Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Milchige Bilder mit Schacht Travenar1:3.5/135 mit M42-4/3 Adapter an der EM-5
Hallo Forum, ich bin neu hier und sozusagen »analoger« Wieder-Anfänger. Ich habe obiges Objektiv an die EM-5 adaptiert. Das es dafür einen geeigneten M42-Adapter gibt, der den »Stift« der Vorwahlblende versenkt, habe ich hier erfahren. Ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert: Ergebnis, die Bilder sind milchig. Ich weiss nicht weshalb. Ich gehe mal davon aus, das der Fehler bei mir liegt.
Woran kann das liegen?
Mit bestem Gruss, tabs
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo Helge,
ich glaube das Thema liegt nicht nur an der fehlenden Gegenlichtblende :(.
zunächst: Das Objektiv heisst: A. Schacht Ulm 256210 Travenar 1:3,5/135 R
Und nun was ich mit blossem Auge definitiv nicht sehen konnte: da ist was auf den Linsen.. Ein Bild ist mit der Taschenlampe, die anderen mit einer Beleuchtungslampe von schräg hinten. Fotografiert mit 25er Summilux (das Taschenlampenbild), die anderen mit dem Olympus 50er Makro und dann auch noch mit dem Telekonverter zum Macro.
Das sieht nach bewohnter Linse aus...
Zitat:
Zitat von
Helge
Mach doch mal bitte ein Foto von dem Objektiv wobei Du von einer Seite schräg mit einer Taschenlampe o.ä. hineinleuchtest und von der anderen Seite in diesem schrägen Gegenlicht durch das Linsensystem hindurchfotografierst. Dabei sieht man in der Regel ob sich störende Beläge, Kratzer, Dreck etc. im System befinden.
P.S.: Wenn es denn tatsächlich ein 1,35/135 wäre, müsste man sich über kontrastarme Bilder eh nicht wundern...:lolaway: Ich erlaube mir mal, den Titel zu korrigieren.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe das Bild mit Gimp bearbeitet (nur automatischer Weissabgleich, gespeichert als jpg mit 100% Qualität). Wäre es möglich, dass der Fehler nicht an der Hardware, sondern an der Software liegt? Ich finde, dass die Kontrastarmut sehr gleichmäßig über das Bild verteilt ist. Bei Streulicht oder einem Lichtleck sollte das doch eher unregelmäßig oder fleckig sein...
Anhang 25072