Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
Sigma APO Macro 2,8/180
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt Zeit und Muße mein scheußlich pappiges, verpilztes und trübes Sigma APO Macro 2,8/180mm herzurichten.
Interessanterweise habe ich die Mf-Version mit Nikon Anschluß aufgetrieben. Die Mf-Version hat Sigma nur noch in
homöopatischen Mengen hersgestellt.
Angesicht des Zustandes hatte ich wenig Hoffnung... aber seht selbst:
klebrig...
Anhang 105855
klebrig...
Anhang 105856
verpilzt...
Anhang 105857
verpilzt und voll trübe...
Anhang 105858
Ein gutes hat es, man kann nicht mehr viel kaputt machen und wenn doch, dann kann man wenigstens noch
diverse Kleinteile ausschlachten.
Man kann den kompletten vorderen Teil einfach abschrauben. Das geht allerdings richtig schwer, ich habe diesen
mit reichlich Klebeband umwickelt und in den Schraubstock gespannt und dann mit der grossen Rohrzange nach-
geholfen. Alles gutgegangen...
Die mit einem Pfeil markierte Linsengruppe muß raus, da hier die Trübung sitzt.
Anhang 105859
Dazu müßen drei Schrauben, welche jeweils drei Ringe für die Steuernocken halten raus. Sigma hat hier richtig
gutes Material verbaut. Keine Spur von Spiel, alles sitzt immer noch stramm.
Anhang 105860
Gotseidank saß die Trübung nicht zwischen den Linsen (Verkittung) sondern auf der Unterseite der unteren Linse.
Mit Aceton habe ich gefühlt 80% der Trübung weggebracht und die Gruppe wieder eingesetzt.
Anhang 105861
Der Pilz saß auf der Rückseite des hinteren Elementes der Frontgruppe und ließ sich ohne weitere Demontage
recht leicht entfernen.
Nach dem erfolgten Zusammenbau schaut die ganze Angelegenheit schon wieder viel besser aus:
Anhang 105862
Die pappige ZEN-Beschichtung habe ich mit viel Aceton (also dem Nagellackentferner meiner Frau) entfernt. Das war
eine richtige Drecksarbeit...
Anhang 105863
Hier noch einige Fotos nach der erfolgten Restauration, alle an der Nikon Df bei Offenblende:
Anhang 105864
Anhang 105865
Anhang 105866
Anhang 105867
crop daraus:
Anhang 105868
Anhang 105869
crop daraus:
Anhang 105870
Anhang 105871
crop daraus:
Anhang 105872
Fazit: Ich konnte das gute Teil zumindest zu 80% wieder herstellen. Ich bin absolut begeistert, wie wenig
CA`s es hervorbringt. Ich sage mal, dass es eines der wenigen Sigmas ist, welches die Bezeichnung APO
völlig zurecht trägt. Eine ausführliche Vorstellung folgt...
LG, Christian