Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Olympus OM Zuiko 2/21mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    53
    Beiträge
    284
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Weiter geht's mit einer Kurzvorstellung eines OM Zuiko,
    diesmal das 2/21mm.



    Zuerst die Bilder des Objektivs mit und ohne Kamera,
    hier an der 5D Mark II.












    Auch bei diesem Objektiv fehlt mir leider die Original Sonnenblende,
    daher ein Billig Alublechteil aufgeschraubt.




    Hier noch zwei Bilder die mit der Linse gemacht wurden.
    f/5.6, 1/200, ISO 100




    f/16, 1/200, ISO 100





    Ich benutze das gute Stück sehr gerne. Es ist Olympus OM typisch sehr gut verarbeitet, komplett aus Metall und bringt eine gute Abbildungsleistung, vor allem im Vergleich mit UWW Zooms. Die äussersten Ecken sind der einzige Kritikpunkt, aber wirklich nur ein kleiner Bereich und nur in der 100% Ansicht zu sehen, auf ausbelichteten Bildern ist nichts mehr davon zu erkennen (in normalen Grössen ). Leider ist das Teil kein Schnäppchen, der Gebrauchtpreis liegt regelmässig über 400€ und ausserdem sehr selten zu finden.

    VG
    Ralf


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ralf :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    372
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    329
    Erhielt 627 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Das ist ein wunderschönes Objektiv, und der Zustand scheint fantastisch zu sein. Die Beispielbilder sind überzeugend, auch wenn die Motive hinsichtlich Verzerrung eher unkritisch sind.

    Die Preise für dieses gute Stück sind aber auch fantastisch, da scheint mir Deine Angabe eher noch untertrieben zu sein.

    Einzige Frage (und das meine ich ernst) - braucht man f/2 an so einem Weitwinkel wirklich? Ich stelle mir vor, dass ich in den typischen Anwendungsfällen (Landschaft) sowieso auf f/8 abblenden würde.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    In der Tat ein wunderschönes Objektiv. Das aber mochte ich bei meinem 50mm Zuiko auch sehr. Es fühlt sich toll an, sah gut aus und bot hervorragende Leistung. Ich hatte es mir auf Empfehlungen aus dem Forum hin für einen Test besorgt und war wegen seiner KB Tauglichkeit sehr überrascht.

    Dieses Olympus würde mich auch nochmal reizen. Aber bei 20mm bin ich selten und da auch passabel besetzt.

    Aber schon diesse Teile zu sammeln und stehen zu haben muss ein "Genuss" sein, bei der Schönheit in der Formgebung und der kompakten Bauweise.

    LG
    Henry

  5. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    schöne Linse, dessen Kauf mir leider noch nie geglückt ist. Sehr sehr selten...
    Ist das an der 5DMKII ein Kirk L-Winkel?

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Wunderschöne und extrem gute Linse. Meinen Glückwunsch zu diesem Traumobjektiv!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    53
    Beiträge
    284
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Die Preise für dieses gute Stück sind aber auch fantastisch, da scheint mir Deine Angabe eher noch untertrieben zu sein.
    Das war etwa der Preis den ich bezahlt habe. Inzwischen sind sie weiter angezogen und manche Händler nutzen die Seltenheit aus und verlangen Mondpreise.

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Einzige Frage (und das meine ich ernst) - braucht man f/2 an so einem Weitwinkel wirklich? Ich stelle mir vor, dass ich in den typischen Anwendungsfällen (Landschaft) sowieso auf f/8 abblenden würde.
    Brauchen ist so ne Sache, aber haben auch.
    Ich mache auch eher Landschaft damit und nutze die Offenblende daher kaum, zumal das Bokeh bei UWW, sagen wir mal 'gewöhnungsbedürftig' ist.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aber schon diesse Teile zu sammeln und stehen zu haben muss ein "Genuss" sein, bei der Schönheit in der Formgebung und der kompakten Bauweise.
    Pssst, meine Frau schaut schon mal etwas seltsam wenn ich wieder in meinem Zimmer verschwinde.

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ist das an der 5DMKII ein Kirk L-Winkel?
    Fast, dieser ist von RRS.


    LG
    Ralf


  8. #7
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    D
    Fast, dieser ist von RRS.
    In den USA bestellt? Für RRS kann ich keinen deutschen Vertrieb finden, für Kirk schon. Sollen ja aber beide wohl gleichwertig sein

  9. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    53
    Beiträge
    284
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Apropos kompakte Bauweise, hier der Grössenvergleich.




    Von links nach rechts,
    Canon EF 16-35 II, Sigma 12-24, Zuiko 2/21.


    VG
    Ralf


  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Jo, das finde ich, ist das schöne an den Zuikos. Sie sind klein, kompakt und damit der Fotokoffer entsprechend leicht. Wenn ich da so an meine Leicas denke, steht mir dann bildlich immer der Schweiß auf der Stirn, wenn ich da mal so 6 oder 8 Brennweiten einpacke.

    Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Was bringt das kleine Ding denn auf die Küchenwaage mit Adapter?

    Welche Deiner Zuikos würdest Du am KB eher nicht empfehlen und welche sind wirklich gut aus Deiner Sicht?

    Mir fehlt mit den Teilen die Erfahrung, aber es ist in der Tat eine Überlegung, sich hier und da mal mit leichteren und kompakteren Objektiven auszurüsten, auch wenn diese an der 5D fast "verschwinden" und schon etwas von Pancakes haben... grins.

    LG
    Henry

  11. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Apropos kompakte Bauweise, hier der Grössenvergleich.
    Wobei die 2.0er Weitwinkel-Zuikos ja schon riesig sind im Vergleich zu den langsameren 2.8ern oder 3.5ern!

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •