Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergleich 80 mm bis 100 mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard Vergleich 80 mm bis 100 mm

    Ich habe den Vergleich von gestern wiederholt mit folgenden kurzen Teleobjektiven:
    • Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/80
    • Vivitar Series 1 Macro 2.5/90
    • Meyer Görlitz Orestor "Zebra" 2.8/100


    Eigentlich sind ab Blende 5.6 alle drei Objektive sehr gut, lediglich beim Orestor ist der Kontrast einen Tick schwächer. Das Orestor ist in den Farben etwas wärmer als die neueren MC-Objektive.

    Blende 11 ist nur der Vollständigkeit halber dabei - ein Vergleich lohnt kaum!

    Bei Blende 2.8 (beim Vivitar Blende 2.5 - Zeit ist allerdings gleich!) wird bei allen drei Objektiven eine gewisse Randabdunklung erkennbar.
    Das Vivitar zeigt in den Ecken eine gewisse Weichheit. Am kontrastreichsten ist das Pancolar, doch auch das Orestor ist bei Blende 2.8 gut zu gebrauchen!

    Die große Überraschung ist die Leistung des Pancolar bei Blende 1.8. Selbst im oberen linken Eck ist die Zeichnung und der Kontrast noch gut. Eine digitale Devignettierung das Bildes macht dies noch deutlicher. Koma an den hellen Stellen ist sichtbar, aber im Rahmen.

    Ich kann alle drei Objektive sehr empfehlen. Alle Bilder liegen wie immer in meiner MobileMe-Galerie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Vergleich 80 mm bis 100 mm

    Jetzt hättest du noch mein Nikkor 1.8/85 dabei haben müssen. Wir sollten mal ein "Testwochenende" machen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Vergleich 80 mm bis 100 mm

    Ja, und das 105er Nikkor von Norbert.

  4. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Vergleich 80 mm bis 100 mm

    Was für ein Zufall. Grad dieses Wochenende hab ich ein Canon 85er 1.2 zum testen ausgeliehen. Das hätte auch dazu gepasst, auch wenn es kein manuelles ist.

    Klasse Teil aber zu teuer...

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Vergleich 80 mm bis 100 mm

    Und das Zeiss Planar 1.4/85 ZE, das ich kürzlich hatte.

    ...

    Oh, ein EF 1.2/85L würde ich auch gerne mal testen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Vergleich 50mm bis 58mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 07:40
  2. 50 mm Vergleich bei f2,8 mit 4 Kandidaten
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 21:57
  3. 8 Makros im Vergleich
    Von mirko im Forum Canon
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •