Hallo Lutz,
danke. :) Die Bilder wurden in Jpeg gemacht.
Druckbare Version
Hallo Lutz,
danke. :) Die Bilder wurden in Jpeg gemacht.
Nachdem ich dieses Projektionsobjektiv gereinigt hatte und ich auch die Adaptierung an MFT Olympus E-M5 lösen konnte hier nun ein paar Beispielbilder.
Generell habe ich den Eindruck daß dieses Objektiv für den 16MP Sensor zu "schwach" ist, RICHTIG scharfe Aufnahmen habe ich keine einzige hinbekommen, im Vergleich zum Sonnar 4/135 hat dieses Objektiv keine guten Karten! Seht selbst:
Anhang 42838
Anhang 42839
Anhang 42840
Anhang 42841
Gruß Jürgen
Es ist eher ein Weichzeichner, das war klar. Es stammt ja aus einem Diaprojektor.
In diesem Brennweitenbereich hat für mich eigentlich nur das Leitz Colorplan 2,5/90 einen gewissen Reiz, es auch für relativ mittenscharfe Aufnahmen zu verwenden.
Alle anderen Objektive aus Diaprojektoren waren eher enttäuschend.
Beispiele fürs Colorplan (am Crop der Nex 6):
Anhang 42847
Anhang 42848
Anhang 42849
und das letzte mit einer selbstgebastelten Lochblende, Blende ca.4,0-4,5:
Anhang 42850
Gruß
Lutz
Hast Du das Objektiv auch an anderen Sensoren, oder Film getestet? Mein Zuiko Auto-Macro 135/4,5 hat an einer mFT Kamera ( eben jene M5 ! ) keine Chance gegenüber anderen Optiken. Zum Glück ist aber allgemein bekannt, das es sich hierbei um eine DER schärften Optiken übehaupt handelt.
Eine ansatzweise Vermutung habe ich:
http://www.lensrentals.com/blog/2014...does-it-matter
Hier wird beschrieben, welchen Einfluss der "sensor-stack" (die Filter+Glasbeschichtung vor dem Sensor) auf die Bildauflösung haben kann.
Gruß,
Nick
Daraus sollte man einen eigenen thread machen...
Sehr schöne Freistellung, fast 3Dmäßig. Das 100/2.8 steht noch auf meiner Liste.
Ich versuche es auch mal. Ricoh GXR mit Flektogon 2,8/35 Zebra Blende 4 (die Exifdaten zu Brennweite u. Blende stammen aus einem falsch ausgewählten Preset und sind deshal nicht richtig)
Anhang 42855
Anhang 42856
Gruß Bernd
Hallo,
wieso ist das "klar"? Diaprojektoren sollen doch auch scharfe Bilder liefern, oder?
Weiterhin habe ich hier im Forum beobachtet, daß Projektionsobjektive durchaus ordentliche Bilder liefern können, aber offensichtlich nicht an einem 16MP MicroFourThirds Sensor.
Gruß Jürgen