Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2010
    Alter
    47
    Beiträge
    59
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Standard (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    So, hier ein eine Vorstellung eines WW-Objektives "Made in Russia" - vermutlich von Zenit.

    Man findet im Netz nicht soviel darüber.
    Es ist vom Design recht nah am Zeiss Flektogon 20mm.

    Ich suchte eine WW-Linse, die einfach und robust gebaut ist. Sie soll als Eränzung nach unten dienen, die man bei Bedarf im Rucksack dabei hat. Hintergrund: Ich nutze als "Immerdfrauf" AF-Zoom ein exzellentes Canon 2.8 28-70mm L oder eine 24mm FB - und die sind manchmal doch noch zu lang oder zu groß/schwer. Und so oft brauche ich den WW-Bereich dann doch nicht. Ein aktuelles Zeiss 18mm oder 21mm mit Preisen über € 1.000 ist mir der Einsatzbereich also nicht wert :-)
    Auch der der WW -AF-Zoom Bereich hat mich da bislang noch sicht so überzeugt (hatte Sigma 15-30, Sigma 17-35, Soligor 19-35mmm)

    Kurzum:
    Ich find das MIR gut !!!

    Vorteile:
    - Vollformat geignet, keine Probleme am Spiegel (Canon 1 Ds II, auch 5D - denn bei M42 steht nichts über))
    - Preise so zwischen 50 und 150 Euro
    - geringe Naheinstellgrenze von 0,18m !!!
    - abgeblebdet ist es am Rand brauchbar scharf (besser als die o.g. WW-Zooms)
    - wirklich ganz tolle, schöne und unverfälsche Farbwiedergabe
    - gebaut wie ein Panzer... Vollmetall, 380 Gramm
    - universeller M42 Anschluss
    - A/M Schalter

    Nachteile:
    - am VF geringe Vignettierung in den Ecken (haben da wohl die meisten/alle?)
    - Filter passen vorn nicht

    Infos:
    http://www.nikon-foto.de/templates/m...IR_3.5-20.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mir_(lens)
    http://www.zenitcamera.com/archive/lenses/mir-20.html

    Hier ein paar Bilder:

    Name:  _R2R6515..JPG
Hits: 3105
Größe:  81,5 KB

    Name:  _R2R6510..JPG
Hits: 3018
Größe:  85,1 KB

    Name:  _R2R6531..JPG
Hits: 2910
Größe:  72,1 KB

    Name:  _R2R6528..JPG
Hits: 3422
Größe:  113,0 KB

    Size matters ... really?

    Name:  _R2R6524..JPG
Hits: 2930
Größe:  97,0 KB

    Geringe Naheinstellgrenze (Fokus in der Mitte)

    Name:  11CM6252..JPG
Hits: 2918
Größe:  66,1 KB

    Vignettierung bei f/4:

    Name:  11CM6262..JPG
Hits: 2842
Größe:  64,2 KB

    Außenaufnahmen folgen alsbald.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kunibert11 :


  3. #2
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Hey, danke für die Vorstellung, freue mich schon auf mehr Testbilder, bei dem guten Preis ist die Linse für mich recht interessant für meine beiden Analogen M42er Bodys. (an meiner Crop DSLR macht sie weniger Sinn)

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Du stellst da eine wirklich sehr interessante Linse vor! Besten Dank dafür!
    Dieses MIR-20 stand auch eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Nachdem ich aber eine Zeit lang ein Nikkor-UD 3.5/20 hatte und auch sehr günstig ein CZJ Flek 4/20 bekommen habe, habe ich nicht mehr weiter nach dem MIR gesucht. Ich nutze 20mm auch nicht so oft, als das sich das lohnen würde.

    Es gibt übrigens, nebem dem MIR-20 (mit f/3.5) noch das lichtstärkere MIR-47 (mit f/2.5), welches aber etwas schwächer abbilden soll.

    Bin gespannt auf die Bilder...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Mir ist grad noch was eingefallen, ich würde mich sehr über ein Bild freuen, auf dem man die Verzeichnung des Objektives erkennen kann. Sprich wenn du die Möglichkeit hast, mal irgendwelche Geraden Linien/Muster photographieren, dann wäre das sehr nett.

  6. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Ich kann mit einigen Testbildern an der EOS 5D dienen:

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...th/3909935498/


    Hier der Thread von anno dazumals:

    http://www.digicamclub.de/showthread...94-Mir-20-F3.5

    Wenn jemand wissen will, ob es schon einen Test gab - hier ist die beste Zusammenfassung:

    http://kabraxis.de/?page_id=1830

    Nochmals vielen Dank an dieser Stelle, Pascal !!!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Das Mir ist ein super Teil! Robust, gute Leistung, und die kleinen Ecken, die unscharf wirken, kann man übersehen.
    Wenn ich das an das EF 2,8/20 USM denke - da ist mir das MIR lieber.

    Viel Spaß mit dem "Glasteller" :-)

    Ich würde um ein Bild im Flaires bitten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2010
    Alter
    47
    Beiträge
    59
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    So, ich habe es letzte Woche mal wieder kurz drauf gehabt.

    Motiv und Novemberlicht sind nichts besonderes.
    Aber man bekommt einen kleinen Eindruck:

    Bilder aus RAW als jpfg auf 1200x800 dpi verkleinert - da leidet leider die Qulität sichtbar.
    Bilder meist f/4 oder f/8 - ich finde, da ist es wirklich brauchbar und die Preis-Leistung sehr gut!

    1. Hausboote am Hamburger Eilbek-Kanal
    Name:  151110100337_11CM63&.jpg
Hits: 2840
Größe:  66,4 KB

    2. Hier mit f/8 von der anderen Seite:

    Name:  151110100454_11CM63&.jpg
Hits: 2863
Größe:  59,4 KB

    3. Und nochmal, weicher mit f/4:

    Name:  151110101742_11CM63&.jpg
Hits: 2837
Größe:  56,9 KB

    4. Fokus immer noch auf auf unendlich...:
    Name:  151110100640_11CM63&.jpg
Hits: 2821
Größe:  71,2 KB

    5. Park...

    Name:  151110102145_11CM63&.jpg
Hits: 2818
Größe:  92,2 KB

    6. Ein "Buckel-Volvo" - wie schön....

    Name:  151110101006_11CM63&.jpg
Hits: 2916
Größe:  74,1 KB

    7. Es macht - wie wohl alle WW - "Wellen".
    Fällt in den obigen Bilder aber nicht auf..

    Name:  11CM6379A..jpg
Hits: 2830
Größe:  64,2 KB

    Name:  11CM6385A..jpg
Hits: 2810
Größe:  41,1 KB

    Kurzum:
    M.E. eine überraschend solide Leistung!

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Solch eine Linse ist gerade bei EBAY für deutlich über €100,- gegangen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Hallo, vigniert das ZEISS Flektogon weniger als die MIR Kopie?

  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: (Zenit) MC MIR-20M 3.5/20 (russisch) mit 20mm in M42 (an Vollformat)

    Das Flektogon 4/20 ist bekannt für seine ausgezeichnete Verzeichnungskorrektur, das Flek 2.8/20 kommt da nicht mit.
    Wie das mit der Vignettierung ist, k.A.. Ich habe nur das Flek 4/20 und dabei ist schon ein Vignette am Kleinbild zu sehen, aber so schlimm ist es nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:26
  2. CANON EF 20mm f/2.8 USN
    Von Padiej im Forum Canon
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 17:26
  3. Asahi SMC A 20mm 2.8
    Von tobbsman im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 05:56
  4. Flektogon 20mm 1:4
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •