Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M39 - immer Messsucherkamera?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard M39 - immer Messsucherkamera?

    Hallo,

    bedeutet die Befestigungsart eines Objektivs "M39/LTM" (LTM - Leica Thread Mount) immer, dass dieses Objektiv nur für Messsucherkameras gebaut wurde?

    Oder gibt es auch Objektive, die ein M39-Gewinde besitzen, die an eine DSLR adaptiert werden können. Warum sonst existieren M39-M42-Gewinderadapter?

    Auflagemaß Messsucher: 28,80mm
    Auflagemaß M42: 45,50mm


    Grüße
    Dirk

    PS: Ist der Anschluss "Kiev/Kiew/Contax" auch Messsucher?
    Geändert von DirkZ (23.08.2010 um 15:47 Uhr) Grund: noch etwas vergessen

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: M39 - immer Messsucherkamera?

    Es gibt, oer besser "gab", auch Objektive, die einen M39-Anschluss haben, deren Auflagemaß aber für SLRs gerechnet ist.
    Man kann solche Objektive an eine DSLR adaptieren, indem man einen M39-M42-Außenring über das Gewinde schraubt und so aus dem M39-Gewinde ein M42-Gewinde macht. Dann lässt sich z.B. ein M42-EOS-Adapter nutzen.
    Es gibt auch direkt M39-EOS-Adapter.

    Allerdings entspricht das Auflagemaß bei M39SLR nicht ganz genau dem M42-System, so dass man manchmal nicht auf unendlich fokussieren kann.

    Außerdem gibt es M39-M42-Ringe auch, weil man M39RF (=Messsucherlinsen) für den Makrobereich an einer DSLR nutzen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: M39 - immer Messsucherkamera?

    Danke für die Infos.
    Ich hätte schreiben sollen, dass ich im Konkreten die Jupiter-9 Objektive meine. Dann warte ich besser auf M42-Exemplare...

    Grüße
    Dirk

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: M39 - immer Messsucherkamera?

    Es gibt ein sehr schönes Jupiter-9 für die Zenit-SLR, das hat M39 und ist in Alu-Silber gehalten (hätte ich gerne). Unendlich ist damit kein Problem, zur Not muss man den Adapter etwas flacher feilen.

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: M39 - immer Messsucherkamera?

    Contax/Kiew ist in der Tat eine Messucher-Kamera. Gab es auch von Nikon. Nur war die "Kiew" eine Beute-Konstruktion, die Nikon ein Nachbau der Contax.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M39 - immer Messsucherkamera?

    Hallo Leute!
    Die meisten Objektive M39 haben das Auflagemaß für die Messsucherkameras (Leica, Zorki, Fed)
    Wenige Objektive haben ein größeres Auflagemaß, das sind die für die frühen Zenits (die ja aus den Zorkis entstanden sind).
    Vor einem halben Jahr habe ich auf einer Börse einen (original) "Canon Lens Mount Converter A" neuwertig für EUR 20,- gekauft, mit dem ich diese Zenit-Objektive an das FD-Bajonett der A1 mit Unendlich (!) schrauben kann.
    Mit dem Nikon-Adapter BR-15 kann man die Zenit-Objektive nicht auf Unendlich an den Nikons montieren, die Leica/Zorki-Objektive sowieso nicht.
    M39 auf Exakta geht in beiden Fällen nicht bis Unendlich.
    Zu M39 auf M42 kann ich (noch) nichts sagen.
    Kiev/Contax ist ein Bajonettanschluß für die Messsucherkameras Contax und Kiev. Geometrisch gleich ist das Bajonett für die Nikon-Sucherkameras, allerdings ist die Kurve für den Entfernungsmesser gering anders. Daher hat Cosina die Voigtländer Bessa R2S und R2C (für Nikon bzw. Contax) gemacht.
    Viele Grüße,
    Reinhard
    Spielzimmer mit 51 analogen SLRs (11 Nikons), 1 Olympus E-520, 231 Objektive, 16 Blitze, 2 Pradovit P600, ...

Ähnliche Themen

  1. ......und er fährt immer noch
    Von vwbusherbi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 09:32
  2. Warum immer nur CANON ???
    Von Restart im Forum Kameras
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 09:01
  3. So verkaufe ich in Zukunft immer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 10:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •