Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Berolina 1.5/135mm M42

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von B.Rising
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 21 Danke für 5 Beiträge

    Frage Berolina 1.5/135mm M42

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum daher bitte ich um etwas Nachsicht oder Hinweise für den Fall, dass ich irgendwelche Formfehler oder ähnliches mache.

    Gerade weil es mein erster Betrag ist dachte ich mir das ich wenigstens etwas interessantes liefere, zum Glück erreichte mich heute ein Berolina, daher hier eine kurze Vorstellung:

    Objektivbezeichnung: Berolina f=135mm 1:1.5

    Seriennummer: No. 196851 (scheint mir gleich der Seriennummernvergabe der Vivitar Professionals)

    Blende: 16 Lamellen, Vorwahlblende, einrastende Zwischenstufen bei der Vorwahlblende, der eigentliche Blendenring ohne Stufen

    Anschluss: T2

    Stativschelle und Deckel sind dabei.

    Das Objektiv an sich ist wirklich schwer und sehr gut verarbeitet, Blenden- und Fokusring laufen sehr gut, von Verölung keine Spur. Die Vivitare die ich bisher habe (Series 1 Zooms für FD) sind zwar schon wertig aber nicht so.
    Mein erster Eindruck ist daher schonmal schön, ich werde in den kommenden Tagen auch ein paar Testbilder (mit einer Canon 7D) machen und sie hier hochladen. Jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder vom Objektiv selbst und
    die Bitte mir zu sagen ob jemand schonmal soein Objektiv gesehen hat, nach meine Recherche ist es exakt baugleich dem Vivitar Professional 135mm f/1.5 also nur umgelabelt, jedoch finde ich keine Berichte von solchen
    Objektiven. Auch Berolina ist mir bisher kein Begriff.
    Die Unterschiede zum Soligor 135mm 1.5 das ich auf der Suche auch noch gefunden habe sind von außen schon deutlich zu sehen aber ich kann nicht sagen wie es um die innenren Werte steht.

    Hier noch die Links auf die ich mich bezogen habe:

    Bericht zum Vivitar Objektiv: http://camera-wiki.org/wiki/Vivitar_...al_135mm_f/1.5

    das erwähnte Soligor Objektiv (beendete Auktion, magels anderer Quellen): http://www.ebay.de/itm/1-5-135-135mm...item5aed4fe7cc

    Jetzt aber endlich das Objektiv um das es geht:

    Name:  Berolina_135mm_1_5 (4).jpg
Hits: 3673
Größe:  146,4 KB

    Name:  Berolina_135mm_1_5 (1).jpg
Hits: 3161
Größe:  130,4 KB

    Name:  Berolina_135mm_1_5 (2).jpg
Hits: 2942
Größe:  120,1 KB

    Name:  Berolina_135mm_1_5 (3).jpg
Hits: 2905
Größe:  102,6 KB


    Vielen Dank schonmal für Antworten und auch mal ein allgemeines Danke für dieses Forum, es hat mir als Beobachter schon viele Male weitergeholfen.

    Benjamin


  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Wow, das ist ja ein gewaltiger Klotz.

    Die verschiedenen 1.8/135 Varianten (Beroflex, Porst...) kenne ich ja - ein Admiral 1.8/135 steht auch bei mir im Regal - aber dass es auch noch ein 1.5/135 unter verschiedenen Handelmarkennamen gibt, wusste ich bisher nicht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung mit Bildbeispielen...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Faszinierend... was für ein Broken

    Da denke ich oft, ich hätte schon alles gesehen an Altglas und dann taucht da immer noch ein absoluter Hammer auf, denn ich noch nie vorher gesehen habe.

    Bin schon enorm gespannt auf Bilder die mit dem Teil gefertigt wurden.

    Berolina war - wenn ich es recht entsinne - eine reine Handelsmarke.. und die hab ich in der alten Analogzeit kaum beachtet... weil das meiste eh nur billig eingekaufte Ware aus Fernost war, die - so mein Denken damals - in den Werken die Endkontrollen nicht bestanden hatten, umgelabelt und dann bei Photo Porst oder Revue (Quelle) verkauft wurden.

    Mit dem Markennamen Berolina hab ich mich nie beschäftigt, obgleich man zu alten Analogzeiten in den Auslagen der Händler diese und andere Marken zwischen den Billigangeboten stehend sehen konnte.

    Umso interessanter ist es in der heutigen Zeit, diesen Glasklotz - und f1.5 ist da schon was besonderes - sehen zu können.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Was für ein Altglasbrocken. Was kosten da so 100g davon?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    War mir auch unbekannt. Auch noch in einem top Zustand! Kannst Du sagen, wie schwer das Prachtstück ist?

  7. #6
    Ist noch neu hier Avatar von B.Rising
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 21 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    @helge: die 135mm 1.8er waren mir auch bekannt, hatte selbst mal zwei Porst aus der Gruppe, mit und ohne MC. Waren an sich ganz interessante Linsen aber schwer zu benutzen,
    vor allem wegen dem schmalen Schärfebereich und des Gewichts

    @hinnerker: das mit dem Handelsnamen war auch mein erster Gedanke, aber irgendwie passt es dann doch nicht zusammen weil Vivitar ja eigentlich schon Handelsmarke ist die ja auch nach Deutschland
    exportiert hat oder? Abgesehen davon war das Vivitar zumindest zu seiner Zeit schon recht kostspielig so das sich mir die Frage stellt welche Strategie Beroflex/Berolina mit seinem wohl eher im Amateur Segment
    angesiedelten Kundenstamm verfolgt hat. Daher auch mein Post hier, ich dachte vieleicht kann jemand einen Anhaltspunkt liefern wer das Teil nun eigentlich hergestellt hat.
    Nach der Seriennummer (1968...) zu urteilen ist es auch noch relativ zu Begin der Produktion entstanden (1967)

    @Waalf: der Zustand sieht in der Tat sehr gut aus, kein Staub Pilz oder sonst irgendwas. Meine Küchenwaage ist nicht ganz exakt aber es sind ca. 2000g, was auch mit dem Vivitar übereinstimmt.

    @GoldMark: über den Wert habe ich auch schon nachgedacht aber es gibt eben kaum welche auf dem Markt so das ich mich schwer damit tue eine vernünftige Schätzung abzugeben. Das oben verlinkte warscheinlich
    ähnliche ist bei ebay für EUR 1.694,91 gegangen, was ja schon ordentlich Geld ist. Rechnet man das aber auf seine 2000g steht es trotzdem ziemlich gut da, liegt jedenfalls deutlich unter dem Canon 135mm 2.0 L USM.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", B.Rising :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ebay Auktionen über das Soligor Pendant habe ich schon beobachtet, und auch mal nen Preisvorschlag abgegeben.
    Von Berolina habe ich das bisher noch nicht gesehen, aber die Marke selbst ist mir bekannt, da habe ich zumindest eine Optik von rumliege - falls sie nicht als Teilespender diente.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Was ein Monster!

    Bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #9
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Wow!

    Bei http://www.fredmiranda.com/forum/topic/823877 gibt es Bilder die mit dem Vivitar 135 1.5 aufgenommen wurden + ein paar vom Objektiv selber. Sieht Deinem wirklich ähnlich.

    Grüße Roland

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv ist eine echte Schönheit. Ich bin schon sehr gespannt auf Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden.
    Die Blendlamellen gefallen mir auch sehr gut. Von der Blende und den Daten des Objektives sieht es nach einem schönen Bokeh aus.
    Zwei Kilo ist ja eine echte Ansage, da kannst Du dir die Muckibude sparen.

    Positiv neidvolle Grüße,
    Ed.

    P.S.: Henry hier erstaunt zu erleben hat was

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 19:35
  2. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 17:40
  3. Berolina 250/5,6 Spiegeltele
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 07:01
  4. E.Zuiko 3,5/135mm gegen Asahi Pentax S-M-C Takumar 3,5/135mm
    Von RetinaReflex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 11:11
  5. Kennt jemand Berolina 2,8 135?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •