Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Tokina 17mm dejustiert?
Das Tokina 17mm ist schon eine Weile in meinem Besitzt, aber lange zeit nicht verwendet worden. Zunächst hatte ich keinen (funktionierenden) FD-Adapter für die NEX, später habe ich das Sony 16mm recht günstig bekommen und den Tokina aufgrund der Lichtstärke und Größe vorgezogen..
Letzen Monat habe ich es dann doch mal mitgenommen und war von den Ergebnissen recht ernüchtert. Deshalb heute Nachtmittag erst mal systematisch getestet.
Versuchstobjekt war eine Seitungsseite die aus schrägem Winkel von oben Fotografiert wurde. Der Rote Punkt markiert die Bildmitte, scharfgestellt wurde auf das "DHH" - wobei Scharfstellen bei offener Blende nicht möglich ist, da man nie einen "scharfen" Eindruck hat. Deshalb habe ich bei Blende 5.6 fokusiert und die Einstellung für alle Blenden bei den Testaufnahmen verwendet.
Anhang 27976
Zunächst die Ausschnitte aus der Mitte:
Anhang 27977
Die Mitte ist bei 3.5 ziemlich vermatscht. Der Qualitätssprung bei Blende 5.6 ist beachtlich. Interessant ist auch der rechte Rand, er ist bei 3.5 besser als die Mitte und wird auch bei 5.6 nicht wesentlich besser.
Hier noch ein Bild von allen vier Ecken und nochmal der Bildmitte.
Anhang 27978
Auch hier ist bei 3.5 der untere Rand besser wie die Bildmitte.
Für mich sieht das De-justiert aus, was sagen die Experten?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute Abend noch mal einen Test mit Testchart durchgeführt. Ich zeige diesmal nur die Bildmitte auf die ich auch scharf gestellt habe. Das Ergebnis sieht so aus als hätte ich vorher zu viel vom guten Roten getrunken, es ist aber das beste Ergebnis aus einer 3er Fokusreihe (NEX-5 mit 14-facher Sucherlupe).
Anhang 28142
Es ist mit diesem Exemplar einfach unmöglich auch nur etwas halbwegs scharfes in der Bildmitte zu erhalten. Ich glaube nach dem Test kann man definitiv sagen, das Objektiv ist dejustiert. Schade, hat man da noch eine Chance es zu reparieren?
Grüße Roland