Chinon Reflex Zoom Lens f1.2 8-40mm von einer Chinon 505 XL 8mm Camera Adaptieren
Guten Abend,
Ich bin neulich auf die Idee gekommen (mitunter wegen der hier im Forum gefundenen Beiträge) fixierte Objektive von Sucherkameras (wie Vitorets usw) zu entfernen und diese auf andere Kamera-Systeme zu adaptieren - dies scheint mit einem ausgedrucktem m42-Gewinde und/oder anderen Methoden recht einfach zu sein.
Da ich hier auch eine Super-8-Kamera rumliegen habe mit einem sehr lichtstarkem Objektiv welches eine beeindruckende Zoomleistung aufweist, habe ich mich gefragt, ob ich dieses Objektiv nicht ebenfalls auf eine moderne Kamera dran-adaptieren könnte.
Eine Hürde scheint zu sein, dass ein solches Objektiv das Licht auf einen viel kleineren Bereich bündelt als ein reguläres Kamera-Objektiv: Dies könnte man aber ausgleichen, indem man die Entfernung der Kamera zum Sensor anpasst und/oder gegebenenfalls eine Korrekturlinse dazwischenpackt. Oder? Ich habe einen Metall-Tubus und zwei Blenden (9 und 6 Blatt) aus anderen Objektiven, die ich vielleicht verwenden könnte (Das Objektiv hat eine fixe Blendenöffnung, könnte ich aber auhc so lassen) und natürlich ein Paar Linsen.
Ich habe mich eigentlich nur aus diesem Grund hier angemeldet, um mir Meinungen von jemandem einzuholen der ggf. mehr Ahnung von diesem Thema hat.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@Scherbensammler93
Wie gladstone schon schreibt, du brauchst eine Kamera mit Wechselobjektiven und einem sehr kleinen Sensor (Pentax Q-Serie), wenn das funktionieren soll, also etwa 1/2,3 Zoll, also 5,6x4,2mm, das entspricht etwa Super 8, hilfreich wäre auch ein c-mount oder d-mount Anschluß am Objektiv, also etwa so
Anhang 91998
hier mit einem Super 8 Projektionsobjektiv an der Pentax Q10 und dem SFT
Anhang 92000
das würde auch mit Deinem Zoom funktionieren, qualitativ hast Du das Niveau einer Kompakt-Kamera, ist jedoch erheblich besser als seinerzeit bei Super 8, aber viel Aufwand und nur das manuelle Scharfstellen ist schon eine Sache für sich.
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
gladstone
Sorry, ich fürchte das wird nichts....
Hallöchen.
Zu funktionieren an sich scheint sowas schon,
Anhang 92001
Anhang 92002
...nur ist die Linse eben nicht mehr als ultrakompakter Zoom attraktiv weil sie dann doch ziemlich lang wird^^ Was bleibt ist die Charakteristik und ich denke dass mit einer nachträglich installierten Blende das Bild ziemlich scharf werden kann, hier wurde mit irgendwelchen Gummi-Teilen oder so rumprobiert und demensprechend sieht es auch aus.
Anhang 92003
Ich besorge trotzdem sicherheitshalber eine andere Super-8 zum Objektiv extrahieren, die 505 XL kommt als Wohnzimmerdeko echt cool.