Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Nun möchte ich aus dem neuen 3er Set ein weiteres Objektiv vorstellen, das mich glatt vom "Hocker" gestossen hat.

    Aus meinen Tagen als Pressefotograf kenne ich das Elmarit 2.8/35mm noch aus der Leicaflex SL Zeit. Schon damals gehörte das Objektiv zu den besten Objektiven auf dem Markt.

    Dies war der Grund, weshalb ich mich entschied, mir so ein Objektiv aus der Zeit vor meine erste DSLR, eine Canon 350D, zu hängen.
    Also erstand ich auf Ebay damals vor 4 Jahren etwa eine Leicaflex SL mit einem 35er, 50er und einem 135er. Alles 2Cam Versionen zur SL.

    Als ich dann vor einem Jahr auf die 5D umgestiegen bin kam der Wunsch nach mehr Brennweiten auf. Ich testete alles mögliche und hatte mehrere Weitwinkel anderer Firmen. Das gekaufte Set überstand alle weiteren Versuche. Für so gut hielt ich die 3 Objektive gegen alle getesteten Kandidaten.

    Ich entschied mich aber irgendwann, dieses Elmarit 35mm sowie das alte Summicron zu verkaufen, weil ich Geld für etwas anderes brauchte und durch die auch damit teilfinanzierten/gekauften Canon L Linsen die Leicas überwiegend vorher im Regal lagen.

    Gestern gab es jedoch zu meiner großen Überraschung eine ganz neue Erfahrung mit dem 35er Elmarit, Seriennummernkreis 296xxxx.

    Das Objektiv ist das letzte Modell mit ausziehbarer Sonnenblende. Die alten Modelle hatten noch die "Snap in" Sonnenblende.

    Technische Daten:

    Bildwinkel : 64 Gad
    7 Linsen in 6 Gruppen
    Naheinstellgrenze : 0,30m
    Gewicht 305 g
    Baulänge 41,5mm
    Filter E55
    Blende in halben Stufen bis 22


    Soweit die technischen Daten und in diesem Falle erstmal das Fazit vorweg.

    Die Schärfe, der Detailreichtum und alle weiteren Objektivparameter haben mich "umgehauen"..

    Anders als das alte Elmarit hat dieses eine "schneidende Schärfe" bereits bei Offenblende und ist scharf bis an die Ränder der 5D. SUPER.
    Die perspektivische Verzeichnung ist noch geringst vorhanden, aber um Längen besser korrigiert, als bei meinen alten Objektiven aus der Leicaflex Zeit..

    Die Vignettierung (Abschattung an den Ecken) ist deutlich verbessert bei Offenblende.

    Und das Wesentliche, die Schärfeleistung und das Bokeh, sind nochmals deutlich gesteigert worden. Einfach phänomenal die Leistung der letzten Elmarit Version.

    Aber seht selbst in das Testalbum...

    HIGH RES und bitte auf die Postkarten achten. Offenblende !!! 2.8
    Die Überstrahlungssicherheit und Detailauflösung ist grandios...


    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...enstaender.JPG

    Hier ein Mauertest wegen Vignettierung und perspektivischer Verzeichnung.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...persp_verz.JPG

    Und Impressionen aus dem Ostseebad Laboe

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._am_meer_1.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._am_meer_2.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._am_meer_3.JPG

    Und nochmal kurz und schnellentschlossen im Nahbereich..
    Dort kann man auch den Fotografen finden...

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...jaguar_nah.JPG


    Thumbnails trage ich gleich nach...

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Geändert von hinnerker (13.12.2012 um 23:19 Uhr) Grund: Toten Link entfernt

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Das ist toll! Schade, dass ich eines aus der alten Serie hatte, das war nämlich für mich eine Enttäuschung - verglichen mit dem CZJ Flektogon.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  5. #3
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Klasse Leistung für das neuere Emarit. Mit dem Steckblenden-Elmarit hab ich dieselbe entäuschende Erfahrung gemacht wie Willi.

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Ja, das Steckblenden - Elmarit, wie Urmel es nennt, war ein gutes Objektiv für die damaligen Verhältnisse. Aber leider scheint es nach 30-40 Jahren, die diese Objektive auf dem Buckel haben, entsprechend "runtergerittene" Exemplare zu geben. Ich kann über die alten Exemplare von mir eigentlich nichts schlechtes sagen.

    Klar offen etwas weich, leichte Randunschärfen und eigentlich mit phänomenaler Leistung erst bei Blende 5.6 "gesegnet" ist es mit dem heutigen Elmarit, das bereits bei Offenblende eine sehr gute Schärfe zeigt, nicht mehr zu vergleichen.

    Gemessen aber an dem, was damals so auf dem Markt "herumkreuchte" und heute aus der Bucht gefischt wird, ist es immer noch "oberes Regal".
    Das soll man bei aller berechtigten Kritik, die heute durch die DSLR "Quervergleiche" über Systemgrenzen hinweg möglich ist, nicht vergessen.

    Das heutige Elmarit ist besser und zwar deutlich, wie die kurzen Beispiele bisher gezeigt haben. Es ist so gut, das ich mir offen gesagt kein Objektiv von 1984 vorstellen kann, das dies toppen könnte. Aber auch das alte SL Objektiv ist vielen Objektiven, die hier aus dieser Ära vorgestellt werden, deutlich überlegen. Auch mit dem alten Elmarit sind mir sensationelle Bilder gelungen, die einfach "Charakter" hatten, unabhängig von den uns heut möglichen Quervergleichen.

    Hier noch ein kurzes Bild am Rande.
    Im Summilux Thread stelle ich nochmal ein paar Bilder ein, die ich am heutigen Tage mit dem Summilux und dem 2fach Konverter von Leitz gemacht habe... das Teil ist gut!!!

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ja, das Steckblenden - Elmarit, wie Urmel es nennt, war ein gutes Objektiv für die damaligen Verhältnisse. Aber leider scheint es nach 30-40 Jahren, die diese Objektive auf dem Buckel haben, entsprechend "runtergerittene" Exemplare zu geben. Ich kann über die alten Exemplare von mir eigentlich nichts schlechtes sagen.
    Völlige Zustimmung!
    Ich habe auch ein "altes" Elmarit und das ist das beste 35er, das ich jemals hatte - und ich hatte einige, auch einige richig gute!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    217
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Völlige Zustimmung!
    Ich habe auch ein "altes" Elmarit und das ist das beste 35er, das ich jemals hatte - und ich hatte einige, auch einige richig gute!
    Ja geht mir genauso auch wenn ich keine 35er Vergleichsmöglichkeit habe. Ich habe Willies Ex-Elmarit und das ist mittlerweile meine Lieblingslinse.

    Gerade mal einen Schnellschuss auf dem Balkon gemacht, Offenblende:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Flying Tom :


  11. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Da ich es an der 5D hatte kann ich nur sagen: ein sehr sehr guter Kandidat für den APSC-Sensor, aber nicht für den Kleinbild-Sensor! Keine Frage, auch das ältere Elmarit ist sehr gut und bei den besseren Alten dabei.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  13. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Das kann ich absolut nicht bestätigen...

    Mein altes 35er brauchte zwar zwei Blendenstufen, also die 5.6 bis es zur Hochform auflief. Aber auch an der 5D gefiel es dann. Bei Offenblende ist natürlich was anderes, aber das Teil aus der Ära, das offen Randscharf bei 2.8 ist, würde ich gern nochmal persönlich sehen und testen. Das von mir hier gezeigte Mauerbild wegen der Vignettierung und perspektivischen Verzeichnung wäre eine gute Referenz für Randschärfe.

    Welches 35er aus damaligen Zeiten soll denn nun besser sein als das 35er Elmarit.. doch nicht etwa wieder eine CZJ Scherbe oder?

    Wenn bitte, gleiche Altersklasse und Bedingung. So ist das irgendwie auch für mich nicht nach zu vollziehen, denn auch das alte Elmarit ist super am KB gewesen. Zwar nicht bei Offenblende, aber das Teil aus der Zeit, das es besser gemacht hat damals als das Elmarit, interessiert mich denn nun doch.

    LG
    Henry

    Alle Bilder an der 5D aus dem Jahr 2008... hier erkennt man gut die Vignettierung des alten, aber von Randunschärfen keine Spur.
    Blenden zwischen 4 und 8
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von hinnerker (20.07.2009 um 17:43 Uhr)

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  15. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Und hier noch ein paar...

    Nach meiner Ansicht habt ihr beide da Gurken erwischt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  16. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    zwei Blendenstufen, also die 5.6 bis es zur Hochform auflief.
    Toll Henry, aber dafür muss ich mir aber kein Leica-Objektiv kaufen! 35er, die bei 5.6 olypiareif sind gibt es nicht nur von Leica, oder? Und daher habe ich das Elmarit konsequenterweise wieder verkauft, der neue Besitzer ist glücklich – dann bin ich es auch

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Makro Elmarit 2.8/60mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 10:02
  2. Leica Elmarit-R 2.8/90mm "Portraittele"
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 15:08
  3. Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 09:58
  4. Leica Elmarit 2.8/180
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •