Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Auch das gehört zu den Freuden des Altglassammlers: Der Blick auf die Originalverpackung der neuesten Erwerbung und dann klebt da noch das verblichene Preisschild. Dann rechnet man um, was das mit der üblichen Inflationsrate heute in Euro bedeuten würde, und stellt fest, dass man das nagelneu aussehende Objektiv für weniger als ein zwanzigstel des Neupreises erworben hat...

    Mir ging das diese Woche so mit dem Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8 für ehemals 460.- DM.



    Der optisch neuwertige Eindruck wurde zwar sogleich getrübt durch eine nicht reagierende Blende. Allerdings ließ sich dieses kleine Problem ausgesprochen unkompliziert beheben. Von der Bajonettseite aus kommt man vergleichsweise einfach an die Blende: Die Linsen im hinteren Teil können nämlich als Ganzes herausgeschraubt werden sobald Bajonett und Blendensteuerung abgenommen sind. Nachem die verölten Lamellen gereinigt waren, läuft jetzt alles wieder wie neu und das Objektiv sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

    Die "Series I" stellt bei Vivitar die gehobene Qualitätsstufe dar und der relativ kleine aber interessante Brennweitenbereich hatte mich neugierig auf das Objektiv gemacht. Im Prinzip kann man damit den kompletten Bereich der Landschafts- und Architekturfotografie abdecken, wo man kurze Brennweite aber keine hohe Lichtstärke benötigt.

    Die technischen Daten soweit ich sie ermitteln konnte:
    Min. Länge ab Auflage: 73 mm
    Max. Länge ab Auflage: 85 mm
    Filtergewinde 77 mm
    Gewicht: ca. 540 g
    Blenden 3.8 - 22 (von 5.6 - 16 in halben Stufen)
    6 Blendenlamellen
    Zoom: Drehzoom
    Anschluss: Olympus OM
    Aufbau: 10 Linsen in 9 Gruppen

    Linsenschnitt (von der Verpackung abfotografiert):




    Der erste Eindruck in der Hand ist positiv: Kein kleines, leichtes Objektiv sondern ein recht solide gebautes Teil, dessen Innenleben soweit ich es beim Reinigen der Blende gesehen habe für ein Zoom ausgesprochen aufgeräumt und mechanisch überzeugend wirkt. Der Zoomring läuft deutlicher strammer als der Fokus was ich genau richtig finde und selbst der Objektivdeckel ist aus Metall. Das einzige was man bemängeln könnte, ist die etwas schwere Zugänglichkeit des Blendenrings ganz hinten am Bajonett.

    Und hier kommen ein paar Bilder von heute, alle an der 5D MkII (KB-Format):

    Architektur bei ca. 35mm und f/5.6

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-1ra1wz.jpg

    Tolle Kontraste darf man bei dem Regenwetter nicht erwarten, Schärfe ist gut, CAs minimal vorhanden, Verzeichnung nicht erkennbar, also schon mal ein durchaus brauchbares Ergebnis.


    Dann ein Test bezüglich Überstrahlen an Kontrastkanten (48mm, Offenblende):

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-2kd49c.jpg

    Das sieht meiner Meinung nach ebenfalls gut aus: Die blauen Farbsäume sind relativ schwach ausgeprägt und nur in der Vollauflösung erkennbar.


    das "kurze Ende" bei 24 mm und Offenblende:

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-31w1lo.jpg

    Das war für mich die positive Überraschung bei diesem Objektiv: Selbst bei Offenblende am kurzen Ende hat man eine sehr gute Schärfe fast über den kompletten Blickwinkel. Erst in der Vollauflösung sieht man in den äußersten Ecken Schwächen in der Schärfe und leichte CAs. Aber ich kenne einige moderne Objektive, bei denen z.B. das Fenster mit vollem Gegenlicht ganz rechts oben wesentlich schlechter aussehen würde.


    Dann das "lange Ende" (48 mm) im Nahbereich, ebenfalls Offenblende:

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-40y4kf.jpg

    Na ja, ein Super-Bokeh darf man wohl nicht erwarten bei einem solchen nicht übermäßig lichtstarken Zoom aber zumindest ist die Abbildungsqualität untadelig.


    Gegen Abend kam dann noch mal ganz kurz die Sonne heraus und damit die Möglichkeit, die Gegenlichttauglichkeit zu testen (ca. 28mm, Offenblende):

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-7g9vyk.jpg

    Und siehe da: Kein "Ghosting", keine hässlichen Blendenflecke zumindest bei diesem Bild. Sehr erfreulich!


    Zum Schluss noch drei Bilder von der schönen Beleuchtung, die wir heute noch für ein paar Minuten hatten zwischen Dauerregen und Sonnenuntergang:

    ca. 28mm, Offenblende

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-55s55b.jpg

    ca. 28 mm, Offenblende:

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-696vzl.jpg

    24 mm, Offenblende

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/vivitar24-48_g-8ho6c7.jpg

    In der Vollauflösung des letzten Bildes kann man eine sehr schöne Kombination aus Weichheit und Flair der Beleuchtung mit guter Schärfe (z.B. Zweige vor dem Regenbogen) sehen. Einzig die etwas kuriosen Überstrahlungen der Autolichter könnte man bemängeln wobei ich nicht ausschließen kann, dass da schon ein paar Regentropfen auf der Frontlinise waren bevor ich auf den Auslöser drücken konnte.

    "Richtige" Testbilder habe ich heute zwar auch gemacht, d.h. Blenden- und Brennweitenreihen vor einer Wand mit Orientierungslinien. Die sind aber von der Beleuchtung her nicht gut geworden, daher muss ich das noch mal ordentlich nachholen. Was sich aber jetzt schon sagen lässt: Das Vivitar Series1 3.8/24-48 schlägt sich auch da durchaus achtbar. Die Mittenschärfe bei Offenblende ist überzeugend in allen Brennweitenbereichen. Bei 35 mm bleibt die Schärfe auch fast bis in die Ecken erhalten, während sowohl bei 24 mm als auch bei 48 mm ein Schärfeabfall zum Rand sichtbar ist, der sich aber erst auf dem letzten Stückchen der Ecken deutlicher auswirkt. Vignettierung spielt bei 24 mm eine Rolle, wobei mich das relativ wenig stört, da es gut korrigierbar ist. Die Verzeichnung ist in dem Bereich ca. 28 - 48 mm kaum sichtbar, nur am kurzen Ende hat man eine merkliche Verzeichnung, die auch nicht ganz einfach zu beheben ist (komplexe Verzeichnung).

    Alles in allem würde ich das Vivitar durchaus als interessante Alternative zu Festbrennweiten bezeichnen, denn gerade im Bereich Architektur / Landschaft finde ich es manchmal sehr angenehm, den Bildausschnitt schon "vor Ort" exakt festlegen zu können, was mit Festbrennweiten oft nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist. Auf jeden Fall gehört es zu den besseren Zooms und verdient eine nähere Betrachtung.
    Geändert von Helge (07.01.2012 um 21:02 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Danke Helge für die ersten Eindrücke zu dem Objektiv mit der nun neuen 5D MKII...

    das macht mich nun doppelt neugierig auf Deine schönen Testberichte, weil nun auch die KB Besitzer ihren Nutzen aus Deinem Bericht ziehen können.
    Klasse auch wieder diese technischen Datenrecherche und Schilderung der ersten Eindrücke..

    Sie machen einmal mehr Lust darauf, weiteres über diese Linse zu erfahren.

    Die Serie 1 Objektive stellten bei Vivitar ja die "Königsklasse" ihrer Produktion aus alten Zeiten dar. Wie ich sehe, handelt es sich um ein konventionelles 2-Ring Zoom, das anders als die
    VMC Schiebezooms (Einring-Zoom für Brennweite und Fokus) nicht jedesmal neu bei Brennweitenänderung fokussiert werden müssen. Kannst Du schon etwas sagen über die Einhaltung der Schärfe bei
    Brennweitenänderung?
    Gerade dies ist bei den alten, parfokal arbeitenden Zooms ja immer mal wieder ein Problem gewesen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke Helge für die ersten Eindrücke zu dem Objektiv mit der nun neuen 5D MKII...

    das macht mich nun doppelt neugierig auf Deine schönen Testberichte, weil nun auch die KB Besitzer ihren Nutzen aus Deinem Bericht ziehen können.
    Ja, da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass ich auch in Zukunft weiterhin die Oly's und ihre speziellen Vorzüge parallel nutzen werde, aber im WW-Bereich und bei den Normalobjektiven ist das KB-Format tatsächlich eine Offenbarung wenn man die ganze Zeit mit dem "Tunnelblick" des Crop 2 fotografiert hat. Ich freue mich schon auf eine Reihe ganz neuer alter Objektive.


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kannst Du schon etwas sagen über die Einhaltung der Schärfe bei
    Brennweitenänderung?
    Als ich Testbilder mit Stativ bei verschiedenen Brennweiten gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass zumindest bei Offenblende ein leichtes Nachregulieren der Schärfe erforderlich ist, aber da geht es wirklich nur um Feinheiten, die man mit LiveView bei voller Vergößerung sieht. Ansonsten bleibt der Fokus stabil beim Verändern der Brennweite.

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Die Ergebnisse finde ich wirklich gut, danke für den Bericht.
    Wie hast Du die Linse an die 5DII bekommen? Umbau? Oder hat es ein Bajonett, welches Du mit einem Adapter nutzen konntest?
    Danke.
    Gruß Thomas

  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Zitat Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
    Wie hast Du die Linse an die 5DII bekommen? Umbau? Oder hat es ein Bajonett, welches Du mit einem Adapter nutzen konntest?
    Danke.
    Laut Datenblatt hat das Vivitar einen Olympusanschluß für den es einen Adapter gibt.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  7. #6
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Laut Datenblatt hat das Vivitar einen Olympusanschluß für den es einen Adapter gibt.

    LG
    Thomas
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..., sorry, übersehen.
    Gruß Thomas

  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Hey! Das Teil sieht ja echt aus wie neu! Glückwunsch!

    Der "vernünftig" knappe Zoombereich unterstützt sicherlich die Leistungsfähigkeit des Objektivs. Bei den alten Zooms, sollte man die Finger von allem lassen, was mehr als 3fach zoomt, am besten, man bleibt bei den 2fachen oder 2,5fachen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #8
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Sehr schöne Sachen - Objektiv UND Testbericht!

    LG Holger
    Geändert von Höhlenstein (08.01.2012 um 13:05 Uhr)

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    Beim zweiten Lesen habe ich dann auch bemerkt, dass Dein Testbericht sich aufs Kleibild bezieht (haette eigentlich gleich aufgrund der Testbilder ins Auge springen sollen).
    Auf die Vivitar Series 1 habe ich seit einiger Zeit auf ebay die Blicke gerichtet, aber noch nichts guenstiges entdeckt. Bei dem recht bekannten 70-200 gibt es ja z.T. sehr grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Varianten des Objektivs mit dem gleichen Namen, da Vivitar dieses von verschiedenen Herstellern hat bauen lassen. Ist Euch etwas bekannt, ob dies auch fuer dieses Zoom der Fall ist ?

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series1 24-48mm 1:3.8

    hallo

    schön , dass Du auch inzwischen ein Vivitar Series 1 - 24-48 mm hast.

    für diejenigen, die vllt jetzt auch nach Vivitar Series 1 - linsen Ausschau halten :

    bei den Optiken "Vivitar Series 1" muss aber man mittlerweile gut aufpassen, dass man nicht an die falschen gerät. Soweit ich weis, haben derzeit Koreaner die Namensrechte und bauen munter drauflos. Die guten, alten Vivitar Series 1 - Gläser ( bis Baujahr etwa 1985 ) lassen sich an der Herstellernummer erkennen ( 22.... , 28.... , 37 ...., )

    lG

    Wolfgang
    Geändert von knipser2 (08.01.2012 um 18:01 Uhr) Grund: 38/37
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron Adaptall 24-48mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 19:14
  2. Olympus S Zuiko 4/28-48mm Weitwinkel-Zoom
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.03.2021, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •