Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
AW: TOKINA 17mm/f3,5 PK
So, gestern noch mal etwas herumgebastelt und jetzt ist es wenigstens wieder möglich, über den ganzen Entferungsbereich richtig zu fokussieren: Von ca. 30 cm...
Anhang 11700
...bis 100 m (und auch weiter bis unendlich, auch wenn man das auf diesem Bild nicht sieht):
Anhang 11699
Scharf bildet das Objektiv auch ab:
Anhang 11698
Was mich allerdings geradezu schockiert, sind die massiven CAs, die ich so noch bei keinem noch so schrottigen Objektiv erlebt habe. Hier ein nicht korrigierter 100%-Crop (auf den Bildern oben habe ich das per Software behoben, um die Schärfe beurteilen zu können):
Anhang 11701
Da das Objektiv einen recht guten Ruf hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das normal ist - wohlgemerkt das Bild ist mit Blende 8 aufgenommen und wir reden hier über Crop 2, d.h. was hier ganz außen ist, wäre bei Vollformat gerade mal auf halbem Weg zum Rand.
Aber ich wüsste auch andererseits nicht, was man "mechanisch" beim Zusammenbau falsch machen kann, so dass die Schärfe stimmt aber plötzlich CAs auftreten - zumal der gesamte optische Apparat bei diesem Objektiv sozusagen aus einem Stück und von meiner Schrauberei unberührt geblieben ist.
Was sagen die Experten?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: TOKINA 17mm/f3,5 PK
Zitat:
Zitat von
carl_goes_digital
also ich kann dazu einen hinweis geben: ich hatte mal ein tokina 24mm zerlegt und habe dabei die erste linse hinter der blende (richtungs kameraanschluß) falsch herum eingebaut. das ist eine auf beiden seiten konkave zerstreuungslinse, eigentlich die einzige die man leicht falsch herum einbauen kann. das bildergebnis war sehr ähnlich...
lg
Danke für den Hinweis!
Ich habe mich auf die Suche nach dieser Linse gemacht aber ich fürchte, dass das bei meinem Exemplar anders aussieht: Die erste Linse hinter der Blende (kameraseitig) kann unmöglich falsch herum eingebaut werden. Ich habe das Objektiv heute abend zerlegt und die beschriebene Linse ist rechts oben auf dem Foto zu sehen - wenn da etwas falsch sein sollte, dann müsste die Linse schon falsch verkittet sein (scheint mir aus zwei Teilen zu bestehen).
Na ja, zumindest einiges gelernt habe ich jetzt bei diesem Objektiv (immerhin der Fokus stimmt jetzt)...
Anhang 11713