Extrem-Makro aber wie ???
hallo
neben der "Alltagsfotografie" beschäftige ich mich immer öfter mit extremen Makroaufnahmen und hier insbesondere mit Fotostacking.
Als Einstieg benutzte ich folgende PDF :
http://www.fotografikgalerie.de/Extr...liconFocus.pdf
Nachdem ich anfänglich das System von Markus "Keinath " -
DIY-das Balgengerät mit Mikro-Einstellschlitten
benutzte ( Dabei wird die Standarte des Balgengerätes über eine Mikrometerschraube dem Objekt entgegengeschoben ) , habe ich mir das
auf Seite 9 des obigen Links abgebildete System nachgebaut ( Innenmessschraube / Retroobjektiv am NOVOFLEX-Balgen ) .
mein Problem, bei beiden Varianten :
Es will mir nicht gelingen, die beiden Einheiten Fotosystem + Innenmessschraube mit Präparat auf eine optische Achse zu positionieren. Bei der Aufnahme der zu stackenden Bilder bewegt sich das Objekt entweder zur Seite, zur Höhe oder sogar beides. Es geht hier wirklich um Bruchteile von Millimetern. Im oben angegebener PDF wird das Problem kurz angesprochen ( Seite 9 " Winkel verboten" ), jedoch keine Lösung aufgezeigt. Aber wenn ein Stack so um die 30-50 Einzelaufnahmen haben soll, dann ist ein verlassen der optischen Linie im gestackten Bild eine Katastrophe.
Hat jemand einen Lösungsweg ?
trotzdem schöne Grüsse aus dem schönen, aber heute nebeligen Saarland
Wolfgang
AW: Extrem-Makro aber wie ???
Mit meinem Aufbau bin ich noch nicht so oft wie gewünscht zum Stacken gekommen.
Diese Bewegungen sind bei meinem Aufbau durch die Toleranzen im Balgengerät, bzw. dessen Schlitten. Wen ich damit Probleme bekomme, würde ich eventuell mal dickeres Fett in den Lagerungen versuchen, oder dünnes Fett + Verringerung der Lagertoleranz. Ein Patentrezept habe ich da noch nicht.
Bei der Bewegung des Objektes stelle ich mir die Ausrichtungsproblematik sehr schwierig vor - und Toleranzen in der Messschraube um die zwei weniger wichtigen Achsen bei der Messung könnten auch problematisch sein.
Ideal sind sicher Schlitten aus der Mikroskopie oder Optikindustrie, zum Teil mit Schrittmotor. Allerdings würde ich diesen teuren Schritt mit meinem nicht idealen Aufbau gerne umgehen.
In welchem Vergrößerungsbereich arbeitest Du denn?
Das Objekt kann doch mit auf der selben festen Führung fixiert werden. Dann fährst du mit der Linse bis ans Objekt (bis es genau mittig anstößt) und rändelst dich per Schraube wieder weg. Ist das nicht praktikabel?
hallo den beiden Markus
Ihr bringst mich da auf eine Idee, zumal das "mittig" nicht sooo wichtig ist : Ich habe noch ein altes Balgengerät, bei dem der Balgen defekt ist. Wenn ich das an das "Kamerabalgengerät" anflansche und darauf einmalig die Spindel einjustiere , z.B. mittels eines Kreuztisches vom defekten Schülermikroskop .... Das muss ich mal genauer durchdenken oder "try and error"
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sehr schön, dass Du diesen interessanten und schwierigen Bereich der Makrofotografie aufgreifst. Der Beitrag von Rainer Werle ist dabei äußerst hilfreich.
Für meine bisherigen Experimente habe ich stets die Kamera mit Einstellschlitten bewegt, aber das Bewegen des zu fotografierenden Objektes ist mir neu.
Ich habe noch aus Urzeiten eine 50 cm lange optischen Bank mit Mikrometerverstellung. Mal sehen was da möglich ist. So wie ich das sehe ist das A und O hierbei, dass Objektiv und Objekt sich exakt auf einer optischen Achse befinden, weil es sonst zu einem Drift in allen möglichen Richtungen führt.
Morgen ist ein guter Tag, um da mal ein bißchen zu experimentieren. Ich bleibe dran und werde berichten.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Wolfgang,
So wie ich das sehe ist das A und O hierbei, dass Objektiv und Objekt sich exakt auf einer optischen Achse befinden, weil es sonst zu einem Drift in allen möglichen Richtungen führt.
Gruss Fraenzel
genau, that´s the problem ;-))
Kleiner Scherz am Rande: Ich sehe gerade, dass Du ein Leitz Fotocar Dein Eigen nennst. Da würde ich doch mal die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen bringen.
Gruss Fraenzel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Wolfgang,
nach längerer Suche im Keller habe ich endlich meine optische Bank wiedergefunden.
Und so sieht das Teil aus:
Anhang 14802
Die optische Bank ist 50 cm lang. Die beiden Reiter sind frei beweglich, können aber mittels einer Schraube an jeder Stelle befestigt werden. Der hintere Reiter soll zur Befestigung der Kamera mit Balgen und Objektiv benutzt werden. Der vordere Reiter hat eine feinfühlige Verstellmöglichkeit für das Stacking des Objektes - aber nun kommt´s: leider nur in vertikaler Richtung und das ist leider nicht das was ich wollte. Ich habe auf diesem Problem schon heftigst herumgekaut, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Zwar läßt sich diese Verstellmimik vom Reiter abschrauben, aber da fehlt mir der Zugang zu einer Drehbank, um ein entsprechend sauber gearbeitetes Winkelstück anzufertigen........
Gruss Fraenzel