Seite 32 von 1128 ErsteErste ... 22303132333442821325321032 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 11276

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #311
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Dir bin, Henry, möchte ich Dich hier sehr stark unterstützen!!

    Ein weiterer Bilderthread bringt uns glaube ich wenig. Begeistern könnte ich mich aber für einen Thread in dem neben dem Bild als "Endprodukt" auch Angaben zur "Entstehungsgeschichte" und vor allem zur EBV gemacht werden. Und zwar genaue, also z.B. Screenshots der Regler in LR oder so, nicht nur "Kontrast erhöht, Belichtung angepasst, entsättigt". Denn dann kann man als z.B SW-Neuling wie ich sich das eine oder andere "abgucken", lernen und aneignen.

    Ansonsten erfüllen NMZ- und Bokeh-Thread diesen Zweck des SW-Bilder-Zeigens auch.

    Gruß
    Steffen

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", sauberli :


  3. #312
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ein SW Thread macht dann Sinn, wenn darin Informationen weitergegeben werden... Bearbeitungen schrittweise gezeigt und verständlich aufbereitet werden, so dass Mitlesende etwas für die Verbesserung ihrer eigenen SW - Bildergebnisse daraus "ziehen" können.
    Das fände ich auch eine klasse Sache. Wenn ich zeitlich dazu komme, werde ich mal meinen "Workflow" bei verschiedenen SW Aufnahme dokumentieren.

  4. #313
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich bin auch der Meinung, dass ein weiterer Bilderthread im Moment nicht angemessen ist. Das Thema S/W Workflow würde mich allerdings interessieren, aber die Galerie ist kein Bereich für Diskussionen.
    Vielleicht kann man sich darauf verständigen, den Bokeh/Freistellen Thread demnächst zu schließen. Dort gibt es mittlerweile so viele vorzügliche Anregungen für geeignete Objektive, dass man glatt arm werden kann bzw. reich an Altglas. Ich würde meinen, dass der Thread seinen Zweck erfüllt (hat). Viele der dort eingestellten Bilder würden sehr gut in die Galerie passen und noch Fehlendes könnte man ebendort einbringen.
    Dann wäre ggfs. wieder Platz für einen neuen bilderlastigen Thread im "Hauptprogramm".
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. #314
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Grundsätzlich habt ihr ja alle Recht. Trotzdem finde ich die beiden Bandwurm-Treads amüsant. Es gibt immer wieder Situationen in denen ich ein Bild nie in die Galerie stellen würde, aber Lust darauf habe, es irgendwo einzustellen und zu zeigen.
    Oft reicht mir die Zeit weder für anspruchsvolle Bilder noch für durchdachte Kommentare. Trotzdem zeige ich aber gerne Präsenz und bringe mich gelegentlich ein. Da für mich das Freistellen schon fast zur Obsession geworden ist, würde mir ein paralleler Freistell-Thread für moderne Objektive durchaus gefallen. Dort würde sich zeigen, dass auch bei modernen Konstruktionen nicht mehr nur auf Schärfe und Kontrast geachtet wird.
    Aber es ist schon richtig. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, wegen der fundierten Information.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  6. #315
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard Jupiter 12 an µFt

    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  7. #316
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich habt ihr ja alle Recht. Trotzdem finde ich die beiden Bandwurm-Treads amüsant. Es gibt immer wieder Situationen in denen ich ein Bild nie in die Galerie stellen würde, aber Lust darauf habe, es irgendwo einzustellen und zu zeigen.
    Oft reicht mir die Zeit weder für anspruchsvolle Bilder noch für durchdachte Kommentare. Trotzdem zeige ich aber gerne Präsenz und bringe mich gelegentlich ein. Da für mich das Freistellen schon fast zur Obsession geworden ist, würde mir ein paralleler Freistell-Thread für moderne Objektive durchaus gefallen. Dort würde sich zeigen, dass auch bei modernen Konstruktionen nicht mehr nur auf Schärfe und Kontrast geachtet wird.
    Aber es ist schon richtig. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, wegen der fundierten Information.
    Moin,
    natürlich machen die Bilderthreads Spass und sind informativ. Es ist eine Frage der Gewichtung, wieviel davon insgesamt gut ist. Ein weiterer würde von manchem als zuviel betrachtet, andere würde es nicht stören.
    Wie kann man zu einem breiteren Meinungsbild kommen? Oder sollen die Moderatoren das entscheiden?

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  9. #317
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich hab über das Thema eine Nacht geschlafen...

    Da ich selbst - ehemals Pressefotograf - der seinerzeit analog überwiegend SW fotografierte Bilder ablieferte, habe selbst eine starke "Affinität" zum Medium "Schwarz-Weiß-Fotografie"...

    Schwarz - Weiß Fotografie ist - gerade in der heutigen Zeit der bunten Bildchen allerorten wieder zu etwas geworden, was in Sachen "Kompositionslehre" eigentlich sehr zu begrüßen ist, da gerade das "unbunte" dazu zwingt, sich mit den grafischen Elementen (Fluchtpunkte, Raumaufteilung, geometrische Formen-Wiederholungen, Framing (Stichwort Bild im Bild) sowie vielerlei Gestaltungsregeln) auseinander zu setzen.

    Gerade die "unbunten" Bilder leben von diesen grafischen Elementen und ihrer Anordnung, wollen sie auf den Betrachter "wirken" und ihn länger als 5 Sekunden auf ein Bild schauen.

    Der Spagat, den es bei einem solchen SW Thread zunächst zu meistern gilt, besteht darin, die Balance zwischen der reinen "Zeigefreudigkeit" der Forenten und einem "echten" Mehrwert für die User zu meistern (hier insbesondere für mitlesende Gäste, denn wir sind nicht im "isolierten" Raum, sondern mitten im Internet ).

    Um diesen Spagat zwischen Informationsgehalt und "NMZ" zu meistern, könnte ich mir vorstellen, so einen Thread (oder sogar zwei Threads oder ein Unterforum) zu schaffen, der thematisch die SW Fotografie in den Grundzügen erklärt, Gestaltungsregeln aufzeigt und auf viele grundsätzliche zu beachtende Dinge wie Umsetzung von Farbe in SW-Graustufen, perspektivisches Sehen, geometrische Formen etc.. im Vorspann eingeht.

    Einem Thread mit dererlei theoretischen Hintergründen gewappnet, der zunächst nur auf die geschilderten Informationsaspekte der SW Fotografie eingeht und abhandelt, könnte man in einem "Begleitthread" mit passenden Bildbeispielen überleiten...
    Damit wäre einerseits das theoretische Rüstzeug mit auf den Weg gegeben, die eingestellten Bilder unter den Aspekten zu beurteilen, Fragen dazu zu stellen, die Gestaltungsregeln in den Bildern zu erkennen und zu besprechen und dererlei mehr.

    Es müsste also zunächst thematisch orientiert ein großer theoretischer Einleitungsteil sich dieses eigenen Genres annehmen... damit jeder die Chance hat die unterschiedlichen Wissensbasen anzugleichen... bzw. gleiche Eingangsvoraussetzungen für die Diskussion zu haben. Sonst landet so ein Thread - ohne den theoretischen Hintergrund - eben sehr schnell wieder beim reinen Bilder zeigen.

    So könnte ich mir einen Kompromis vorstellen...

    Dies aber letztlich auch nur, weil ich SW als eine eigene fotografische Sprache ansehe... die abseits des "bunten" eigenen Regeln folgt.

    Weitere nur mal Bilder zeigen Threads sollten wir aber generell für die Zukunft vermeiden, denn ohne echte Infos läuft man sonst schnell Gefahr, das so ein techniklastiges Forum das aufgrund seiner Wissensbasis sich "verliert" in "Hier ein Bild und da ein Bild"....

    Es ist durchaus richtig, dass ein Fotoforum auch davon lebt, das dort Fotos gezeigt werden... nur und das bitte ich alle die so argumentieren zu akzeptieren, gibt es dafür eine Galerie...


    Was ich mir aber durchaus gut vorstellen kann - wurde hier aber auch schon angedeutet in Bezug auf den Bokehthread - aus diesem und z.B. einem NMZ Thread die besten Bilder in die Galerie zu überführen und dort näher drauf einzugehen und dem Fotografen dann Fragen zur Entstehung zu stellen...

    Dies entspräche dann meiner vor Jahren schon geäußerten Vorstellungen eines "Bilder - Pools" aus dem heraus dann die besten für die Aufnahme in die Galerie "gekürt" werden.

    Ist aber ein wenig OT... und sollte vielleicht im Homepagebereich diskutiert werden. So hätte man - ganz "unaufgeregt" einen Bilderpool - und mit der Galerie dann eine "Hall of Fame"... ähnlich den Wettbewerben, wo am Ende dann die 3 von Euch dann bestbewerteten Bilder nochmal im Schlussposting untereinander gezeigt werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  10. #318
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man sich darauf verständigen, den Bokeh/Freistellen Thread demnächst zu schließen. Dort gibt es mittlerweile so viele vorzügliche Anregungen für geeignete Objektive, dass man glatt arm werden kann bzw. reich an Altglas. Ich würde meinen, dass der Thread seinen Zweck erfüllt (hat). Viele der dort eingestellten Bilder würden sehr gut in die Galerie passen und noch Fehlendes könnte man ebendort einbringen.
    Dann wäre ggfs. wieder Platz für einen neuen bilderlastigen Thread im "Hauptprogramm".
    LG Jörn


    Das fänd ich schade, da ich - und garantiert auch viele andere - sehr viel Spaß an diesem Thread haben. Immer mal wieder interessante Objektive kennenzulernen und direkt die Resultate daraus zu sehen. Und halt nicht alle Bilder daraus sind galeriewürdig, zeigen aber trotzdem, was für Abbildungseigenschaften das jeweilige Objektiv mitbringt.
    Grüßle,
    Melanie

  11. 10 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


  12. #319
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    vorhin im Garten:

    bigbug.jpg
    Kamera: Canon EOS 5D Mark III
    Objektiv Canon EF 180mm 3.5 L USM @ 8.0
    ISO: 5000

    ... und das ganze freihand. Ich mus Yoga machen - eindeutig


  13. #320
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Objektiv Canon EF 180mm 3.5 L USM @ 8.0
    Klasse Bild, aber ist auch ein hervorragendes Objektiv.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


Seite 32 von 1128 ErsteErste ... 22303132333442821325321032 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 16:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •