Erlebnisse auf dem Flohmarkt
Moin!
Da sich doch der eine oder andere Flohmarktgänger unter uns befindet, könnte man gesammelt in diesem Thread seine Erfahrungen posten. Wichtig wäre zu wissen, in welcher Region (ggf. Stadtteil) sich der Flohmarkt befindet und was man bemerkenswertes gefunden oder erlebt hat. Entweder besonderes Schnäppchen, besonderer Kontakt oder eben auch besonders dreistes!
Ich mache beispielhaft den Anfang...
Gestern war ich auf drei hamburger Flohmärkten auf der Suche nach Schnäppchen... Mein Problem dabei: Als junger Altglas Liebhaber werde ich mit meinen 32 Jahren bei den Verkäufern nicht wirklich erst genommen. Immer wieder ernte ich böse/erstaunte Blicke, wenn ich mich als ein solcher Fan oute!
Flohmarkt 1 (Hamburg Ohlsdorf / Sommerkamp): Ausser diversen "Agfa Klack" nichts besonderes.
Flohmarkt 2 (Hamburg Bramfeld): Lediglich ein Soligor Zoom mit Canon FD Bajonett war zu finden. Als ich den Verkäufer nach dem Bajonett fragte, sagte er stumpf "Canon"! Ich fragte: FD oder EF Bajonett? Er sagte: Canon!!! Witzig... Ich fragte also etwas lapidar: Für neue oder alte Kameras: C A N O N!!!!! war die Antwort. Okay, hier wurde ich nicht ernst genommen.
Flohmarkt 3 (Hamburg Wandsbek / Max Bahr): Ebenfalls wieder diverse Agfa Klack. Ein älterer Herr wollte sich von seiner analogen EOS 500N nebst Canon EF 28-80mm trennen, für "nur" 75€, weil ist ja eine alte Kamera. Ich erklärte ihm freundlich, daß der Zeitwert bei ca. 30€ liegt. Daraufhin sagte er sehr unfreundlich: Junger Mann, das ist eine sehr alte Kamera! Davon hast Du sicher keine Ahnung! Ich will 75€ und basta! Ich konterte, daß ich sowieso eher nach anderen Objektiven ausschau halte, z.B. von Meyer, Steinheil, Enna und co. Er schaute mich fragend an und fragte was das ist. Ich sagte: DAS sind alte Objektive! Und ich habe mehr Ahnung, als so mancher mir zutraut.
Nun, ich bin ohne finanzielle Veränderung wieder nach Hause gefahren. Flohmärkte in Hamburg machen wenig Spaß!
Gruß