Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Elektronische Verschlußzeiten
Ich mache gerne Bilder in Museen oder Kirchen, soweit dies dort erlaubt ist.
Allerdings habe ich bei meiner CANON EOS 6 das Problem, dass das Geräusch des Verschlußes und insbesondere der solide Spiegelschlag mich immer wieder abgehalten haben in Situationen mit anderen Besuchern zu fotografieren. Dieses Klack, Klack ... ist oftmals in stillen Kirchen oder Museen nur zu gut zu hören. Ansonsten ist die CANON EOS 6 mit ihrem 20 MP Sensor sehr gut geeignet für solche Bilder mit meist sehr hohen ISO Werten.
Als ich mir letztes Jahr endlich die spiegellose CANON EOS R 6 II gekauft habe, hatte ich zuvorderst das nun geringe Auflagemaß im Blick und habe ich gefreut endlich auch mal meine Exoten wie z.B. das Apo Rodagon 50 mm bei oo zu verwenden. Die Möglichkeit, dass die CANON EOS R 6 II beim fotografieren auch die Verschusszeiten rein elektronisch bilden kann, also ohne jedwelche Bewegungen des Verschlußes, habe ich nicht erkannt. Das Benutzer Handbuch hat über 1000 Seiten.
Nachdem ich dann nach einiger Zeit bemerkte es gibt einen geräuschlosen Verschluss und bei meinen ersten völlig geräuschlos aufgenommenen Bildern nicht wußte ob die Kamera überhaupt ausgelöst hat, habe ich im Menü der Kamera festgestellt, man kann ein kaum hörbares Klack zuschalten.
Inzwischen mache ich nahezu alle Bilder mit den elektronisch gebildeten Verschlußzeiten der CANON EOS R 6 II und ärgere mich etwas über mich, dieses Ausstattungs Merkmal nicht schon beim Kauf der Kamera erkannt zu haben, der Entscheid zum Kauf wäre damals dann schon früher gefallen.
Bild am Comer See, Chiesa dei Santi Nazaro e Celso mit CANON EOS R 6 II und Tamron SP 15-30mm f2,8 G2 bei 15mm f 6,3
Anhang 159739
Comer See, Villa Monastro, Kamera wie vor mit CANON EF 24-70mm f2,8 II bei 24mm f5,0
Anhang 159740
Comer See, Villa Carlotta, Kamera und Objektiv wie vor bei 24mm f7,1
Anhang 159741
VG Ulrich