Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
Guten Morgen,
eigentlich war ich auf meiner "Objektiv-Teststrecke" zum Büro unterwegs mit meinem 4.5 35 Primagon, nur der Römerturm über der Lahn ... - also das 5.5 400 geweckt um es endlich mal zu verwenden. Leider ein kompletter Fehlschlag. An demselben Adapter, mit dem ich das Primagon verwende keine Unendlich-Stellung erreichbar, dazu massive Vignettierung schon bei Offenblende, bei Blende 22 dann reiner Tunnelblick. :donk
Man sieht am Objektiv keine Manipulation, ist das Phänomen bekannt samt Abhilfe oder gleich ins Paket nach Görlitz damit?
LG und Danke für jeden Rat,
Jörg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Loch größer als Gewinde, wow!
Jo :Muscle:
So sieht das aus..
Anhang 17324
Links der auf 48mm "aufgebohrte" M42 Adapter, rechts das Original..
Und neben dem Novoflex, bei dem dann die Vignettierungen aufgrund eines zu engen "Lochs" am Ende des langen Fokussier-Tubus der Kragen des Originaladapters erheblich zunahmen, wurde halt der "aufgebohrte" Typ dieses Adapters zur Ugehung der Vignetierung genommen, den man zudem auch noch für andere schöne Dinge verwenden kann.
Anhang 17325
Carl Zeiss Super - Dynarex 4/135mm, BM Mount zur Icarex 35mm
oder
gleich die ganze Palette der BM Mount Objektive (Dynarex 3.4/90mm, Carl Zeiss Ultron 1.8/50mm, Skoparex 3.4/35mm)..
Anhang 17338
Alle mit solchen umgebauten M42 Adaptern ausgestattet..
Anhang 17326
Anhang 17327
Anhang 17328
Wie Du siehst, man kann mit diesem aufgebohrten M42 eine Menge interessanter Sachen anstellen.
Die BM Mount Objektive sind in der Regel deutlich günstiger zu finden. Solche netten Adapter an den höhenjustierbaren Ring des BM - Verriegelungsringes angepasst und angeflanscht und sich freuen über BM Mount Versionen dieser tollen Objektive, wenn sie einem günstig begegnen. Angepasste Adapter sind bei mir erhältlich. Hatte mir gleich ein paar mehr machen lassen, weil die sich für alles mögliche eignen.
So ein Teil wurde eben an dem Novoflex 5.6/400mm verbaut, dass ebenfalls einen Verriegelungsring für Icarex besitzt.
Mit Original M42 Adapter gab es entsprechende Vignettierungen.. mit diesem "aufgebohrten" Adapter waren sie verschwunden !!
Das nur kurz zur Erläuterung der Aussage..
Bei dem Telemegor dürfte das dann aber nach Jörg's Feststellungen nicht das Problem sein..
LG
Henry