Elmarit R 2,8/35 I, II und III
Dieses Elmarit R Version I wurde für die erste Leicaflex entwickelt und kam 1964 auf den Markt. Produziert bis 1973. Dann ging es weiter mit Modell II von 1973 bis 1979, weitgehend baugleich wie die erste Serie, die allerdings noch nicht schwarz lackiert waren, sondern silbern.
Verwendung an Leicaflex und an Leica R.
Modell III hat eine geänderte äußere Form (zylindrisch) und wurde von 1979 bis 1996 gebaut. Völlig neuer Aufbau und bessere optische Leistungen als die beiden Vorgängermodelle. Verwendung auch an R-Modellen und an Leicaflex.
Details sind beschrieben im Leica-Taschenbuch; wenn Du Fragen hast, ich suche es gern für Dich heraus! Auch bezgl. anderer Objektive wie z. B. des Summicron oder Summilux...
Ich nehme die R4 heute noch gern in die Hand und würde sofort wieder damit fotografieren, sie ist diskret, handlich, präzise, eine Leica eben! Nur, den ganzen Laborkram habe ich nicht mehr um mich, das habe ich leider abgeschafft.
Spezielle Leica-Infos bitte im Forum anfragen, ich kenne auch selbst einige "eingeschworene" Leitzianer, denen ich spezielle Fragen stellen kann, die ich selbst nicht "aus dem Ärmel" schütteln kann. Ich hoffe, Du hast mich verstanden, Leon! Si no póneme las preguntas en español por favor, sino en caso serio también en castellano...
Grüße aus Bremen
Martin
--