Ich sitze in der Sonne und das Objektiv unverändert auf dem Tisch. Eine Linse vorne und hinten ist noch immer im Weg. Ich versuche später neue Fotos zu machen oder gehe morgen erst wieder ran, wenn die Temparatur sinken.
Ich sitze in der Sonne und das Objektiv unverändert auf dem Tisch. Eine Linse vorne und hinten ist noch immer im Weg. Ich versuche später neue Fotos zu machen oder gehe morgen erst wieder ran, wenn die Temparatur sinken.
VG Danyel
Heute habe ich es endlich geschafft. Der Linsenblock hat einfach extrem fest gesessen.
Danach ging alles relativ einfach und auch der Zusammenbau ging zügig bis auf ein Problem, meine Blende 1.4 sieht jetzt so aus, also muss ich irgendwas verstellt haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier richtigen kann? Die Blendeneinheit ist mit drei kleinen Schrauben fixiert und ich vermute hier den Fehler.
VG Danyel
Korrekt. Die Blendeneinheit muss so wieder festgeschraubt werden, wie sie losgeschraubt wurde.
Meistens hat man Schraublöcher für Rundkopfschrauben in der Blendeneinheit und Längsschlitze im Blendetubus,
oder Madenschrauben im Blendentubus, die in eine umlaufende Rille der Blendeneinheit greifen.
Gruß, Michael
Allgemein:
Bei der größten Blende(nöffnung) müssen die Blendenlamellen komplett aus dem Strahlengang gedreht sein.
Entweder, die Lamellen haben dafür einen Anschlag oder sie müssen knapp hinter dem Rand der Öffnung liegen.
Es sollte sich aus dem Blendenmechanismus ergeben, wo und wie das eingestellt werden kann.
Von da an rastet die Blende in den vorgesehenen Stufen bis zum kleinsten Blendenwert.
Gruß,
Andreas
An der Feinjustierung lag es. Ich dachte, ich hatte sie am Anschlag aber ein wenig ging dann doch noch. Das Objektiv ist jetzt zusammen gesetzt, die Blende sauber und morgen zeige ich ein Foto und mache mal Fotos mit dem Objektiv.
Danke für die kollektive Hilfe.
VG Danyel