Telezoom/Festbrennweite/Konverter ab 400mm für Canon 6 D gesucht
Hallo Fachleute,
suche für Tieraufnahmen eine Möglichkeit, auf eine Brennweite von mind. 400mm zu kommen. Der Canon-Extender 2x passt bez. AF nicht auf mein 70-200mm 4.0 wie ich gerade mit Henry's Nachhilfe feststellen mußte. Mit meinem Kenko 1,5fach-Konverter funzt alles.
Überlegungen:
- paßt der Kenko-Konverter 2x auch mit allen Funktionen wie AF usw.?
- 70-300 von Canon kaufen und meinen Konverter 1,5 drauf?
- 500mm-Spiegel-Objektiv für 140€ mit manuellen Einstellungen?
- gebrauchtes 150-300 von Sigma oder anderen Anbietern?
Was meint Ihr?
fragt Witthues
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein schneller "Workaround" Deines Extender - Problems könnte, gezeigt in dem eingefügten Bild, zumindest teilweise weiterhelfen:
An meinem Canon 2 X Tk hat es objektivseitig insgesamt 11 Anschluss-Pins, wohingegen kameraseitig immer nur 8 genutzt werden...
Das Canon 4/70-200mm L hat ebenfalls diese 11 Kontakte.. nur eben nicht die Kamera
3 PINs auf dem etwas "erhöhten" Kontaktblock und 5 PINs auf der Ebene darunter sind im Kameraanschluss sichtbar.
Ausgehend von der Frage, was denn mit den weitere 3 Pins, die nicht in der Kamera vorhanden sind signalisiert wird, hab ich ganz frech mal die "überzähligen"
3 Kontakte am TK abgeklebt... und siehe da...
Der Autofokus arbeitet wie wild und die AF Confirmanzeige signalisiert die korrekte Scharfstellung. Hat allerdings zwei Haken die Sache... komm ich gleich noch zu...
hier erstmal ein Bild von den abgeklebten PINs...
Anhang 26999
Es blieben nach dem Abkleben am Telekonverter sichtbar nur die 8 Kontakte frei, die auch in der Kamera vorhanden sind !
Ergebnis:
Werden nun das Canon EF 4/70-200mm L und der Konverter/Extender miteinander verbunden an die Kamera gesetzt, so wird das Objektiv als f4 Objektiv an der Kamera angemeldet, just so, als wäre der TK nicht dazwischen.
Folglich muss dies bei der nachfolgenden Belichtungseinstellung mit einem entsprechend dies berücksichtigenden Korrektur-Wert kompensiert werden !
Zudem ist der AF völlig verwirrt, weil er scheinbar nur sporadisch Rückmeldung von der Kamera bekommt, dass er den schärfsten Punkt erreicht hat.
Er "eiert" quasi ständig um das Ziel herum, was damit zusammenhängen wird, dass die Sensoren nur bis f5.6 zuverlässig arbeiten, aber dieser Bereich mit dem TK eben nun bei f8 liegend bereits verlassen wurde. Aus diesem Grund hat Canon wohl die AF Funktion für dieses Objektiv über die 3 zusätzlichen Kontaktflächen, an denen irgendein abgeleitetes Signal von den anderen PINS anliegen muss, gesperrt. Funktionieren tut es mit den genannten Einschränkungen nach dem Abkleben der Kontakte trotzdem halbwegs.
Das Positive aber zum Schluss...
Mit dieser Abkleberei gelingt es auf jeden Fall, manuell mit dem nun aktivierten Fokus-Confirm manuell exakt scharf zu stellen und so den TK zumindest schonmal mit dem Tele-Zoom zu nutzen.
Wie gesagt, ich teste das hier grad bei Zimmerbeleuchtung. Am Tage mag es sich mit dem AF vielleicht noch treffsicherer verhalten. Das werde ich morgen am Tage mal probieren.
LG
Henry