Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Yashica FX-D ist blockiert. Wie frei bekommen?
Moin, ich habe hier eine Yashica FX-D, die sich weder spannen noch auslösen lässt.
Ich vermute eine mechanische Blockade, aber möglicherweise ist ja auch die Elektronik schuld.
Was ich bisher festgestellt habe:
Nach Abnahme des Bodens und bewegen eines Hebels hier, kann ich den Spannhebel ein Mal normal durchziehen, weil dann der Sperrhebel unten wieder in Grundstellung einrastet. Die Aufwickelspule dreht sich dabei.
Auslösen ist nicht möglich. Egal welche Einstellung ich am Einschalter wähle.
Zeitauslöser geht auch nicht.
Batterien sind frisch und Kontakte im Batteriefach geputzt.
Da ich mich mit dieser Kamera nicht auskenne, weiß ich auch nicht, ob sie bei irgendeiner Zeit nicht eventuell rein mechanisch auslösen müsste.
Hat jemand eine Idee oder kennt ein typisches FX-D Problem?
Anhang 151602
FX-D funktioniert wieder.
Woran es nun genau lag kann ich gar nicht sagen.
Ich hab noch einmal den Boden und das Bajonett abgeschraubt, hier und da versucht etwas leicht zu bewegen.
Plötzlich ging zuerst das Auslösen nur über den Zeitauslöser wieder, nach einigen solchen Auslösungen dann auch wieder normal.
Gestern mit frischen LR44 wollte sie nicht, heute mit alten SR44 ging's dann. Der Belichtungsmesser funktioniert auch, AE geht auch plausibel. Die manuell eingestellten Zeiten ebenso.
Vielleicht war sie durch langes Herumliegen einfach nur eingeschlafen und musste wieder geweckt werden.
Danke für eure Tipps.
Zitat:
Zitat von
Blende13
Und dann bleibt die pelzige Unterschicht der Belederung?<br>
Ich möchte da gar keine neue draufmachen, da die untere Schicht insgesamt noch sehr gut klebt und sich nicht ablöst.
<br>
<br>Anhang 151615
<br type="_moz">
Also die Belederung bleibt drauf, ja. Von dem her jetzt nicht das stärkste Klebeband nehmen.
Es ist halt gleichmäßiger und nach kurzer Zeit nicht mehr klebrig. Geschmackssache!
Aber schön, dass sie wieder läuft, gratuliere!
Viele Grüße
Ganz so schick wie du "Praktikant" habe ich es nicht hinbekommen, aber sie sieht nun halt so chick aus wie es geht. Bei meiner ist schon etwas der Lack ab 😉
Anhang 151616