Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Die Qualität vom Skoparet kann überzeugen. Klein und gut, passt in die Hosentasche. Die Schärfe ist bei Unendlich recht gut und nimmt zur Naheinstellgrenze hin zu, und ist auch mit Nahlinsen sehr gut. Die Kontraste sind für ein Objektiv dieses Alters sehr gut (ok, das Wetter hat auch gepasst). Eine Vignette ist nicht oder nur gering vorhanden. Verzeichnung weiß ich nicht, habe ich noch nicht geprüft.
Nachteile sind deutliche Überstahlungen bei großen Entfernungen und Offenblende (verschwindet beim Abblenden aber schnell) und ein paar Flares.
Weitere Nachteile sind in den technischen Daten begründet. Bei Offenblende 3,4 ist nicht viel Freistellung drin. Die Naheinstellgrenze ist reichlich hoch, auch wenn man nicht gebastelt hat.
Eins Sonnenblende fehlt mir. Die Sonnenblende vom 50/2,8 Color Skopar vignettiert.
Das Skoparet ist mein erstes Objektiv, dass mit der relativ starken Focar-D Nahlinse (4 Dioptrien) gute Ergebnisse bring. Sehr gute sogar. (Am 50/2,8 Color Skopar kann Focar D schon nicht mehr ganz überzeugen, am 135/4 ist sie unbrauchbar.) Beide nachfolgenden Bilder mit Focar D (mit Focar A und B hatte ich auch gespielt, ebenfalls sehr gute Ergebnisse von der Schärfe her, vom Maßstab her aber weniger interessant):
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Voigtländer - weil das Objektiv so gut ist. Das war der Werbespruch aus den 60er Jahren. Und der ist nicht aus der Luft gegriffen.
Je mehr ich das Objektiv nutze, desto mehr gefällt mir das wirklich kleine Teil. Die Schärfe ist sehr gut, und zwar, was ungewöhnlich ist, auf alle Entfernungen (auf Unendlich ist es z. B. besser als das Nikkor 35/2 aus der gleichen Zeit), das Bokeh ist schön und angenehm, und große Abbildungsfehler gibt es nicht.
Alle Bilder mit dem Skoparet (mit 't', weil's die Variante mit Blendenring für die Vitessa T ist) 35/3,4.
Anhang 86634
Anhang 86635
Mit Nahlinse - ich meine Focar B. Das Bokeh ist einwandfrei.
Anhang 86636
Herbstbild. Mit Focar-D Nahlinse, bei Offenblende.
Anhang 86637
Gegenlicht
Anhang 86638
Etwas abgeblendet
Anhang 86639
1:1-Ausschnitt aud dem vorangegangenen Bild, schon zum Rand hin
Anhang 86640
Nochmal die letzten goldenen Farben des Herbstes
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit dem Skoparet.
Minimal bearbeitet :cool:.
Anhang 135490