Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Olympus OM Zuiko 2.8/24

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    53
    Beiträge
    284
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Und weiter gehts mit einem kleinen Zuiko,
    mein neues "fast Pancake":


    Olympus OM Zuiko 2.8/24mm


    Über die Verarbeitung braucht man glaube ich kein Wort mehr verlieren, zuikomässig sehr gut.

    Technische Daten:

    Naheinstellgrenze: 0,25m
    Gewicht: 180gr
    Länge: 31mm
    Filtergewinde: 49mm
    Blendenlamellen: 6


    an der 5D II



    Pancakelike, nur 31mm lang






    mit dem grösseren Bruder, dem 2/24



    und zwei Testshots vom Balkon aus,
    f/5.6, ISO 100



    f/2.8, ISO 100




    VG
    Ralf


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Schöne Linse, saubere Leistung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Wer mit diesem Glas ein deutliches Upgrade zu eventuell vorhandenen nicht so lichtstarken Zooms sucht, ist sehr sehr gut beraten.

    Ich hatte dieses Objektiv und war sehr angetan. Da ich ein recht gutes Zoom mit der Lichtstärke und Brennweite habe, hatte ich das 2.8er Zuiko wieder verkauft wegen zu seltener Verwendung.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Hallo,

    ja - wie schon einmal an anderer Stelle gesagt - meine Lieblingslinse in diesem Brennweitenbereich.
    Sehr gute Schärfe schon bei offener Blende, ab Blende 4 "sauscharf".
    Tolles Teil!

    Zwischenzeitlich hatte ich ein Canon EF 2,8/24 zum Vergleich, das Zuiko war besser....

    LG
    Rudolf

    P. S. Wie ist denn das 2/24 im Vergleich zum 2,8er?

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rudolfo42 :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    53
    Beiträge
    284
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    P. S. Wie ist denn das 2/24 im Vergleich zum 2,8er?
    Hi Rudolf,

    habe das 2.8er erst gestern bekommen, daher steht der Vergleich noch aus. Laut diversen Quellen soll es optisch besser sein wie der grosse Bruder, man wird sehen.

    VG
    Ralf


  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Hallo Ralf,

    danke für die schnelle Antwort - freue mich schon auf Deinen Vergleich!

    LG
    Rudolf

  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Das 24er 2,8 ist auch eine meiner Lieblingslinsen an der Oly E-1. Das Ding ist wirklich Top hinsichtlich Schärfe, Auflösung und Kontrastverhalten. Dazu fantastisch kompakt. Was will man mehr?

    hajowito

  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    372
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    329
    Erhielt 627 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    Seit kurzem bin ich auch stolzer Zuiko-Besitzer - mit dem H.Zuiko 2.8/24mm und dem Zuiko Shift 2.8/35mm.
    Leider haben beide einen Glaspilz, das 24mm sogar ziemlich stark - waren wohl ein paar Jahre in der Kartoffelkiste gelegen. Nachdem ich das 24mm komplett zerlegt habe, kann ich euch nur zustimmen, was die mechanische Qualität angeht. Trotz Dreck, Pilz und verharztem Fett ist nichts kaputt, und nach der Reinigung ließ sich alles wieder passgenau zusammensetzen. Leider hat der Pilz die Linsen schon so stark angegriffen, dass Spuren zurückgeblieben sind. Ich denke aber, der Einfluss auch die Bildqualität wird sich in Grenzen halten, solange ich mit dem Gegenlicht aufpasse.

    LG
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  11. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    372
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    329
    Erhielt 627 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/24

    So ein 24mm macht auch an der Crop-Kamera richtig Spaß. Besonders wenn, wie beim Zuiko, die Naheinstellgrenze bei nur 25cm liegt. Nach der Restaurierung durfte mein Zuiko mal raus und konnte überzeugen ...







    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", paguru :


  13. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard 24mm an der A7

    Name:  16536655491_8cbe3e7b7d_c.jpg
Hits: 1251
Größe:  288,4 KB

    OLY 2,8/24 Side by padiej, on Flickr


    Name:  16350889980_5feb73abd4_b.jpg
Hits: 1215
Größe:  218,6 KB
    Shelfcat by padiej, on Flickr


    Name:  16352457347_d793213a70_b.jpg
Hits: 1215
Größe:  295,5 KB
    Sandbox in the Winter by padiej, on Flickr

    Fazit nach 2 Tagen:

    Mechanik ist erstklassig.
    Haptisch sehr gut.
    Scharf, nur die Ecken werden weich bei F2,8.
    Gegenlichtanfällig.
    Farbwiedergabe "metallisch", "silbern" - Farben werden abgemildert
    ganz leichte Tonnenverzerrung, gut für Architektur
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •