Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Das muss ich hier auch schnell mal loswerden...

    Hab den Adapter mal eben angeflanscht und etwas gespreizt.. wackelte etwas... nun passt es.

    Dann das Nikkor 20mm mal drauf.. ich weiß schon, ich werde es behalten.
    Der erste Eindruck... sauber. Bei 3,5 leichte Unschärfe in den Ecken, bei 5,6 kaum noch zu sehen. Bei Blende 8 saubere Leistung.

    Schärfe einwandfrei. DAS kann mein Canon Zoom 20-35 bei 20mm nicht besser.... und auch mein CZJ dürfte da Probleme haben..

    Aber laßt Euch überraschen...

    LG
    Henry

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Na, da wird es ja bald eine 20er-Schwemme geben ... der Markt bricht, die Preise fallen

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    So, dies ist noch nicht der Test, aber ich habe mal auf die Schnelle die Offenblenden - Randungschärfen zwischen dem 20er Flek und dem 20er Nikkor statisch gegen meine geliebte Wand begutachtet.

    Seht selbst.. das Nikkor finde ich absolut überzeugend.
    Das Flek ist auf 3,5 abgeblendet, um mit der Anfangsöffnung des Nikkors auf gleicher Höhe zu sein.


    Carl Zeiss 20mm bei 3.5 (abgeblendet, da 2.8)
    http://www.computerluchs.de/privat7/CZJ_09-03-04_Zeiss 20mm_35.JPG

    Nikkor 20mm bei 3.5

    http://www.computerluchs.de/privat7/Nikkor 35_09-03-04_Nikkor 20_35.JPG

    Hier die beiden Probanden bei Blende 5,6

    Carl Zeiss Jena 20mm bei 5.6

    http://www.computerluchs.de/privat7/CZJ_09-03-04_Zeiss 20mm_56.JPG

    und das Nikkor 20mm bei 5.6

    http://www.computerluchs.de/privat7/Nikkor 35_09-03-04_Nikkor 20_56.JPG


    Wie gesagt, das ist nur der Schnelltest. Es muss noch gesagt werden, das Zeiss wurde mit AF Chip eingestellt. Das Nikon rein nach Sicht.
    Deshalb habe ich noch nicht die exakte Schärfe.. muss noch nachlegen.

    Mir geht es auch erstmal nur darum, die Ränder anzusehen. Und da macht der Winzling eine absolut überzeugende Figur. Ich finde die Ränder bei 5.6 schöner als beim Zeiss..

    Wird fortgesetzt... nun gehe ich mit dem Teil Foten...

    LG
    Henry

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Ein Beitrag kurz OT, da Willi und ich kurz technisch was mit der Kamera klaren wollen...

    Willi, hier ein RAW aus der 5 D das die etwa 10 Meter entfernte Mauer mit meinem TAIR 300mm zeigt. Vielleicht erklärt es einiges... ?

    http://www.computerluchs.de/privat7/IMG_5279.CR2

    LG
    Henry

  5. #15
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Das Nikon scheint top zu sein! Besser in den Ecken und leicht bessere Grundschärfe. Gratuliere...

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Jepp, das ist es.. absolut TOP

    Bin mal ein wenig herumgelaufen.. und zu den Bildern, die das Teil macht, kann ich nur sagen:
    TOP

    Meine ersten Eindrücke:

    Das Nikkor 20mm/3.5 ist klein, sehr klein für ein 20mm Teil
    Es hat einen weichen und sehr geschmeidigen Schneckengang.
    Filterdurchmesser 52mm (das macht es günstig mit Filtern)
    Gewicht nur 230 g

    Die Abbildungsleistung:

    Scharf, scharf und nochmal scharf...
    Abbildungsleistung bis in die Ecken auf sehr hohem Nivea.
    Nach meiner Ansicht kann das Carl Zeiss 20er nicht mehr, bis auf die höhere Lichtstärke. Aber die macht offen bei dem CZJ - Teil keinen wirklichen Spaß.

    Bei Blende 3,5 ist es gleichauf mit dem Nikkor, aber es bleibt länger dort.
    Während sich beim Abblenden auf 5,6 beim Nikkor signifikante Dinge tun, bleibt das Zeiss noch leicht randunscharf.

    Bei Blende 8 liegen beide wieder gleichauf, wobei das Nikkor noch ein wenig die Nase vorn hat. Insbesondere die Ecken sind deutlich angenehmer beim Nikkor als beim Zeiss. Dafür ist die Vignettierung gering höher..
    Aber es ist verdammt schwer, hier noch Unterschiede auszumachen. Lediglich die Ränder gefallen mir eindeutig beim Nikkor besser.

    Seinen Riesenpluspunkt spielt das Nikkor eindeutig aus, wenn die Sonne ins Bild rückt. Während das Zeiss Blendereflexe im Bild erzeugt, das die Schwarte kracht, ist beim Nikon überhaupt nix zu sehen. Mit diesem Objektiv kannste getrost in die Sonne gehen.
    Nicht nur das... selbst ins Bild kannst Du sie nehmen und erhälst einen wunderbaren Stern in das Bild gebastelt... super..



    Keine Blendereflexe zu sehen... das schimmern links ist ein Pfeiler.


    Und nun mal ein Straßenbild, 20mm Nikkor/3,5 Blende 8...



    Soll erstmal als Kurzeindruck reichen. Wenn der Test losgeht, habe ich dann nacheinander alle Probanden kurz vorgestellt.

    Ich finde dieses Objektiv ausgesprochen impossant.

    LG
    Henry

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Ja, erneut eine Bestätigung für das, was ich vom Nikkor halte! Eine tolle Linse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, erneut eine Bestätigung für das, was ich vom Nikkor halte! Eine tolle Linse!
    Womit Du absolut recht hast.

    Das 20er überzeugt mich immer mehr. Aber ich werde ausharren und erstmal den Testlauf machen zwischen den 3 Objektiven dieser Gruppe.
    Das 20-35L dürfte zwar etwas schärfer sein, aber die Ränder kommen da bei Blende 5.6 und 8 nicht ran. Das weiß ich aus meiner Erfahrung mit dem 20-35er schon jetzt. Es hat verglichen mit dem Nikkor deutlich mehr CAs an den Ränder. Die lassen sich zwar rausrechnen, aber ich bin kein Freund von "Laborarbeiten"..

    Mir ist es wichtig, das die optische Leistung schon bei der Aufnahme weitestgehend da ist. Und nach meiner Meinung ist dies bei dem 20er Nikkor unbedingt der Fall.

    Schade das ich kein 20er Oly in den Vergleich mit einbeziehen kann, aber es soll einfach auch so erstmal reichen. Beeindruckend ist wirklich das Fehlen der Blendenreflexe, wenn die Sonne mit im Bild ist.

    Da ist das Canon und auch das Zeiss ganz klar im Nachteil in Bezug auf diesen Punkt. Gerade im Weitwinkel finde ich das eine unverzichtbare Eigenschaft. Nun erklären sich für mich einige Bilder der Nikon Fotografen aus alten Tagen, die bei Sonne im Bild gemacht wurden und ich mich immer fragte... wie geht das?

    Aber warten wir den ernsthaften Test ab...

    LG
    Henry

  9. #19
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    164
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Das Nikkor sieht echt gut aus. Muss mich ja gleich mal kundig machen zu welchen Preisen die im Moment gehandelt werden. Zwischen 17 und 28mm hab ich noch eine kleine (manuelle) Lücke, die ich gern etwas verkleinern würde. Ein 230g schweres 20er klingt da echt gut.

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Das 5 Sterne Menü 20-25mm

    Kommen wir zum nächsten Probanden, dem 25mm/4 Flektogon von Carl Zeiss Jena.

    Um das Teil auf seine Tauglichkeit in Bezug auf das KB - Format zu untersuchen tritt wieder das "Spiegelproblem" auf. Der Spiegel schlägt leider gegen die rückwärtige Linsenfassung, weil diese zu weit in den Spiegelkasten ragt. Da ich mir die Option diese 40 Jahre alte Objektiv wieder zu verkaufen offen halten will, war nun erstmal das Problem, wie kannst das machen, ohne das Objektiv zu "verschandeln". Auch ein Abschleifen der Fassung war mir unter diesem Aspekt zu kritisch. Desweiteren verfüge ich nicht über die technischen Mittel, die vermutlich nur wenige 1/10tel Millimeter betragende Differenz zwische der Linsenwölbung und der Oberkante der Fassung genau zu vermessen. Die Linse wird durch eine Fassung gehalten, die in einem inneren Kreis die Linse fixiert. Dieser Fixierungskragen hätte soweit abgeschliffen werden müssen, das die Linse danach "durchgerutscht wäre. Es ist ein "Teufels-Spiel".

    Aber ich habe mich nach zwei Tagen Überlegung entschlossen einen anderen Weg zu versuchen. Die Linse wird eingeklebt und die Fassung entfernt.

    Hier Bilder des Problems...



    Nun ohne die Kuppe... das Glas in seiner Fassung, zentriert und passgenau..



    Aber das Teil ist "über".. und trotzdem muss die Linse halten... was tun..

    Hier die Lösung, die ich gleich erkläre...



    Die hintere Linse wird mit Sekundenkleber eingeklebt.

    Da es hier um winzigste Mengen geht, und die Linse niemals mit der Tube direkt in Berührung kommen darf, zudem die Menge "unkontrollierbar" wäre, dient eine "Akupunkturnadel" meiner Frau als "Streichinstrument" für die Verteilung an den Rändern der hinteren Linse gegen deren Einfassung.

    Somit ist ein punktgenaues Kleben möglch. Die Nadel nimmt "Minitropfen" aus dem Schnellkleber - Reservoir auf. Dies Mini- Mengen werden mit ruhiger Hand dann an die seitlichen Ränder des Glases gebracht und dort sehr vorsichtig "eingestrichen".

    Wichtig ist dabei, nicht abzurutschen, sonst besteht die Gefahr, die oberen Teile mit dem Sekundenkleber zu verunreinigen....

    Es hat wunderbar geklappt. Bei einem Verkauf, wenn jemand Wert auf den Normal - Erhalt legt, kann ich die Kuppe wieder aufschrauben und alles geht seinen Gang.

    Und hier das Ergebnis nach einem kleinen Trip durch die Kieler Innenstadt..

    So spielt das 25er Flektogon an der EOS 5 D...

    http://www.computerluchs.de/privat7/25er Flek_56.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat7/25er flek_56_2.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat7/25er flek_56_3.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat7/25er flek_56_4.JPG

    Dies sind Bilder nach dem Umbau, weil ich sehen wollte, ob alles sauber geklappt hat.

    Nach meiner Ansicht sitzt und passt alles.

    Bisheriger Eindruck:

    Das Flektogon 25mm/4 ist gut, aber hat eindeutige schwächen in den oberen äußeren Rändern.

    Der Testkreis schließt sich in den Vorbereitungen...

    LG
    Henry

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ikon D50 Menü Frage (Neuerwerb)
    Von XA_1979 im Forum Nikon Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2022, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •