Seit bereits einiger Zeit habe ich mir ausschließlich mauelle Linsen gekauft.
Was mir keine manuelle Linse bieten konnte (ohne gleich in richtig teure Gefilde abzutriften) war ein lichtstarkes, leichtes Weitwinkelobjektiv an der 40D - also ein f1.X mit etwa 35-40mm an einer EOS-Crop-Kamera (1.6x).
Das musste also ein 1.8/24 oder 1.8/25 sein. Sowas gibt es als manuelle Version nicht (soweit ich weiß). Die 2.0/24er sind auch als Manuelle sehr teuer und das einzige relativ günstige 2.0/24, das Vivitar 2.0/24, für das man auch schnell mal über €100,- bezahlt, hatte ich kurz, doch es hat mich nich so ganz überzeugt.
Nach einiger Recherche bin ich auf ein Sigma EX DG 1.8/24 gestoßen, dessen weitwinkligeren Bruder (1.8/20) ich schon kurz während der Photokina ausprobieren konnte. Das 20er hat mich ziemlich begeistert, doch mit eff. 32mm an der 40D ist es mit etwas zu weitwinklig als "Universalfestbrennweite".
Das günstigere 1.8/28 war mir aber mit eff. etwa 45mm etwas zu wenig weitwinklig.
Und überhaupt, ich liebe den Bildwinkel, den mein Nikkor 2.8/24 an der 40D darstellt!!
Also, definitiv ein schnelles 24er!
Die Entscheidung war gefallen, das 1.8/24 sollte her. Erschrocken hat mich aber der Preis!! Empfohlener Preis: € 579,-! Puh, das sind ja mindestens Semi-Profi-Sphären!
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...at=53&idart=74
"Nun ja, dann eben nicht", hatte ich mich schon damit abgefunden, dieses Objektiv nicht mein eigen nennen zu können.
Was soll ich sagen? Eine glückliche Fügung hat mir ein Angebot unterbreitet, das ich einfach nicht ablehnen konnte. Heute ist es angekommen!
Als erster habe ich natürlich den so oft beklagten "Frontfokus" bei Sigmaobjektiven gestestet.
Frontfokus? Welcher Frontfokus?
Und das ist bei Blende f1.8 aufgenommen!
Ich bin glücklich!
Weitere Bilder folgen, sobald ich die Zeit dafür finde...