Wie CZJ Prakticare justieren ?
Die meisten CZJ Objektive und Prakticare auseinander nehmen, reparieren, reinigen und wieder korrekt zusammensetzen ... inzwischen nur noch selten ein Problem, aber ...
ich weiß derzeit nicht, wie ich ein CZJ Prakticar auf oo justieren kann. Bei Pentacon Prakticaren gibt es dazu oft 3 Schrauben nach Abschrauben des Gravur-Ringes und des Tubus, mit denen man den Fokusring lösen, neu justieren und wieder festziehen kann.
Bei einem CZJ-Prakticar 1.4 / 50mm (im Prinzip ein Pancolar) kann ich eine solche Justierung nicht finden. Beim Zusammensetzen des Schneckengewindes müsste ich für eine korrekte oo Justierung eigentlich genau zwischen den beiden Einrastpunkten für das Gewinde das Gewinde zusammensetzen, es gibt aber keinen Zwischenschritt.
Effekt: Entweder komme ich nach Zusammensetzung des Objektivs beim Fokussieren nicht ganz an oo ran oder beim Zusammensetzen des Schneckengewindes lässt sich der Optikblock nicht komplett bis zur richtigen Position einschrauben und die Gleitschienen können nicht befestigt werden.
Ich benötige also eine Justierungsmöglichkeit, mit der ich den Fokusring leicht versetzen kann, damit ich den optischen Block beim Fokussieren weiter bis oo eindrehen kann. Platz ist genügend da, es geht eh nur um ca. 5 mm auf dem Außenring.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Bastl
Ich finde, da übertreibst du aber.
Vielleicht liege ich ja mit meinem Verständnis einfach falsch und Du kannst mir meinen Denkfehler aufzeigen. Wenn ich Dich richtig interpretiere, hast Du solche Justierungen schon gemacht?
Edit:
Nachstehend ein Bild. Nach meinem Verständnis würdest Du den äußeren Ring (blauer Strich) lösen. Das hat bei mir bisher nicht geklappt, auch nicht mit Gewalt. Nach meinem Kenntnisstand gehört der äußere Ring zum Gewindering, was bedeuten würde, ich müsste erst den inneren Ring lösen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Anhang 62547
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Im Nachgang nun noch Bilder vom CZJ Prakticar 1.4 / 50 MC
Gelbe Linie = Madenschraube zur Fixierung des vorderen Tubus, beim Lösen nicht herausfallen lassen
Anhang 62718
Abgeschraubter Tubus
Anhang 62719
Positionierung des Objektiv-Schlüssels um den Fixierring zu lösen (gegen den Uhrzeigersinn) bzw. ihn fest zu ziehen:
Rote Linie = Innerer Kerb-Ring / Fixierring
Gelbe Linie = Äußerer Kerb-Ring zur Justierung des Schneckengewindes
Weiße Linie = Vorderer Rand des Fokus-Ringes
Blaue Linie = Gewinde, von dem der vordere Tubus abgeschraubt wurde
Anhang 62720