Hallo,
beim "Ausmisten" für kameramuseum.de habe ich die OVP der Sonnenblende von Henry gefunden:
Anhang 12340
Sogar noch mit Preis.....
LG
Rudolf
Druckbare Version
Hallo,
beim "Ausmisten" für kameramuseum.de habe ich die OVP der Sonnenblende von Henry gefunden:
Anhang 12340
Sogar noch mit Preis.....
LG
Rudolf
Übrigens:
Die gekaufte Sonnenblende gehört zu diesem Objektiv: http://olypedia.de/Bild:Tokina_SD_70...camerafoxx.jpg
Ich hab jetzt im Netz die passende Sonnenblende entdeckt.
Tokina Camera Lens Hood AT-X M90 SMZ 214 SMZ 835
(etwas runterscrollen)
und so sieht sie aus
http://www.camerahunter.com/go/view...._tok_90f25.JPG
Leider habe ich noch keine Angebote gefunden. Die Sonnenblende scheint mir seltener als das Objektiv. Ich denke ich versuch es mit einer Blende eines Drittanbieters mit passendem Gewinde.
Jepp, würd ich dann auch so machen und darauf warten, dass sie dir irgendwann über den Weg läuft. Achte aber darauf, das Du eine 55mm Blende nimmst, die für Objektive ab 85mm Brennweite gedacht ist. Ich hab da keine zusätzlichen Vignettierungen am KB festgestellt (grad mal getestet an einer weißen Wand) oder wenn nur unwesentlich. Am Crop ist davon null, nada, nix zu sehen.
Die Originalblenden jedenfalls erweitert sich sofort auf 72-75mm.. und schließt bündig mit dem Ende des Filtergewindes ab. Das tut die Einschraubsonnenblende die ich hier habe mit 55 Gewinde nicht. Diese erweitert sich nur von 59mm (nach dem Gewinde) auf 65mm am Ende..bei einer Länge von 40mm.. (Original = 47mm)....
Sollte aber reichen..
LG
Henry
So, nachdem hier über inzwischen 19 Seiten geschwärmt wurde, ließ sich die Neugier doch nicht mehr bremsen, daher habe ich jetzt auch ein "Bokina" ergattert: 90 € sollte ein fairer Preis gewesen sein, oder?
Bleibt noch die Frage wie es mit dem Makrokonverter ist: Da mein Exemplar Minolta MD-Bajonett hat (soll mit Adapter an einer Oly E-3 genutzt werden) habe ich die Auswahl zwischen ziemlich vielen verschiedenen Lösungen: Einen Vivitar 2x Tele/Makro-Konverter (mit Linsen) habe ich, Zwischenringe ebenfalls, und dann scheint es ja noch einen speziell zu diesem Objektiv gehörenden Makrokonverter zu geben. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ohne Linsen, somit also nur ein Makroring mit Übertragung für die Blendensteuerung, die man ohnehin an der DSLR nicht braucht. Also optisch kein Vorteil zu 08/15-Makroringen, oder?
Andererseits ist die Frage, ob ich das überhaupt benötige, denn durch den Cropfaktor 2 an der 4/3-Kamera bin ich ja allein schon mit dem Objektiv ohne Makroring bei 1:1 :)
Hier siehst du den Linsenschnitt des Extenders
http://3.bp.blogspot.com/_66quOR2lcq...box_01_MNT.jpg
Oh, tatsächlich, dann hatte ich das anscheinend verwechselt. Ich habe diesen Konverter, der zumindest vom Bajonett her auch passt. Ob die optische Qualität vergleichbar ist, weiß ich natürlich nicht. Man darf gespannt sein...
The "Bokina" wurde ursprünglich von Vivitar hergestellt und später von Tokina übernommen. Im Eröffnungsthread von Henry hat er dies auch schon erwähnt. Ich vermute dein Konverter ist der des Ur-Bokinas von Vivitar.
Edit: Wie kommst du darauf, der Konverter hätte keine Linsen? Deiner hat doch auch welche.