Hallo Stephan,
herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft. Toll, das Du direkt mit einem Erfahrungsbericht "loslegst".. sehr schön gemacht und danke für die Daten und Bildbeispiele.
Das vorgestellte Konica erscheint mir etwas kontrastarm zu sein. Die Bilder wirken irgendwie etwas flau.. und auch die Zunahme der Streulichtempfindlichkeit läßt darauf schließen, das die Vergütung des Konica noch nicht so "dolle" war.
Ich entsinne mich dunkel an einen Testbericht in dem Walter E. Schön mal eine Reihe der damals erhältlichen 1.2er Objektive im Normalbrennweitenbereich getestet und miteinander in seinen Einschätzungen auf einer Werteskala verglichen hat. In seiner Punktebewertung fielen diese Eigenschaften auch beim Konica 1.2er auf, deshalb vermute ich einfach mal den Zusammenhang mit der von Konica benutzten Vergütung.
Obgleich ich mal in den Anfängen der Wiederbeschäftigung mit manuellen Altglas mir ein Konica 1.4/55mm versehentlich gekauft habe, liegt es aus den Gründen zerlegt im Fundus herum.. auch weil man es nicht vernünftig an die Canon Kameras bringen konnte.
Aus diesen Gründen sind die Konica Objektive nie so richtig in mein Blickfeld geraten.
Zu Deiner Frage..
Hmmm.. interessante und gute 50mm Objektive gibt es sehr viele. Fast jeder Premium Hersteller hat exzellente Objektive in der Lichtstärkeklasse um die f 1.8 herum als Standardobjektiv zu seinen Kameras hergestellt und mitgeliefert.
Canon und Olympus, Nikon und Yashica/Zeiss haben richtig gute 50er im 1.8er Segment gebaut.
DasSMC Pentax 1.4/50mm z.B. wäre eine vorzügliche Linse.. ebenso das Zuiko 1.4/50mm, das
Canon FD 1.4/50mm SSC und
nFD 1.4/50mm sind ebenso ganz hervorragende Linsen. Letzteres wird auch in seiner Rechnung im EF 1.4/50mm fortgeführt.
Als 1.8/50mm wäre auch das alteCZJ Pancolar 1.8/50mm "Zebra" eine phantastische Linse.. auch als Pentacon 1.8/50mm später verändert fortgeführt ist gut.
Das Zuiko 1.8/50mm von Olympus soll eines der schärfsten 1.8er überhaupt sein.. ich kenne es leider nicht persönlich aus eigener Anschauung...
Die 50er aus alten Tagen sind aber ein sehr interessantes und umfangreiches "Forschungsgebiet", wo bei mir als Resümee der 50er das teuere Leica Summilux 1.4/50mm hängen geblieben sind. Zusammen mit der noch stärkeren Klasse des Canon 1.2/55mmAspherical blieben die zwei Objektive aus der Normalbrennweiten-Klasse in meinem Bestand.
Zu nennen, aber nicht im niedrigpreisigen Gebrauchtsegment angesiedelt, ist unbedingt auch das Leica Summicron 2/50mm, ein "Quasi-Standard" in allen Belangen und über jahrzehnte von allen Fotografen der Welt als Standard für ein exzellentes Objektiv anerkannt.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns und dem Erforschen des Altglases.
Du bist hier genau richtig gelandet in der Welt der alten Scherben, die viele lange so achtlos wegsperrten und aus ihrem fotografischen Leben dann in Keller und auf Dachböden verbannten.
Und danke für Deinen aussagekräftigen Bericht.
LG
Henry

Lesezeichen