Ein Kollege hat mich heute gebeten mir das Paket anzuschauen ob den das was er selber aus einer Wohnungsauflösung erhalten hat was taugt bzw. was es den Wert sei.
Zur Kamera kann ich wenig sagen.Nur das die Batterie leer ist und sich der Filmtransporthebel nicht soweit bewegen lässt damit man auslösen kann. Liegt vielleicht auch an der leeren Batterie.

Das Summilix macht mechanisch einen guten Eindruck. Metergang läuft satt aber gut ohne hakeln oder anderes das da nicht hingehört. Blende rastet sauber und schließt schnell. Mit dem Blendenvorwahlhebel an der Kamera funktioniert das ganze Prima. Pilz kann ich auch keinen entdecken. Staubeinschlüsse sehe ich im inneren.Der Meterganggummiring ist etwas ergraut.Gegenlichtblende lässt sich gut ausfahren und geht auch satt .
Das Bajonett sieht auch gut aus. Leichte Spuren und eine wnizige Macke eher nur ein Kratzer ist zu sehen.

Das Elmarit ist mechanisch in dem selben Zustand wie das Summilux. Nur hier ist das Bajonett deutlich stärker abgenutzt/benutzt. Ansonsten auch Staubeinschlüsse und kein Pilz sichtbar.

Und nun die Große Frage.
Was kann so etwas Wert sein. Und. Inwieweit spielt Staub im Inneren eine rolle?
Da ich mir die beiden Kandidaten an meiner NEX6 seeehr gut vorstellen kann habe ich natürlich auch ein interesse an den Linsen. Aber nicht um jeden Preis.
Wenns hilft versuche ich heute abend ein paar Bilder zu machen damit man es vielleicht besser beurteilen kann wie sich der Zustand tatsächlich darstellt.
Das nächste. Gibt es im Raum Stuttgart einen Händler der eine realistische Schätzung der Schätze durchführen könnte?
Und. Gibt es Werkstätten die zu vernünftigem Geld eine Reinigung der Linsen durchführen würden.
Da ich mir ja schon das eine oder andere Objektiv zerlegt habe hätte ich im Grunde keine Bedenken. Aber da habe ich nie mehr wie 50€ auf dem OP-Tisch gehabt. Wenn ich mir aber die Gebrauchtpreise anschau möchte ich darauf verzichten vielleicht eine 4Stellige Summe zu ruinieren.

Grüßle
Jürgen