Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Manuelle Zooms der 70er und 80er

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard Manuelle Zooms der 70er und 80er

    Hallo und moin aus dem Norden!
    Ich oute mich hier mal als großer Fan der alten, manuellen Zooms der 70er und 80er Jahre.
    Mittlerweile habe ich recht viele zu dieser Zeit weitverbreitete Objektive, einige Pentaxe, Soligore, sehr viele Tokinas und wenige Vivitare aber auch Exoten wie Osawa und Promura.

    Gelegentlich findet man das eine oder andere gute Objektiv darunter, das durchaus mit den Kit-Objektiven der heutigen Zeit mithalten kann.
    Was ich an diesen Linsen in der Regel sehr mag, ist die oft tolle massive Bauweise und die Tatsache, dass viele Schiebezooms sind - manche haben sogar einen roten Ring .
    Außerdem macht es manchmal einfach Spaß, ein Objektiv mit seinen Stärken und Schwächen zu erforschen und die eigenen Fähigkeiten daran auszuprobieren.

    Einige der besseren Objektive sind hier im Forum bereits vorgestellt worden, da muss man nur in die Liste schauen, aber verglichen mit der Anzahl dort zu findender Festbrennweiten sind das doch sehr wenige Objektive.
    Pentax ist kaum vertreten, die Tokina AT-X Serie ist unvollständig, von Olympus ist nur eins in der Liste.

    Benutzt Ihr alle nur manuelle Festbrennweiten und als Zooms nur moderne AF-Linsen, oder ist der eine oder andere gleichermaßen "Verrückte" unter euch, der wie ich mit manuellem Zoom-Altglas durch die Lande streift?
    Und wenn, mit was seid Ihr dann unterwegs?

    LG
    Jörn

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörn,

    könntest Du hier mal deine Top 5 der Zooms benennen?
    Geändert von hinnerker (22.11.2014 um 23:59 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    ...ja, meine Favoriten sind an der Crop-Kamera (Canon 50D oder Pentax K10D):

    1. Pentax SMC-M 35-70 2,8-3.5 => für alles im normalen und leichten Tele-Bereich
    2. Tokina AT-X 80-200 2.8 => für wenig Licht
    3. Tokina AT-X 50-250 4.0-5.6 => schönes Allround-Tele mit Macro bis 1:1.4
    4. Vivitar 75-205 3.8 Macro Focussing Zoom mit Matching 2xConverter => scharf und tolle Farben
    5. Tokina AT-X SD 35-200 3.5-4.5 => wenn ich nur ein manuelles Objektiv mitnehmen möchte ist es oft dabei.

    Die Tokina AT-Xe haben bei mir die Tokina RMC Serie zurückgedrängt, wobei es da auch paar ganz gute gibt.
    Das Soligor 35-70 2.5-3.5 ist eine ordentliche, etwas flexiblere Alternative zum Pentax 35-70 2.8-3.5. Haptisch ist das Tokina RMC 28-85 4.0 mein Liebling.

    LG
    Jörn
    Geändert von joeweng (23.11.2014 um 13:44 Uhr)

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  5. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Benutzt Ihr alle nur manuelle Festbrennweiten und als Zooms nur moderne AF -Linsen, oder ist der eine oder andere gleichermaßen "Verrückte" unter euch, der wie ich mit manuellem Zoom -Altglas durch die Lande streift?
    Ausschließlich mit manuellen Festbrennweiten. Denn ich bin der Überzeugung, dass wenn ich Zeit und Ruhe habe zum fotografieren, dann kann ich auch Festbrennweiten nutzen.
    Für mich ist das Nutzen von Zooms immer noch eine Annehmlichkeit, wenn es schnell gehen soll und dabei sollte meiner Meinung nach der AF nicht fehlen.
    Eine denkbare Option wäre ein manueller Zoom für mich, wenn ich Zeit und Ruhe habe, aber kein großes Gepäck mitnehmen möchte.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Ok, Zeit als Kriterium hatte ich bisher gar nicht bedacht. Ich nehme in der Regel keine Zooms mit, wenn ich im analogen Vollformat fotografiere. Mit der DSLR habe ich meist einen Mix dabei, aber nur noch selten AF-Objektive.
    LG Jörn

  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Schönes Thema!

    Ich habe in der Tat auch ein paar manuelle Zooms. Grundsätzlich finde ich zwar, dass gerade bei Zooms die Objektiventwicklung in den letzten Jahrzehnten deutlich voran gegangen ist und heutige Zooms eine bessere Abbildungsleistung bilden als die von damals, doch eben auch für einen vielfachen Preis.

    Wenn man einmal die heutigen Plastik-Kit-Zooms außen vor lässt - die sind zwar optisch oft gar nicht so schlecht, aber richtig Spaß machen sie, finde ich, nicht. Aber der "nächste Level" an Zooms ist auch haptisch sehr angenehm und sehr gut verarbeitet (Sigma 17-70, Canon 15-85, Nikon 18-70, Fuji 18-55 usw.)

    Diese solide Verarbeitung findet man - da stimme ich völlig zu - viel leichter bei manuellen Zooms. Hier hapert es leider oft an den optischen Leistungen. Allerdings darf man wirklich nicht alle Zooms "über einen Kamm scheren". Es gibt durchaus manuelle Zooms der 70er und 80er, die richtig gute Leistungen bringen und dennoch in Preisbereichen liegen, für die man keinen modernen Zoom bekommt.

    Meiner Erfahrungen nach sind folgende Zooms empfehlenswert (nach Brennweiten geordnet und mit einer Kurzcharakteristik versehen):


    • Sigma 3.5-4.2/21-34 (sehr weitwinklig, das einzige empfehlenswerte manuelle SuperWW-Zoom, das ich kenne)
    • Tokina AT-X 2.8/24-40 (dafür, dass es lichtstark ist und 24mm bietet gar nicht so groß und schwer)
    • Soligor 3.5-4.5/24-45 (ab 24mm und dennnoch sehr kompkat, tolles Reisezoom!)**
    • Hoya HMC 3.5/25-42 (unglaublich robust, aber leichte schwächen in der Abbildungsleistung)
    • Hoya 3.5/25-42 (sehr groß und schwer, sehr robust)
    • Pentax-A 3.5-4.5/28-80 (sehr nützliches Universalzoom ohne große Schwächen und Stärken)*
    • Tokina RMC 4/28-85 (groß und schwer, aber unglaublich robust)
    • Soligor C/D 3.5-4.5/28-105 (ziemlicher Klopps aber ordentliche Abbildungsleistung)
    • Vivitar Series1 2.8-3.8/28-105 (lichtstark für ein 28-105 und auch von der Abbildungsleistung her nicht schlecht)
    • Soligor 2.5-3.5/35-70 (sehr lichtstark, nicht so robust wie das Tokina)*
    • Angenieux 2.5-3.3/35-70 (nochmal lichtstärker und sehr gute Abbildungsleistung)
    • Tamron 3.5/35-70 (kompakt, rel. lichtstark und sehr gute Abbildungsleistung)
    • Tamron SP 2.8-3.8/35-80 (sehr lichtstark, dennoch kompakt und ebenfalls sehr gute Abbildungsleistung, toll für Macros)*
    • Soligor C/D 3.8-5.3/35-200 (ein frühes Superzoom und dafür ganz ordentlich, mit dem Soligor 24-45 ein gutes Reiseset)
    • Tokina AT-X 2.8/60-120 (ein besonderes, lichtstarkes Zoom, m.E. sehr gut für Portraits geeignet, da bei OB weich, abgeblendet sehr gut)*
    • Tamron SP 3.8-5.4/60-300 (genießt einen sehr guten Ruf, dem es m.E. nicht ganz gerecht wird, dennoch gut)
    • Soligor C/D 4-5.6/60-300 (viel weniger bekannt als das Tamron aber mindestens so gut)
    • Tamron SP 3.5/70-210 (ebenfalls beinahe "legendär" und ebenfalls nicht ganz an seine Legende heranreichend)
    • Kiron 4.5/70-210 (eines der zahlreichen 70-210er von damals, die ordentliche Leistungen bieten ohne zu glänzen)
    • Soligor C/D 3.5/70-210 (so gut wie auch das Kiron dafür aber größer, schwerer und lichtstärker)**
    • Soligor 3.5/70-220 (ein riesiges und echt schweres Zoom, an nicht ganz so fordernden Sensoren sehr gut, aber schwierig zu handhaben)
    • Tokina RMC 4/80-200 (damals mein erstes manuelles Zoom, für das ich viel zu viel bezahlt habe, gut aber nicht großartig)
    • Zoom-Rolleinar 4/80-200 (dem Tokina 4/80-200 sehr ähnlich, solide Leistung)


    Die mit einem * gekennzeichneten Objektive habe ich noch. Die mit ** gekennzeichneten stehen gerade bei EBAY.

    Ich hatte noch so einige mehr, kann mich aber entweder nicht mehr an sie erinnern und/oder sind einer Erwähnung nicht wert.

    Man kann mit zwei Zooms und zwei Festbrennweiten ein richtig gutes Set bilden, z.B. die beiden AT-X Tokinas 2.8/24-40 und 2.8/60-120 ergänzt um ein 1.4/50 und ein gutes 180er/200er.
    Geändert von LucisPictor (23.11.2014 um 19:02 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zeit ist für mich schon ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Entscheidung AF oder MF geht. So habe ich auf meinen großen Reisen nahezu nur AF Objektive dabei, nur wenige MF Linsen wie z.B. ein Makro.
    Dann bleibt aber auch die A7 zuhause, für die habe ich gar keine AF Objektive.

    Aber zu den MF-Zooms:
    Da nutze ich schon ab und zu mal welche, vor allem wenn es um Gewichtseinsparung geht. Bei mir also vorwiegend auf Städtereisen.

    Heiße Anwärter für die Fototasche sind bei mir:

    - Tokina AT-X 2,8/35-70mm (Helges Testbericht sagt alles)
    - Yashica ML 3,5/28-50mm (1979, Top Bildqualität, aber Nahgrenze 1m)
    - Yashica ML 3,5-4,5/28-85mm Macro (1984, sehr gute Bildqualität, ein toller Allrounder)
    - Yashica ML 5,6/100-300mm (1983, hatte ich mal hier vorgestellt)

    Positiv überrascht hat mich kürzlich in Brügge an der A7 das Yashica ML 4/80-200mm (1979), das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung (Bildbeispiele in meinem Reisebericht).
    Das von dir erwähnte Soligor 35-70 2.5-3.5 in der Drehzoom-Variante (Es gab auch ein Schiebezoom) ist am Crop eine gute Wahl, am Vollformat nicht mehr. Das war dann für mich auch der Grund für die Trennung von dem guten Stück, zumal das Tokina AT-X in der Leistung nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt.
    Hervorragend fand ich zu Beginn meiner "MF-Karriere" auch das von Carsten erwähnte Soligor CD 3,5/70-220mm, ein riesiges Teil mit fast 1,4kg, aber einer tollen Performance (damals an der EOS 450D). Leider war es innen total verpilzt und ich hatte damals weder das Wissen noch die Bereitschaft, in eine professionelle Reinigung zu investieren. Deshalb hat es mich dann irgendwann wieder verlassen.

    Was ich nochmal in Ruhe testen will, ist das Yashica ML 4,5-5,6/70-210mm. Das ist zwar relativ lichtschwach, aber dermaßen klein und kompakt (wiegt nur 400g), daß es fast in der Fototasche verloren geht. Das macht es für leichtes Gepäck interessant. Vorausgesetzt natürlich, die Bildqualität stimmt.
    Geändert von Loeffel (23.11.2014 um 08:45 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Hallo und moin aus dem Norden!
    Ich oute mich hier mal als großer Fan der alten, manuellen Zooms der 70er und 80er Jahre.

    Benutzt Ihr alle nur manuelle Festbrennweiten und als Zooms nur moderne AF-Linsen, oder ist der eine oder andere gleichermaßen "Verrückte" unter euch, der wie ich mit manuellem Zoom-Altglas durch die Lande streift?
    Und wenn, mit was seid Ihr dann unterwegs?
    Also, was ich verwende hängt von der "Ernsthaftigkeit" der Fotografie an.

    Im Urlaub kommt nur die Spiegelreflex mit, als Minimalausrüstung mit folgendem Kram:
    4/16-35, 4/24-105, 4/70-200 und ein 1,4x TC. Wird bei Bedarf um die eine oder andere
    lichtstarke Festbrennweite ergänzt.

    Mit der spiegelosen Kamera, "spiele" ich gerne, dh. damit mache ich Bilder die ich im
    Falle des nichtgefallen wiederholen kann. Da kommt so ziemlich alles daran was man
    adaptieren kann, auch alte manuelle Zooms.


    Empfehlen kann ich:

    Nikkor 4/25-50
    Nikkor 3,5/75-150 Series E
    Minolta MD 3,5/35-70 (0,8 m Nahgrenze)
    Minolta MD 4/70-210


    Brauchbar aber nichts besonderes

    Zuiko OM 5/85-250


    Reinfall:

    Zuiko OM 4/75-150



    Viele Grüße

    Helmut

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", htf :


  14. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen

    Reinfall:

    Zuiko OM 4/75-150
    Echt, Helmut?

    Mich würde interessieren warum. Könntest du da etwas zu schreiben?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zu meiner Überraschung,an der OM-D (mFT):
    Olympus S Zuiko 3,5-4,5 / 35-70. Sehr kleines kompaktes Dreh-Zoom.
    Das Objektiv lag Jahre unbeachtet in der Schublade, da es am Vollformat starke Randschwächen hat; was an mFT ja nicht stört....
    Gute Zentrumsschärfe, sehr gute Farbwiedergabe.
    Fokussierung 0,75-~ in knapp über 1/3 Umdrehung+ 1/4 Drehung für einen "Close Focus".

    Zuiko Auto-Zoom 4/65-200mm
    An Vollformat und APS-C, für kleines Geld, ein Schiebe-Zoom mit "Makro"-Funktion. (große Libellen Bildfüllend )
    Für meinen Geschmack zu groß für mFT. Mit den OM-Zuiko typischen Schwächen von Farbsäumen an starken Kontrastkanten im Unschärfebereich, ansonsten eher alle Stärken der OM-Optiken vereint: ich liebe es!

    Ein kleines Juwel für mFT:
    Zuiko Auto-Zoom 3,5/ 50-90mm für PEN-F.
    Für Halbformatkameras gebaut, belichtet es den mFT Chip pefekt.
    1/4 Drehung für Fokus+Zoom!
    Mit 400Gr. bei 11/5cm schön klein, und schwer: da verwackelt man mit dem Bildstabilisator der OM-D kaum etwas.

    Gruß vom Nick

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was schlummert an schlimmen 70er & 80er Jahre-Filtern bei euch? :)
    Von barney im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 20:12
  2. Fünf 5-fach Zooms der 80er Jahre
    Von joeweng im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 18:41
  3. Fix-Focus Objektive aus Kompakt-Kameras der 80er Jahre
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 18:15
  4. Diverse manuelle Zooms - welches könnte ein Schnäppchen sein???
    Von mad_marty im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 07:13
  5. Vergleich manuelle Zooms 100-300mm
    Von joeweng im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •