Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tamron SP Adaptall-2 3.5/17mm 151B (Viele Bilder!)

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard Tamron SP Adaptall-2 3.5/17mm 151B (Viele Bilder!)

    Nachdem ich gerade einen ganzen Akku leer geknippst habe, stand der Entschluss doch bereits meinen ersten Eindruck zu diesem Objektiv hier zu schildern und eure Meinung dazu einzuholen fest.

    Vor ein paar Tagen trudelte also die neuere Version des Tamron SP Adaptall 17/3.5 bei mir ein. Nach dem 35-80 und 24-48 (Die aus Finanzierungsgründen verschiedener Sachen leider schon wieder weg sind.), ist dies also mein 3. Objektiv aus Tamrons SP-Adaptall Reihe und die Erwartungen waren entsprechend hoch. Besonders das 24-48 war irre gut. Auf Dia, wie an meiner 40D.

    http://www.adaptall-2.org/lenses/51B.html

    Gekostet hat die Linse mich ca 130€ und kam in außerordentlich gutem Zustand, mit Original-Geli und dem Köcher. Nicht dabei war leider der Frontlinsen-Deckel an sich. Dass er im Inventar der eBay-Auktion nicht extra aufgelistet war fiel mir leider erst nachher auf. Ärgerlich, hätte hier etwas mehr Fairness erwartet.
    Aufgrund des makellosen Zustandes und der Geli sollte das aber zu verschmerzen sein. Die Fertigungsqualität des Objektives ist ebenfalls über allen Zweifel erhaben. Sieht man von dem Plastefenster der Fokusskala ab, wage ich den Vergleich zu meinem Summicron. Das drehen des Fokusringes macht auf jeden Fall genauso viel Spaß.

    Die ersten Testschüsse aus dem Fenster waren recht enttäuschend. Die Linse neigte hemmungslos zu Überstrahlungen und Überbelichtung im AV-Modus der 40D (Meistens war nicht mal -2EV Ausgleich genug), richtig scharf war auch nichts. Nach einigem Hin & Her fiel mir auf, dass es ein gutes Stück über unendlich hinaus fokussiert. Das reale Unendlich liegt auf der Fokusskala irgendwo zwischen 1 & 2m, bzw exakt bei 5 feet.
    Auf der anderen Seite lässt sich der Fokusring das gleich Stück, was über Unendlich hinaus geht, im Nahbereich über die Minimumfokusdistanz (0,25m) heran fokussieren. Der Fokusring scheint also in der Gesamtheit verschoben zu sein. Da sich keine der äußeren Schrauben bewegen lässt und ich auch etwas Respekt für den Federmechanismen im Inneren habe bleibt die Behebung dieses Problems mir aber vorerst verwehrt.

    Nachdem ich nun aber einen Spaziergang mit der Linse bei günstigen Licht gemacht habe und ein paar wirkliche Fotos damit geschossen habe hat sich meine Meinung grundlegend geändert.

    An dieser Stelle sollen aber erstmal ein paar Bilder mit Crops sprechen.

    f/5.6



    __________________________________________________ ________________

    f/3.5



    __________________________________________________ _____________________________

    f/3.5




    __________________________________________________ _____________________________

    f/5.6



    __________________________________________________ ________________________

    f/11.0



    __________________________________________________ __________________________

    f/5.6



    __________________________________________________ ____________________________

    f/5.6 (vermute hier habe ich Unendlich verpasst)



    __________________________________________________ _____________________________

    f/5.6




    __________________________________________________ _____________________________

    f/5.6



    __________________________________________________ ______________________________

    f/4.0



    __________________________________________________ ____________________________

    f/8.0



    __________________________________________________ ____________________________

    f/5.6




    __________________________________________________ _____________________________

    f/4.0



    __________________________________________________ _____________________________

    f/5.6



    __________________________________________________ ______________--


    Entschuldigt die vielen Bilder, ich hoffe es sind nicht zu viele. Leider habe ich keinem Webspace um die Vollauflösung zu verlinken.
    Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Leistung an der 40D. Recht weich bei 3.5, gewinnt es bis 5.6 rasant an Schärfe und legt danach kaum noch zu. Vignettierung ist (natürlich) am Crop nicht auszumachen. Farbwiedergabe und Kontrast empfinde ich als sehr, sehr angenehm. Recht neutral, aber ansprechend. An der 5D MkI würde es aufgrund der größeren Pixel sicher noch mehr überzeugen.

    Für mich ist das Objektiv erstmal definitiv ein "Keeper". Werde mich wohl nach einer geeigneten Werkstatt umsehen müssen die mir die Unendlicheinstellung rettet. Dann darf es auch an meiner R5 zu Höchstformen auflaufen, für die es eigentlich gedacht ist. Mittels Dia-Scanner komme ich so auch an mein KB.


    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tamron SP Adaptall 17mm f/3.5 (Viele Bilder!)

    Ab 5.6 sieht das doch ordentlich aus.. wie bei eigentlich allen 17ern und auch den gemäßigteren WW ist eigentlich ab dieser Blende erst von Leistung zu sprechen.
    Die hohen Lichtstärken von 2.8 oder 3.5 oder auch 4 sind nach meiner Ansicht "Renomierblenden" die eigentlich keinen praktischen Nutzen haben, weil sie zumeist enttäuschen. Das die Belichtungskorrektur entsprechend "heavy" ausfällt ist eigentlich auch normal.

    Ich hab das Vivitar 3,5/17mm, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, bis auf die Ränder an der 5D.. Nach meiner Ansicht eher etwas für die Crop Kamera, aber schon in Ordnung. Auch mein Canon EF 20-35mm L läuft bei 20mm auch erst im Bereich ab Blende 5.6 zur Hochfom auf. Vorher sind die Ränder entsprechend CA behaftet.. ebenso beim Vivitar.

    Insofern ist es an der 5D nicht unbedingt ein Vorteil.. zwar vom Bildwinkel, aber nicht vom dann doch eher sichtbaren schwächeren Rand links und rechts am KB..

    Ansonsten Glückwunsch zu der guten Linse..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Tamron SP Adaptall 17mm f/3.5 (Viele Bilder!)

    Nun, ich habe für das Geld in dem Bereich kein Schärfewunder erwartet. Ein Zeiss 18/3.5 zieht sein Preisniveau nicht allein aus dem Namen auf seiner Verpackung, doch bin ich angenehm überrascht von Kontrast und Farbwiedergabe, auch schon bei f/3.5. Ein Cusin von mit besitzt eine 5DII, vielleicht kann ich bei Gelegenheit das Kind zum Randtest da mal ranflanschen.

    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Tamron SP Adaptall 17mm f/3.5 (Viele Bilder!)

    Ich finde, diese Optik ist ab f8 wirklich gut. Sebst auf Vollformat geht es besser als gewisse EF-Optiken.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Hat das Objektiv mal jemand, nach dem einige Zeit seit der Vorstellung vergangen ist, an einer KB Kamera getestet?

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe es noch nicht wirklich viel genutzt aber hier ein Bild an einer Praktica MTL3, Blende 8.



    Eine digitale Vollformat besitze ich leider nicht, werde aber demnächst mal an Crop testen.

    Suche auch aktuelle Ratschlag zur Filternutzung an diesem Objektiv.

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Hat das Objektiv mal jemand, nach dem einige Zeit seit der Vorstellung vergangen ist, an einer KB Kamera getestet?
    Ja, ich hatte es mehrere Monate in Verwendung an Canon EOS 5D und/oder 6D. Ich hatte mir mehr erwartet, keineswegs bei Offenblende, sondern bei f/11. Da gab es für meinen Geschmack noch zu viele Aberrationen. Grün, Blau, Magenta, alles, was das Herz begehrt, etwas unscharf insgesamt.
    Andererseits: bei den üblichen Abzugsgrößen sind die Fehlerchen eigentlich unsichtbar ;-)

    https://www.flickr.com/photos/prakti...57631630899442
    https://www.flickr.com/photos/prakti...57631630899442

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Daumen hoch Tamron SP 17mm F3.5 an der Sony A7

    Ich häng nochmal ein paar Bildchen dran.Alle bei Bl.8 bzw.11. Alles jpg's ooc standard.
    Mein bis jetzt teuerster Altglaserwerb.....aber ich bereue es nicht...Bl.11 und jeweils die 100% crops dazu
    Name:  Tamron17mm-F11-4.jpg
Hits: 2528
Größe:  169,6 KB
    Name:  Tamron17mm-F11-3.jpg
Hits: 2557
Größe:  164,4 KB
    Name:  Tamron17mm-F11-1.jpg
Hits: 2548
Größe:  174,3 KB
    Name:  Tamron17mm-F11-2.jpg
Hits: 2557
Größe:  167,8 KB

    und noch etwas dichter dran bei Bl.8:

    Name:  Tamron 17mm F8-2.jpg
Hits: 2558
Größe:  166,4 KB
    Name:  Tamron 17mm F8-1a.jpg
Hits: 2580
Größe:  186,6 KB


    Name:  Tamron 17mm F8-4.jpg
Hits: 2477
Größe:  177,8 KB
    Name:  Tamron 17mm F8-3.jpg
Hits: 2523
Größe:  162,7 KB


    Name:  Tamron 17mm F8-6.jpg
Hits: 2556
Größe:  184,5 KB
    Name:  Tamron 17mm F8-5.jpg
Hits: 2537
Größe:  151,5 KB
    Scharf ist es schon ab Bl.5.6 - zum Rand hin schwächelt es,aber das fällt bei "normalen" Vergrösserungen kaum auf und ist für mich ohne Belang.
    LG-
    Geändert von hinnerker (23.04.2015 um 22:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Filter an Tamron SP 17mm
    Von Frösche im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 06:19
  2. Canon nFD 2/24 (viele Bilder)
    Von Dan Noland im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 10:23
  3. Vergleich Makro Tamron AF 90mm 2,8 vs Tamron Adaptall SP BBAR 90 2.5
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •