Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #131
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    soll ja nur der Ring erhitzt werden, nicht das Objektiv. Solche Schrumpfpassungen an Adaptern hab ich schon öfter gemacht, gern auch mit Hilfe der Drehbank. Je nach Auflagefläche kann das ganz ordentlich halten.

    Christoph

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  3. #132
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln.

    Für die Diax gab es meines Wissens ohnehin nur 3 Brennweiten... in der Regel von Schneider.

    Die dort verbauten Xenare bekommt man auch von vielen anderen Kameras, die einfacher zu adaptieren sind und fertige Lösungen vorliegen.

    Das sind meistens die Xenare 2.8/45mm, 2.8/50mm, das Tele Xenar 4/135er und das Xenagon 35er...

    IMHO lohnt es nicht, da nach einer Lösung zu suchen, insbesondere dann, wenn es die Objektive (und bessere) bereits bei den alten ROBOT Schraubobjektiven gibt.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post223850

    Dort würd ich dann eher "fischen" gehen... denn so ein Xenon 1.9/40mm, ein Tele Xenon 3.8/75mm, ein Radionar 3.5/38mm sind IMHO deutlich spannender als die seinerzeit überall verbauten
    einfachen 2.8/45 oder 50mm Xenare...

    Für die Kodak Retina hab ich hier von den Xenar - Dingern bestimmt noch 10 Stck. rumliegen. Die waren damals quasi das "Kit-Objektiv" zur Kamera.
    Man muss bei seiner Suche immer auch im Hinterkopf behalten, dass es damals zwar noch andere Kamerahersteller gab, selten aber haben diese eigene Objektive gerechnet, sondern eher fertige Rechnungen mechanisch auf "ihr" Bajonett übertragen.

    Und da stellt sich dann zwangsläufig die Frage, warum man ein rein mechanisches Problem über einen Adapter lösen will, wenn das gleiche Objektiv bereits mit einfacherem Anschluss zu finden ist.

    Käme ja auch niemand auf die Idee, sich ein Tessar mit Exa Anschnluss zuzulegen, wenn das gleiche Tessar mit M42 Anschluss zu finden ist... es sei denn, er sammelt Exa Kameras und Objektive.

    Deshalb wird es auch keine DIAX Lösung für das VNEX geben... obgleich es technisch machbar wäre und vermutlich sogar noch in ähnlicher Weise wie der Adapter für die Contax Außenbajonett-Objektive herstellbar wäre...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post228925

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.05.2015 um 13:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #133
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Für die Kodak Retina hab ich hier von den Xenar - Dingern bestimmt noch 10 Stck. rumliegen. Die waren damals quasi das "Kit-Objektiv" zur Kamera.
    Man muss bei seiner Suche immer auch im Hinterkopf behalten, dass es damals zwar noch andere Kamerahersteller gab, selten aber haben diese eigene Objektive gerechnet, sondern eher fertige Rechnungen mechanisch auf "ihr" Bajonett übertragen.
    Viele Optiken für die Retinas sind auch für noch ganz gute Preise erhältlich.
    Das Schneider-Kreuznach Xenon 50mm 1.9 gab es beispielsweise auch für die Edixa mit M42 Anschluss.

    Aber beim Spiegel einer KB Canon ist beim DKL Bajonett Vorsicht geboten. Hier mal eine Liste dazu: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20140

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  7. #134
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Vielen lieben Dank für den Input.
    Ich werde mir die Kiste mit den Diax Objektiven aber mal ansehen.
    Es sind 12 Objektive und 3 Kameras, alle angeblich in gutem Zustand. Und das Ganze geht sehr wahrscheinlich
    für ein Sixpack Flensburger über den Tisch.
    Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

    Ed.

  8. #135
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Edwin, bewundere es immer wieder wie ihr an das ganze Zeug kommt

  9. #136
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Retina Reflex und bessamatic Objektive am Vnex?

    Hallo Henry,

    Sind die dkl-Objektive der Kodaks und Voigtlaender ans Vnex zu bringen? Xenon 1,9 oder Septon?Und vor allem die " halben" Gläser der ersten Reflex wie Retina Longar Xenon "C"4/80, die ich bislang noch nicht an die NEX bringen konnte...

    Sehr spannend alles

  10. #137
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    Sind die dkl-Objektive der Kodaks und Voigtlaender ans Vnex zu bringen? Xenon 1,9 oder Septon?Und vor allem die " halben" Gläser der ersten Reflex wie Retina Longar Xenon "C"4/80, die ich bislang noch nicht an die NEX bringen konnte...

    Sehr spannend alles
    DKL Objektive an das VNEX zu bringen, macht wenig Sinn, da es dafür "feste Adapter" von DKL auf E-BAjonett gibt, die auch die Blende einstellbar machen.
    Das VNEX hat dafür keine Option...

    Die "Halben" machen erst recht keinen Sinn, da hier zunächst eine Retina Kamera "gestrippt" werden müsste, um die zweite Hälfte mit dem in die Kamera fest verbauten Glas und Blendenmechanismus in das VNEX zu transplantieren.

    Unser User Goldmark hat das mal gemacht - finde den Artikel aber auf die Schnelle nicht (er wird sich sicherlich noch dazu äußern und verlinken) - ob das aber angesichts des Aufwands "lohnt" muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe das eher im Bereich des "Bastel-Spaß" und der Freude am Gelingen solcher "Umbau-Transplantationen"...

    Ich hab aus einer übernommenen Sammlung noch einige Xenon 1.9 er (und weitere DKL Objektive) und nutze die gelegentlich eben an einem festen DKL>NEX Adapter an meiner Sony A7...

    Macht IMHO keinen Sinn - ausser dem Bastelspaß - einen Gedanken daran zu verschwenden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #138
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Unser User Goldmark hat das mal gemacht - finde den Artikel aber auf die Schnelle nicht (er wird sich sicherlich noch dazu äußern und verlinken) - ob das aber angesichts des Aufwands "lohnt" muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe das eher im Bereich des "Bastel-Spaß" und der Freude am Gelingen solcher "Umbau-Transplantationen"...
    Der Aufwand ist gar nicht so groß, wenn man den "Dreh" vestanden hat. Liegt so im Bereich von transplantierten Objektiven von Systemkameras.

    Der Link zu den "halben" Objekiven:

    Retina Reflex http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19532

    Contaflex beta:http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18810

    Contaflex: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18664&page=2
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. #139
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Retina Longar Xenon "C"4/80 ans Vnex short

    hallo Bernhard,
    hallo Henry,

    danke für den Link zum Aus-/Umbau, genauso hatte ich es erhofft und würde es durchaus wagen,
    dieses einzigartige Objektiv an die A7 zu bekommen. Dessen Verschluss ist noch intakt,
    dann brauche ich wohl nichts dran tun, oder?

    Welche Wandlerplatte brauchte es dazu und wie würde diese befestigt?
    Was brauche ich übers Vnex short hinaus?

    Nehme Tips gerne an und brauche wahrscheinlich Eure Hilfe!

    1000 Dank
    Jürgen

  13. #140
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Moin Jürgen,

    beim halben Retina Longar Xenon "C" 4/80 fehlen Dir ein paar Linsen, die sich im Kamergehäuse befinden. Bekommst Du da Bilder, wenn du die halben Linsen nur erst mal probeweise vor die Kamera hälst bevor Du sie ans VNEX bastelst?

    Bei mir sieht die Bastellösung so aus:

    Name:  IMG_7394.jpg
Hits: 517
Größe:  222,0 KB

    Ich habe dafür eine total defekte Retina Reflex "geschlachtet" und mit so einer Art Zwischenring an einen M39-Nex Adapter geklebt. Blende und Fokussierung kommen von der Kamera. Ich glaube nur mit VNEX gibt es auf Grund der fehlenden Linsen keine Möglichkeiten. Der untere Teil könnte mit VNEX gehen.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 19:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •