Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Canon T90: Empfehlungen und Hinweise

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Canon T90: Empfehlungen und Hinweise

    Name:  C.jpg
Hits: 85
Größe:  262,7 KB


    Ausgehend von meinen bisherigen (Reparatur)Erfahrungen mit der T90 (ich halte teilweise seit Jahren mehr als zehn Exemplare ;-) hinsichtlich Erhaltung/Problemen/Reparaturmöglichkeiten möchte ich zusammengefasst folgende Empfehlungen/Hinweise geben:

    1. Sticky Shutter - verklebte Verschlusslamellen: Nachhaltig behebbar, klebrig gewordener Dämpfer im Verschlussbereich kann ohne Demontage entfernt werden. Zum Einsatz kommen Benzin/Aceton auf Löschpapier und zusätzlich ggf. eine Sonde.
    2. Kein Auslösen - blinkender Pfeil im Display: Ursache ist der Spiegelmagnet, der aufgrund von Magnetisierung (?) nicht mehr funktioniert. Behebbar mit einer magnetisierten Schraubendreherklinge bzw. Austausch mit wenig Demontage relativ einfach möglich.
    3. Kein Auslösen - Anzeige „EEE“ am Display und „HELP“ im Sucher: Ursache entweder 1., wenn die Lamellen durch starke Verklebung nicht mehr gängig sind, Reinigung mit Benzin/Einwirkzeit und dann Sonde versuchen. Oder Ursache zwei Verschlussmagnete, die nicht mehr trennen. Behebung nur durch tiefe Demontage der Kamera möglich, mir ist dazu noch kein Bericht bekannt.
    4. Lichtdichtungen und Spiegelschlagdämpfer dürften dauerhaft haltbar sein, ich habe noch keine T90 mit Problemen dbzg. gesehen.
    5. Allfällige Korrosion im Batteriefach durch ausgelaufene Batterien: Hier sollte immer Nachschau gehalten werden, ob sich die zersetzende Batteriesäure bereits über die Anschlusskabel in Richtung Platine vorgearbeitet hat. Demontage notwendig, ggf. Reinigung und Erneuerung der Lötstellen/Verkabelung.
    6. Die T90 sollte regelmäßig bewegt werden, um Probleme mit den Magneten vorzubeugen (2., 3.). Ich löse meine Exemplare monatlich aus (Motor im Serienbetrieb auf HIGH) und überprüfe die Funktion.
    7. Ein fehlerhaft anzeigendes Display kann ausgetauscht werden. Demontage Gehäuseabdeckung und Lötkenntnisse erforderlich.
    8. Stützbatterie für ASA-Einstellung: Wie 7.
    9. Wahlrad mit Aussetzern - zB werden pro Klick nicht steigende Blendenwerte angezeigt. Kontaktfehler, vermutlich durch Oxidation. Stelle durch Demontage zugänglich, aber Komplikation durch kurzgeführte Kabel zum Auslöser. Daher Versuch, durch oftmaliges Drehen die Kontakte zu reinigen.


    Die T90, vorgestellt 1986, ist eine faszinierende Kamera, die noch immer das Potential hat, aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen zu überfordern ;-)

    Als „the tank“ bekannt, ist sie robust und wertig. Die Mechanik ist heavy duty und für Beanspruchung ausgelegt.

    Zusammen mit den FD-Objektiven und Systemblitzgeräten erhält man ein voll motorisiertes Komplettpaket für analoge Fotografie auf erstem Level
    Geändert von Ando (21.10.2023 um 20:37 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #2

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Damit schließe ich für meinen Teil das Thema "Canon T90" ab.

    Ich denke, es lohnt sich, eine T90 zu besitzen.

    Ein Meilenstein im Kamerabau
    Gruß,

    Andreas

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Ähnliche Themen

  1. DKL-Adapter - Schrott? Alternativen? Empfehlungen?
    Von sauberli im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 09:21
  2. Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - Hinweise
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 07:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •