AW: Makroobjektiv für eine EOS 1000d
Zitat:
Zitat von
Manuel
Hoi,
Okay gut, ich muss das alles erstmal verarbeiten :) Im mom prasseln doch viele infos auf mich ein.
Jetzt heists erstmal die Cam kennenlernen und dann weiterschauen.
Mfg
Genau! Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass DSLR-Fotografie noch Neuland für Dich ist und Du Dir 3 AF-Objektive zugelegt hast:
Zitat:
Zitat von
Manuel
Ich habe mir jetzt erstmal Canon EOS 1000D + EF-S 18-55 DC Kit, dazu das Canon EF-S 55-250 / 4-5.6 IS und Tamron AF 17-50 / 2,8 SP XR DI LD gekauft, und das stativ ist ein: Manfrotto 055 CXPRO 4.
Probiers doch zunächst mal mit denen. Zumindest bei den größeren Skorpionen und den Schlangen dürftest Du mit denen auch ganz ansprechende Resultate erzielen.
Eine weitere - preisgünstige - Möglichkeit habe ich vorhin vergessen:
Es gibt Makro-Vorsatzlinsen, die vorne aufs Objektiv gesteckt werden können und damit Makroaufnahmen ermöglichen. Das geht mit fast jedem Objektiv, auch mit denen, die Du schon hast. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach die von Raynox, also Raynox DCR-250 oder Raynox DCR-150. Stativ (hast Du ja) ist dann dringend erforderlich, aus der Hand geht dann nahezu nichts mehr, speziell beim DCR-250.
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Empfehlenswert sind meiner Meinung nach die von Raynox, also Raynox DCR-250 oder Raynox DCR-150. Stativ (hast Du ja) ist dann dringend erforderlich, aus der Hand geht dann nahezu nichts mehr, speziell beim DCR-250.
ja, finde ich auch. man sollte aber auch hinzufuegen das damit keine makroobjektive zu ersetzen sind da die geringe schaerfentiefe wenig spielraum laesst. das dcr250 zB bedarf schon einiges an uebung um mit den resultaten zufrieden zu sein....selbst mit stativ.
ueber kurz oder lang wird die anschaffung eines makroobjektives unumgaenglich wenn man naeher in diese materie eintauchen will.
trotzalledem, die raynoxvorsatzachromaten sind durchaus empfehlenswert.
gruss: Martin
Zitat:
Zitat von
Martin BS
man sollte aber auch hinzufuegen das damit keine makroobjektive zu ersetzen sind da die geringe schaerfentiefe wenig spielraum laesst. das dcr250 zB bedarf schon einiges an uebung um mit den resultaten zufrieden zu sein....selbst mit stativ.
ueber kurz oder lang wird die anschaffung eines makroobjektives unumgaenglich wenn man naeher in diese materie eintauchen will.
trotzalledem, die raynoxvorsatzachromaten sind durchaus empfehlenswert.
100% Zustimmung.
Kein vollwertiger Ersatz für ein Makroobjektiv, aber ein preisgünstiger Einstieg in die Materie.
Ich hatte einen Vorsatzachromaten von Canon, der war teurer als ein echtes Makro.:shocking: Kommt also immer darauf an, würde ich meinen.
beendete Angebote
Klick
Klick
Und hier das Canon-Teil, nur als Vergleich, bitte NICHT kaufen ;)
Zitat:
Zitat von
praktinafan
.......bitte NICHT kaufen ;)
nö......hab mir selbst erst von einem netten moderator hier das Pentax smc Makro f4/100mm gekauft......und soooo happy :peace:
quark
Martin
Habe mir ein DHG Achromat Macro 200 (+5 Dioptrien) von Soligor für mein Sigma 70-300 zugelegt (79€), bin auch am Üben. Gibt es auch als 330 (+3). Schaun ma ma, wer wann welche Bilder liefert!:devil2:
kaum hinwegkommend ueber die euphorie endlich n makro zu besitzen hier nochmal 2 beispielbilder von dem pentax makro 100mm/f4 und diesesmal mit 1:1 achromat.....
Schmuckwanze 1
Schmuckwanze 2
macht einfach nur spass :peace:
Hallo martin, ja das sind die Sachen die Spass machen! Hast Du schon mal einen Blagen probiert?? Ich habe gestern meine M39-M42 Adapter bekommen und nun bin ich an testen wie sich das Noflexar4/105 am Balgen schlaegt. Das macht wahrlich grossen Spass!!
LG,
Klaus
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Hallo martin, ja das sind die Sachen die Spass machen! Hast Du schon mal einen Blagen probiert?? Ich habe gestern meine M39-M42 Adapter bekommen und nun bin ich an testen wie sich das Noflexar4/105 am Balgen schlaegt. Das macht wahrlich grossen Spass!!
LG,
Klaus
die sache mit dem balgen hatte ich auch schon in erwaegung gezogen, mittlerweile gibt es ja passende balgengeraete recht preisguenstig, weiss allerdings nicht wie es da um die qualitaet der mechanik bestellt ist.
wie sieht es eigentlich mit dem lichtverlust bei balgen aus......mit wieviel blendenstufen muss man da rechnen oder gibt es bei balgen keinen licht-bzw blendenverlust?
denke mal das sich das aehnlich verhaelt wie bei zwischenringen?
Ich habe hier ienen Pentax Asahi Bellows II Balgen. Stabile Konstruktion und sehr wertige Verarbeitung. Objektive gibt es viele. Ich habe wie gesagt das Noflexar 4/105 (BLende 4-22) und dann ein Schneider-Kreuznach Durst Componon 5,6/150 (Blende 5,6-45; 19 Blendenlamellen!).
Achte nach Moeglichkeit darauf das Du einen M-42 Anschluss am Balgen hast - vereinfacht die Adapterei...
Lichtverlust? Den hast Du auch am Balgen garantiert nur in welchem Masse? Ich weiss es nicht. Und die Lichtdichtheit haengt von der Pflege des Vorbesitzers ab.
LG,
Klaus