Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Blende schwärzen?
Hallo Urmelchen,
auch von mir aus besten Dank für den Bericht, ich habe das Ennalyt 85mm F/1.5, ist gar nicht aus Plastik, sondern auch verdammt schwer...
Das Objektiv bereitet mir aber Kummer, bei Sonnenschein kann ich quasi nicht abblenden, ich vermute die Blendenlamellen reflektieren dann soviel Licht,
dass das ganze Bild von Flare nur so überstrahlt wird. Daher eine Frage: kann man Blenden schwärzen - hat jemand Erfahrung mit schwärzen von Blenden?
Danke!
Und hier noch ein paar Ennalyt-Bilder bei Dunkelheit:
Anhang 27990
Anhang 27991
und nun noch eins gegen Licht:
Anhang 27992
Sonnenblende statt Blend schwärzen...
Zitat:
Zitat von
optikus64
Hallo,
in dem Fall gilt nach meiner Ansicht das alte Dogma, dass mir schon meine Mutter eingehämmert hat mit ihrer damaligen Vito - nie ohne PASSENDE Streulichtblende. Es gibt/gab in meiner Sammlung eine Reihe von eigentlich verschrieenen Linsen, denen genau das zur Nutzbarkeit fehlte. Denn viele vergessen auch, dass z.B. am APS-C viel längere Blenden funktionieren als am KB - und das macht es manchmal aus. Und lieber länger und dank Step-Up-Ring kürzer als im Originaldurchmesser zu kurz. Probier es mal aus - kleine Kosten - toller Effekt! :devil:
Jörg
Naja, ich bin eigentlich Blendenverweigerer, aber suche also jetzt mal eine Sonnenblende mit 62mm für gefühlte 120mm Brennweite und berichte über die Ergebnisse...