.. aber die Rechnung könnte aufgehen.. auf die Weise kaufen die Leute die Restbestände der 5D MKII auf... sie wird aus dem Programm genommen und die 6D.. mit weniger Features und Änderungen im Bedienkonzept tritt dann nur noch als Alternative zur teueren 5D MKIII auf..
Mal sehen, ob dies das Kalkül ist.
Zum Sensor und seinen Leistungen kann man bisher nichts sagen.. denn wie leider wohl üblich inzwischen.. No own card please!
LG
Henry
Henry,
kann es sein das du noch ganz erschlagen von den anderen netten Dingen auf der photokina warst? Denn auf sämtlichen Bildern die ich bislang gesehen habe, gibt es das Einstellrädchen oberhalb des Auslösers, wie bei jeder anderen EOS auch.
Viele Grüße
Helmut, erst morgen auf der photokina
Wo Du recht hast, hast Du Recht.. grad was total verwechselt.. :donk
War noch beim Wegfall des Drehrädchens bei der NEX 6 im Kopfe, der zudem durch eine Erkältung, die gestern begann, heute ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist..
Werd das gleich mal korrigieren
LG und danke für den Hinweis
Henry