Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 35mm-WW-Schnellvergleich: Biogon, Distagon, Flektogon, Vario-Sonnar, zweimal Canon FD

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard 35mm-WW-Schnellvergleich: Biogon, Distagon, Flektogon, Vario-Sonnar, zweimal Canon FD

    Bonjour Messieurs-Dames ,

    daß sich hier vorhin nach vielen Jahren mal wieder Zuwachs für meine alte Kamera-Liebe Exakta Varex eingestellt hat, hat mich direkt zu einem samstäglichen Schnell-Vergleich aus der Hüfte animiert. Da es diese Aktion nicht entfernt mit den Objektivtests dieses Forums aufnehmen kann (unlängst wanderte ja wieder der zum 28-mm-Biogon der Contax G nach "oben"), habe ich es mal hier in die Plauder-Rubrik gestellt.

    Also: alle meine vorhandenen 35-mm-Festbrennweiten mußten ran, dazu zwei bei 35 mm beginnende Varios.


    • Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8 / 35 zur Exakta, verchromte Fassung, es müßte die Bauserie von Anfang / Mitte der 50er Jahre sein.
    • Carl Zeiss (Oberkochen) Distagon 2,8 / 35 zur Contax/Yashica AEJ, der Nummer nach Mitte der 70er gebaut sein
    • Zeiss Opton (Oberkochen) Biogon 2,8 / 35 zur Sucher-Contax, die Nachkriegsversion also, ca. 1952
    • Canon FD TS 2,8 / 35, vermutlich Mitte der 70er Jahre
    • Und dann noch das Carl Zeiss Vario-Sonnar 3,3-4,5 / 35-135 zur Contax/Yashica, müßte um 1992 rum gebaut sein
    • Und das Canon nFD 3,5-4,5 / 35-105, vermutlich 80er Jahre, es ist eine Kunststoff-Fassung.


    Vorab: Für das Biogon ist der Vergleich grob unfair - wie sich schon mal rausgestellt hat, wirkt sich hier nach meinem Eindruck aus, daß die Hinterlinse viel näher zum A7-Sensor steht als bei den Retrofokus-Objektiven. Daher die überraschende Rand-Unschärfe. Das Biogon spielt seine Stärken erst aus mit dem analogen Film - da scheint es mir aber gewaltig zu kommen.

    Alle ohne Filter auf der Sony A7 (I), alles mit ISO 400 / 27 DIN, Weißabgleich auf bewölkten Himmel (wie er auch herrschte), in der Kamera direkt als *.jpg gespeichert, keine weitere Bearbeitung.

    Die Härte-Konstellation : alles mit sperrangelweit offener Blende. Festbrennweiten auf Blende 2,8 eingestellt. Die Gummilinsen auf Blende 3,3 bzw. 3,5.

    Legen wir mal los mit dem 70er-Jahre-Distagon - ich würde das Ergebnis "scharf und farblich kühl-neutral" nennen:

    Name:  Distagon 35 mm_N.JPG
Hits: 135
Größe:  713,2 KB

    Das ungefähr ähnlich alte Canon TS - wie an den Sendernamen auf der Radioskala zu sehen, fast - fast - so scharf wie das Zeiss, etwas wärmer in den Farben:

    Name:  Canon TS 35 mm_N.JPG
Hits: 133
Größe:  705,7 KB

    Das Jenaer Flektogon würde ich als "poetisch" umschreiben - nun ja, es gehört (wenn ich richtig sehe) zur allerersten Retrofokus-Generation:

    Name:  Flektogon 35 mm_N.JPG
Hits: 135
Größe:  560,7 KB

    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob "drinnen" alles ok ist. Die Vorderlinse scheint nämlich so weit vorn zu sitzen, daß man ins Filtergewinde nichts einschrauben kann; und zugleich muß ich das Objektiv auf 4 m einstellen, um Unendlich scharf zu kriegen - evtl. muß das gute Stück zusammen mit meiner nächsten zu überholenden Exakta mal nach Görlitz:

    Jetzt das Opton-Biogon - wie schon gesagt, sitzt die Hinterlinse vielleicht einen Zentimeter vom Sensor entfernt. Da dürfte die kräftige Rand-Unschärfe programmiert sein:

    Name:  Biogon 35 mm_N.JPG
Hits: 136
Größe:  543,5 KB

    Die Varios dürfen nicht fehlen. Hier hätten wir das dicke Vario-Sonnar, mein Unterwegs-Objektiv für fast alle Lebenslagen bei genügend Licht. Scheint mir in den Ecken einen Tick weniger scharf zu sein als das Distagon:

    Name:  Vario-Sonnar 35-135 mm.JPG
Hits: 140
Größe:  5,69 MB

    Das leichte Canon Kunststoff-nFD kann bei der Schärfe mit dem schweren Vario-Sonnar gut mithalten:

    Name:  Canon 35-105 mm_N.JPG
Hits: 136
Größe:  688,3 KB

    Nach meinem Eindruck konnten sich die "modernen" Festbrennweiten gegeüber den etwas neueren Varios knapp behaupten .
    Die "alten" Festbrennweiten haben es hier nun mal schwer: Das Biogon sitzt zu nah am Sensor; das Flektogon werde ich noch mal ansehen lassen.

    Michael
    Geändert von mk67ExaktaVarex (20.04.2024 um 18:34 Uhr)

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.718
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.165
    Erhielt 13.546 Danke für 2.314 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    erst mal vielen Dank, dass Du uns Deine 35mm Schätze präsentierst. Ich finde, dass Dieser Bericht durchaus einen eigenen Thread
    im Bereich der Objektivvorstellungen (Vergleiche) verdient hätte. Vorteil wäre, dass dieser Bericht immer wieder aktualisiert und
    auch diskutiert werden könnte und nicht irgendwann auf nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwindet. Das fände ich schade.

    Vielleicht, sofern Du das möchtest und unsere Admins das auch so sehen, könnte man das irgendwie arrangieren.


    Zurück zum Vergleich: Dein Setup präsentiert schon vieles der genannten Kandidaten. Schärfe, Ausleuchtung, Kontrast, Verzeichnung...

    Vielleicht könntest Du genau dieses Motiv nochmal bei Blende 8 mit Deinen 35ern abfotografieren...


    LG, Christian

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #3
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Danke, Christian . Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn das Thema verschoben wird.

    Sobald ich Zeit habe (momentan etwas eng), kann ich mich um die Blende-8-Reihe gern kümmern.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.266
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.206
    Erhielt 16.254 Danke für 2.696 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Bilder,

    der Faden sollte definitiv in die Objektivvergleich-Ecke

    Ich denke, dass mit deinem Flektogon was nicht stimmt. Ich habe die alte Version auch -
    aber als so unscharf (weder an den Rändern, aber vor allem nicht im Zentrum) habe ich es definitiv nicht in Erinnerung.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.172
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.094
    Erhielt 2.284 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Auch die sehr warme Farbwiedergabe des Flektogon würde mich stören. Diese überdeckt alle andern Farben deutlich.

    VG Ulrich

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  11. #6
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Hm, die Farbwiedergabe stört mich mit meinen persönlichen Vorlieben jetzt nicht so sehr - bei mir läuft kaum eine analoge Farbdia-Aufnahme ohne (mindestens) ein KR 1,5 .
    Den heutigen Ektachrome-Filmen tut der Schuß Wärme dann vielleicht sogar ganz gut.

    Aber das Schärfeverhalten sollte sich die Firma Olbrich am besten mal angucken...

    Michael

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", mk67ExaktaVarex :


  13. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    848
    Erhielt 1.588 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Also: alle meine vorhandenen 35-mm-Festbrennweiten mußten ran, dazu zwei bei 35 mm beginnende Varios.


    • Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8 / 35 zur Exakta, verchromte Fassung, es müßte die Bauserie von Anfang / Mitte der 50er Jahre sein.
    • Carl Zeiss (Oberkochen) Distagon 2,8 / 35 zur Contax/Yashica AEJ, der Nummer nach Mitte der 70er gebaut sein
    • Zeiss Opton (Oberkochen) Biogon 2,8 / 35 zur Sucher-Contax, die Nachkriegsversion also, ca. 1952
    • Canon FD TS 2,8 / 35, vermutlich Mitte der 70er Jahre
    • Und dann noch das Carl Zeiss Vario-Sonnar 3,3-4,5 / 35-135 zur Contax/Yashica, müßte um 1992 rum gebaut sein
    • Und das Canon nFD 3,5-4,5 / 35-105, vermutlich 80er Jahre, es ist eine Kunststoff-Fassung.
    Ich möchte nur ergänzen, dass es vom Canon FD 35-105 zwei Typen gab, wobei das hier genannte 3.5-4.5 die zwar neuere, aber m.E. die schlechtere Variante war.

    Habe seit den 80igern bis vor ein paar Jahren auch mit dem FD 3.5/35-105 gearbeitet und denke, dass dieses Objektiv mit Makro-Funktion eine ganz andere Hausnummer mit einem aufwändigen Aufbau ist:
    https://www.alles-im-bild.de/tempppp...5-105mm_01.jpg
    Ich habe sie dann gut verkaufen können.

    Vergleich auch hier zu finden: https://www.mir.com.my/rb/photograph...ooms/50135.htm
    VG Ekkehard


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  15. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Thema wie gewünscht verschoben.

  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.466
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Filtergewinde beim Alu-Flektogon ist so ok, bei der ersten Bauserie war kein Filtergewinde vorgesehen, sondern nur Aufsteckfilter/-Streulichtblenden.

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •