Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

  1. #1
    hartwigal
    Gast

    Standard Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    Meine Grüße an liebe Gemeindebrüder.
    Heute möchte ich eine wunderschöne Linse von Isco - Göttingen vorstellen und zwar eine Iscovitar 2,8/50mm. Ich habe dieses kleine Objektiv mit einer Edixa erworben, der Blendenring war so was von schwer zu drehen, da musste ich das ganze auseinander bauen um zu reinigen und neu schmieren, das Ergebnis - alle läuft jetzt fast wie neu:hehehe:. Und da wir heut Abend mit Kindern spazieren wollten warum nicht gleich die kleine Linse mitnehmen. Ja übrigens, die Linse wär ja was für die FF-Kameras, den die hintere Linse bleibt beim fokussieren stehen.
    Kennt jemand bereits solche? Mit der Kamera habe ich noch eine Eximar 3,5/35mm (Revue) bekommen, musste auch die Hand anlegen, dafür funktioniert alles wieder wie neu. Bei Eximar finde ich die Näheinstellunggrenze von 0,26 einfach klasse (die Blume).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    Hi, Danke für die kurze Vorstellung. ISCO-Linsen stehen ja nicht so hoch im Ansehen wie Schenider, Steinheil usw., man kann aber auch sehr schöne Fotos mit ISCO-Linsen machen.

    Zitat Zitat von hartwigal Beitrag anzeigen
    ... Ja übrigens, die Linse wär ja was für die FF-Kameras, den die hintere Linse bleibt beim fokussieren stehen...
    Das muss noch nichts heißen: es ist durchaus auch möglich, dass der hinterste Ring, der die Hinterlinse festhält zu weit heraussteht. Leider...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    A propos ISCO: diese Abkürzung steht für IOSEF SCHNEIDER OPTISCHE WERKE - Hauptwerk Kreuznach, "Filiale" ISCO in Göttingen.

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    ist ISCO die "Billigmarke" von Schneider Kreuznach? wie groß sind die unterschiede zwischen den vergeichbaren Linsen? Welche könnte man empfehlen?

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    Ich hatte zwei (oder drei? Oh Gott, soweit bin ich schon, dass ich nicht mal mehr weiß, welche Linsen ich hatte!) ISCO-Objektive.
    Das Isco Isconar 4/135 war "guter Durchschnitt" und das 35er (kann mich an den Namen nicht mehr genau erinnern) war nicht berauschend.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    Das 2.8/35er WESTRON ist eigentlich ganz gut, schönes Bokeh, aber leider nicht EOS/Binford 5D-tauglich.
    ISCO Westron 2.8/35

    Wenn ich je das TELE-ISCARON 2.8/135 oder 2.8/180 oder das WESTROGON 4/24 für Praktina finden sollte: alle drei sollen sehr gut, das 2.8/180er sogar sehr sehr gut sein.

  7. #7
    hartwigal
    Gast

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    Wie ich schon erwähnte habe ich mit der Kamera auch eine Eximar 3,5/35mm (Revue) bekommen, (ist es etwa mit einem Super Eximar verwand?) hier sind ein paar Bilder. Ich finde diese Linse macht schöne, sehr warme Bilder, irgendwie stimmungsvoll und schöne Farben. Bei dem Objektiv war die Blende etwas verölt, so das die nur sehr langsam reagierte. Habe erst die hintere Abdeckung abgenommen und die ganze Steuerung gereinigt, dann die vordere Linsengruppe und die Blende selbst. Leider ist ein Kratzer auf der Vorderlinse, bei den Bilder sehe ich keine Beeinträchtigung der Qualität, aber trotzdem
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  8. #8
    hartwigal
    Gast

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    Hier füge ich ein Paar Bilder mit dem Iscovitar ein, heute gemacht und nur auf 1200 verkleinert. Macht wirklich Spaß die kleine.
    http://i077.radikal.ru/1005/af/0d9ca1629776.jpg
    http://s46.radikal.ru/i111/1005/9e/601e7e595c16.jpg
    http://s59.radikal.ru/i166/1005/23/1eaf6be72f45.jpg
    Geändert von hartwigal (01.05.2010 um 19:53 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm

    Schwer zu beurteilen - 2,8/ 50 ist wie ein Tessar
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Raum Göttingen
    Von almeric im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 14:38
  2. Isco Westromat 1.9/50
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 19:17
  3. ISCO-Göttingen
    Von Christian78 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 10:22
  4. 50mm oder 50mm?
    Von Kamiatze im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •