AW: Contax-Balgen mit Yashica-ML-Macro-55mm-1-2.8 an EOS
Hallo Gerhard,
Du hat eine PN von mir !
Es könnte funktionieren. Wenn die "Nase" der Kamera (Gehäuse des internen Blitzes) nicht wäre, auf jeden Fall. Derzeit habe ich den Yashica 27mm Zwischenring eingesetzt, um mit dem Balgen am Blitz vorbeizukommen. Der dürfte aber zu lang sein, um 1:1,6 zu erreichen. Mit ca. 17 mm ginge es sich aus, den Balgen an der EOS anzusetzen.
Zitat:
Zitat von
herbhaem
Mit ca. 17 mm ginge es sich aus, den Balgen an der EOS anzusetzen.
Der Yashica Zwischenring #1 (13mm) reicht, um den Balgen an die 450D anzusetzen. Das müßte an der 7D auch reichen.
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Der Yashica Zwischenring #1 (13mm) reicht, um den Balgen an die 450D anzusetzen. Das müßte an der 7D auch reichen.
Aha, dann werde ich mal eine Garnitur Zwischenringe für Canon kaufen. Dort ist meistens auch ein 13er dabei.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier jetzt nach Feierabend einfach noch mal zwei Bildchen zur Anschauung:
Anhang 9717 Anhang 9718
Kamera und Balgen kommen mit 13mm Zwischenring mühelos aneinander vorbei.
Ich bin mal gespannt auf Deine Einschätzung des 100mm Balgenkopfes. Das Teil steht auch noch auf meiner "Will-Haben"-Liste.
Hi Herbert,
zur Zeit sind keine Yashica Zwischenringe in der Bucht zu haben, kann Dir meinen 13mm Ring leihweise mit dem Objektiv schicken, dann hat sich auch das Problem mit der Rückkappe erledigt,
weil da nur ganz spezielle passen. gib kurz bescheid, dann geht das Paket raus.
LG
Gerhard
Hallo Gerhard,
o.k., gerne.
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Abklärung der geeigneten Zwischenringlänge.
Hallo Herbert,
keine Angst kevincameras hat Phantasiepreise, ich würde sagen so 100 Euro für diesen Zustand sind realistisch, aber erst mal testen. Schicke morgen das Packet mit dem Objektiv und dem 13er Zwischenring ab.
LG
Gerhard
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da ich für unserem Museum Diapositive kopieren musste sah ich mich mal um hier und kam hier auf dem gleichen Balgengerät was ich besitze und dem Ansatz für Dias.
Natürlich hatte ich das gleiche problem , konnte das vollformat nur zur hälfte aufnehmen.
Nachdem ich ein wenig experimentiert habe schweisste ich mir einen Sockel, und eine möglichkeit meine Pen darauf zu schrauben. das Diakopendium an der anderen Seite.
Ein M42 adapter wodrauf ich einen Zwischenring schraubte, (30mm) ein Helios 50mm, wieder einen Zwischenring (35 mm ) da der Balgen zu kurz war.
Nun habe ich genau das 24x36 Format Dia auf meiner mFT Pen .
Die Entfernung des Dias zur Sensor Ebene ist ca 25 cm.
In einer halben Stunde habe ich mir so ca 150 Dias Kopieren können.
Qualität viel besser wie mit meinem Supermarktdiascanner .
Pierre
Anhang 25465Anhang 25466
Alles mit Material was ich hier rumliegen hatte.